1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Übersicht Widgets

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von biene14, 21. Juni 2014.

  1. biene14

    biene14 Member

    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi, gibt es eigentlich einen Plan eine übersicht aus der ich erkennen kann wo welches Widgets hinkommt. Ich möchte an das ende meiner Seite einen Kontakt Button stellen weiss aber nicht wie. Danke und Gruß Biene
     
  2. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo biene14,

    schau mal im Dashboard unter "Design" --> "Widgets". Hier wird in der Regel angezeigt, wo welches Widget eingefügt werden kann und Du kannst diese dort auch verschieben oder in andere Seitenbereiche einfügen. Das kommt aber ganz darauf an, welches Theme Du verwendest und welche Seitenbereiche das Theme zur Verfügung stellt.

    Ich nutze z.B. das Theme tiny.forge und bei mir werden im linken Bereich alle zur Verfügung stehenden Widgets angezeigt. im mittleren Bereich ist bei mir die Hauptleiste sowie drei weitere Bereiche für die Hauptseite und im rechten Bereich kann ich noch weitere Widgets in die drei Footerbereiche sowie den Copyright-Bereich des Footers ablegen. Das geht einfach per Drag&Drop.
     
  3. biene14

    biene14 Member

    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dexter722, gesehen Danke. Aber ich möchte jetzt das meine Seite Kontakte nicht oben in der Menüleiste auftaucht sindern ganz unten rechts auf meiner Seite? Geht nicht :oops: Gruß Biene
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn dein theme keine FooterWidgets anbietet, dann hast du das per "Standard" nicht.

    mögliche Lösung:
    ein Child Theme erstellen
    in der functions.php einen neuen WidgetBereich definieren
    in der footer.php diesen WidgetBereich anpassen
    nutzen
     
  5. biene14

    biene14 Member

    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich noch mal bin noch immer auf der suche nach eine Möglichkeit. Ich habe das Theme TwentyTen im einsatz kann ich dort ein Child Theme für bekommen oder hat das ein FooterWidgets ich kann nichts finden. Danke Gruß Biene
     
  6. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hi biene,

    das Theme twentyten ist ja schon etwas in die Jahre gekommen und hat auch, zumindest soweit ich weiß, keine eigenen Footerbereiche, die müsstest Du dann schon selber anlegen. Auch ein child-theme müsstest Du selber erstellen (das ist aber nicht so schwierig, dazu gibt es viele Anleitungen im Netz).

    Ich würde Dir raten, auf ein etwas moderneres Theme mit den entsprechenden Vorgaben umzusteigen.

    Wie bereits geschrieben nutze ich selber das Theme Tiny Forge von Tomas Mackevicious. Das ist ein sehr leichtes Theme und Tomas hat hier die Vorteile der Themes twentyten, twentyeleven und twentythirteen zusammengeführt, aber die Nachteile weitgehend herausprogrammiert. Zudem ist dieses Theme gerade für Anfänger geeignet, da er in die style.css sowie die meisten .php Dateien eine Art Inhaltsverzeichniss eingebaut hat, mit der sich dank seiner guten Anleitungen Änderungen sehr leicht vornehmen lassen.

    Auch ein fertiges child-theme ist dort bereits enhalten.

    Eine sehr gute Anleitung (allerdings auf Englisch) findest Du hier:

    http://mtomas.com/389/tiny-forge-framework-child-themes-comprehensive-guide

    Zudem bietet Tomas einen sehr guten Support für sein Theme, jede Frage wird umgehend beantwortet, auch auf E-Mails reagiert er sofort.

    Vielleicht ist Dir damit ja geholfen...
     
  7. biene14

    biene14 Member

    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Super Danke Dexter722 mache ich mich mal gleich an die arbeit mit [h=2]Tiny Forge . Gruß Biene[/h]
     
  8. biene14

    biene14 Member

    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dexter722, vielleicht bin ich auch nur zu klein - ich finde es nicht. Habe gestern die ganze Nacht versucht. Ich habe eine Seite die heißt Kontakte und die möchte ich im neuen Designe Tinty Forge rechts unten mit einem Link anzeigen? Ich finde es nicht. Hilfe Bitte. Gruß Biene
     
  9. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Was möchtest Du denn dort genau anzeigen? Nur einen Link? Dann gehst Du im Dashboard unter "Design" auf "Widgets" und ziehst ein Text-Widget in den ersten, zweiten oder dritten Footerbereich. In dieses Textwidget kannst Du jetzt einen Link in html-Form eingeben.

    Dann sollte dieser auch an der gewünschten Stelle erscheinen.

    Ist Deine Seite bereits veröffentlicht und gibt es eventuell einen Link dorthin?
     
  10. biene14

    biene14 Member

    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dexter, leider noch nicht. Ich wollte einfach meine Seite Kontakte die jetzt oben im Menü steht untern rechts als Link/Eintrag erscheinen lassen. Gruß Biene
     
  11. biene14

    biene14 Member

    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist Dexter722 geblieben?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden