1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gastbeiträge

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von derdaviid, 5. Juni 2014.

Schlagworte:
  1. derdaviid

    derdaviid New Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    mich würde mal eure Meinung zum Thema Gastbeitrag interessieren, macht ihr sowas öfter und wenn ja wie findet ihr Blogs auf denen ihr veröffentlichen könnt?

    Falls jemand interesse hat bei mir einen GB zu schreiben bzw. das ich für dich/ einen solchen verfasse:
    http://davidundderversucheinesblogs.wordpress.com/

    Bin erst seid kurzem dabei, läuft aber schon ganz gut. ;)

    Danke & bis dann,

    david
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich mache sowas nicht. Für mich ist ein Blog immer noch ein persönliches Tagebuch im ursprünglichen Sinne. Da paßt es nicht, wenn da andere was schreiben. Ich lehne Anfragen wegen Gastbeiträgen grundsätzlich ab. Oft ist das sowieso nur SEO- und Linkbuilding-Kram. :)

    Gruß
    Ingo
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Gastbeiträge auf Websites,
    das ist für mich zu 999% eine neue Form des Linkbuildings...

    früher nannte man dies Artikelverzeichnis :)

    beides schadet der eigenen Website => ich schade mir nicht gern selbst, damit wer anderer meinen Content hat.
     
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Ich sehe das nicht ganz so.
    Ok, in vielen Fällen werden kurze und schlecht geschriebene Gastartikel wirklich nur zum schnellen Linkbuilding verwendet.
    Wenn man allerdings hochwertigen, unique Content auf einem renomierten Blog veröffentlicht (welcher auch thematisch zum eigenen Blog passt!) und ihn am Ende mit einem kleinen Hinweis und Link auf die eigene Seite versieht, dann sollte das nicht schaden sonder eher förderlich sein.

    LG, pixselig

    PS: ob es allerdings Sinn macht, in einem Forum als Signatur eigene Links zu verwenden, sodass man für jeden Beitrag (egal ob hochwertig oder smalltalk, oder zu welchem Thema auch immer) einen Backlink setzt, sei mal dahin gestellt ;) (ich weiss, dass ist hier im Forum zwar gängige Praxis, aber im Prinzip ist dies ja auch eine Form des Gastbeitrages)
     
    #4 pixselig, 6. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2014
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Achso, es geht darum, ob man selbst woanders Gastartikel verfassen sollte oder nicht. Ich dachte mehr an die Anfragen beim eigenen Blog, bezüglich Gastartikeln von anderen. :)

    Wie auch immer, im privaten Blogbereich halte ich beides nicht für sinnvoll.

    Und wie Monika schon schrieb, meist steckt nur die Absicht dahinter, irgendwo einen Backlink unterzubringen. Bei allen Gastartikel-Anfragen, die ich bisher erhalten habe, stand soetwas mehr oder weniger deutlich formuliert mit drin.

    Gruß
    Ingo
     
  6. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    Naja, in meinem alten Blog hatte ich Gastbeiträge von Amsterdammer und Krishan (Freunde wie Ingo). Man muß nicht immer so seltsame Gedankengänge formen. Ein einfacher Gedankengang tut es auch (mit Tutwächter) - von mir für alle Welt. :)
     
  7. Vojvodinac

    Vojvodinac Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es zu meinem Thema passt dann auf jedenfall.
     
  8. funkydata

    funkydata New Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt auf den Gastblogger an. Wenn man Artikel echter Authoritäten/Experten seiner Branche oder seines Themengebiets auf seinem Blog veröffentlichen kann ist das doch Top! Irgendwelche dahergelaufenen No-Names würde ich aber eher ablehnen.
     
  9. allura

    allura New Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    sehe ich auch so. die qualität des blogs ist mir mehr wert, als irgendein werbekram!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden