1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mit 2 verschiedenen Websiten auf die selbe MYSQL Datenbank zugreifen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von resend, 25. Juni 2014.

  1. resend

    resend Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ist es möglich die selbe Datenbank zu benutzen, wenn man 2 komplett identische Websiten hat, bloß die eine auf deutsch und die andere auf englisch ist? Also die Hauptseite www.domain.eu wäre die normale seite und auf englisch.
    Klickt man dann auf die deutsche flagge öffnet sich z.b www.domain.eu/de, worin sich die selbe Seite befindet, jedoch auf deutsch?

    Oder ist das garnicht möglich wegen der Pfade o.ä? Muss doch irgendwie machbar sein wenn die Websiten optisch genau gleich sind?

    Falls es nicht machbar ist, wie kann man vollautomatisch die mysql Datenbanken spiegeln, damit auf beiden immer die selben User registriert sind? Denn registriert sich jemand über die Hauptseite, soll diese Person sich auch über die zweite Seite einloggen können.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    man kann zwar zwei WP Seiten mit nur einer Datenbank betreiben.
    Du musst für den zweiten Blog dann einen anderen Tabellen Präfix (Standard ist wp_) nehmen.

    Allerdings hättest du dann zwei unabhängige Blogs.
    Die kannst du aber nicht verknüpfen, so wie du dir das laut deiner Ausführung vorstellst. ;)

    Versuche es doch mit einem Multi Language Plugin.
    So kannst du die Artikel über einen Blog trotzdem in verschiedenen Sprachen anbieten.

    Dieses wäre zum Beispiel so ein Plugin.
    http://wordpress.org/plugins/012-ps-multi-languages/
     
  3. resend

    resend Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die infos.

    Das Problem ist das ich dieses Theme gekauft habe: http://preview.ait-themes.com/businessfinder/wp1/easy-admin/

    Und wenn man runterscrollt sieht man den "easy admin" Bereich. Dieser admin bereich ist für user die ihr unternehmen auf der Seite verwalten wollen. Doch gibt es noch kein Plugin das den easy admin Bereich übersetzen kann. Nichtmal das vom Theme-Ersteller genannte WPML Plugin.. "Theme supports WPML Translation Plugin which allows you to create a website in any language.".

    Wenn sogar der Theme-Ersteller sagt das man den easy admin Bereich nicht übersetzen lassen kann mit einem Plugin, wie soll ich dann die gesamte Seite auf englisch und eine gesamte Seite auf deutsch erstellen?

    Deswegen dachte ich ich mache 2 komplette Seiten und übersetze den easy admin bereich manuell. Und nutze halt die selbe Datenbank, damit auf beiden seiten der selbe inhalt vorhanden ist. Nun scheint das ja nicht zu gehen und ich verzweifel bald.

    Ich kann ja wohl kaum für den deutschen Markt eine Deutsche seite anzeigen und sobald sich die User einloggen ist der Adminbereich komplett auf englisch.. das ist total unseriös. Ich finde nun echt keinen weg wie ich das hinbekommen soll, hilfe :(

    edit:

    Oder könnte man von jemanden der Ahnung hat die Seite komplett auf englisch und einmal auf deutsch übersetzen lassen? Das wäre dann natürlich mehr arbeit als ein einfaches Plugin das es von selbst kann, aber auf "normalen" websiten muss ja auch ein webdesigner die Texte manuell übersetzen und hat nicht die hilfe eines plugins so wie bei wordpress.

    Also bei mir muss bloß alles von englisch auf deutsch übersetzt werden und dann so eingestellt werden, dass man per klick auf die Flagge z.B alles sofort auf deutsch oder eben englisch hat.

    Ist das möglich und was würde soetwas UUUNGEFÄHR kosten?
     
    #3 resend, 25. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
  4. Horstdermeister12

    Horstdermeister12 New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hier im Forum gibt es eine Jobbörse, da könntest Du mal Dein Anliegen posten.
     
  6. resend

    resend Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Aber ist das möglich?
    Kann jemand ohne plugin die website auf deutsch übersetzen, also das sich die Sprache ändert wenn man auf z.B die Flagge klickt?
    Technisch ist das schon machbar ja?

    Ein Bekannter meinte bei einer normalen website geht das so:

    "
    Beispiel: Beschriftung des Buttons für Kontakt":


    $phrases['button_contact'] = "Irgendein Standardwert, zum Beispiel Englischer Begriff";
    Beim Laden der Seite wird dann die Übersetzung aus der Datenbank geholt:
    (Pseudocode)
    global $phrases
    mysqli_query("SELECT phrasename, text FROM languages WHERE language = "Deutsch"");


    Anschließend hast du dann sozusagen einen Array mit den ganzen deutschen Übersetzungen. Und mit denen ersetzt du dann die Standardwerte im Array $phrases.
    "



    Aber geht das auch bei Wordpress so?
     
  7. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Zur Internationalisierung von WordPress-Sites existieren eine Reihe von Plugins wie z.B. qtranslate, WPML, Multilingual Press, … Ein Ansatz ist die Verwendung von Benutzerdefinierten Feldern für jede weitere Sprache, die dann entsprechend der vom Besucher ausgewählten Sprache statt des eigentlich Beitraginhalts abgerufen werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden