1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Falscher User/Email - Installation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von nuLe, 3. Juli 2014.

  1. nuLe

    nuLe New Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab während der Installation von WP einen total komischen Fehler.
    Ich hab die Datenbank Verbindung via wp-config.php aufgebaut und im nächsten Schritt - bei dem die Seiten angelegt werden kommt nachdem ich alles eingegeben habe immer "Bitte gib einen gültigen Benutzernamen an."

    Ich habe schon den Debugmodus laufen, die Datenbank gelöscht und neu erstellt, apache neugestartet - immer wieder das selbe.

    Debian 7.1
    PHP 5.4.4-14
    mysql

    Ich hoff Ihr könnt mir helfen.
    Danke :9

    N.
     
  2. AlexxelA

    AlexxelA Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vlt. Sonderzeichen im Benutzernamen... Versuch mal einfach 'admin'.
     
  3. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    @AlexxelA: Sonst gehts noch oder? Soll er/sie nicht gleich das admin PW auf dem Blog mit veröffentlichen?

    @nuLe

    hast schon versucht einen Benutzernamen Ohne Sonderzeichen und leer stellen zu verwenden?
     
  4. nuLe

    nuLe New Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Benutzername war admin und die email enthält auch keine umlaute.

    Kann man die Installation auch scripten oder manuell in die config dateien schreiben? Hat jemand damit erfahrungen`?
     
  5. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Abgesehen davon das man nie "admin" oder "administrator" als Benutzername wählen sollte, ist eine vollständige installation von hab doch eher mühselig.

    du kannst temporär die datei wp-admin/install.php anpassen:

    Nach

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dieses einsetzen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der von dir beschriebene Fehler kommt nur wenn das Feld Benutzername leer ist. Solltest also auch nochmal die php Config überprüfen da die Formular Felder anscheinend nicht übergeben werden.

    mfg
     
  6. nuLe

    nuLe New Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat wunderbar soweit geklappt.

    Die Installation ist abgeschlossen und jetzt tritt der nächste Fehler auf, ich kann mich nicht anmelden :/ Die Page kann ich aufrufen, aber er lässt mich nicht anmelden - any clue?
     
  7. maltehelmhold

    maltehelmhold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. action: Cookies und gemerkte Seiten des Browsers löschen. Im Zweifelsfall private browsing oder neuer Browser muss her

    Wenn das nicht klappt:

    2. in wp_users den Namen kontrollieren auf Leerzeichen oder so (wenn man überhaupt Leerzeichen nehmen kann, denk eher nicht) aber ganz wichtig, mit der Funktion MD5 einfach das Passwort nochmal neu eintragen und das Feld updaten;)

    Hats geklappt? Muss eigentlich
     
  8. nuLe

    nuLe New Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    zu 1.:
    Das hatte ich schon getetstet :) Kein Erfolg.

    zu 2.:
    Wenn du mir verrätst wo die wp_users liegt - kann ich das testen. Hab sie weder im Installdir, noch unter /etc/wordpress noch im apache2 verzeichniss gefunden.
    Und ja, ich habe richtig gesucht :)

    -edit:
    Kann es sein, dass diese Datei erst bei der Installation angelegt wird und aufgrund der "gescripteten" Installation nicht angelegt wurde?
     
    #8 nuLe, 6. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2014
  9. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Er hat siche da etwas unverständlich ausgedrückt.

    Er meinte die Datenbank Tabelle "wp_users" der Prefix wp_ kann bei dir allerdings anders lauten.

    Dort findest du die von Ihm beschriebenen Einträge.

    mfg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden