1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SEO für jede Seite der Homepage

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Porthios, 7. Juli 2014.

  1. Porthios

    Porthios New Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier, daher Hallo an alle.

    Ich erstelle nun das erste Mal über wordpress eine Homepage. Provider ist 1und1. Nachdem ich nun mehrere Seiten für die Homepage erstellt habe, versuche ich die Startseite mit SEO zu optimieren.

    1. Sollte man dies auch für die anderen Seiten der Homepage tun oder reicht dies für die Startseite, die ja letztlich gefunden werden soll?
    2. Sollte ich die Standardeinstellungen nutzen oder unter "erweitert" Anpassungen vornehmen?
    3. Wie wichtig ist die Keyword-Dichte?
    4. Stimmt es, dass im Titel keine Umlaute genutzt werden sollten?

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

    Marcel
     
  2. Splash35

    Splash35 Active Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Deine Fragen zu SEO finde ich zu Allgemein gestellt. Ich werde sie trotzdem versuchen zu beantworten. Falls du detallierte Fragen hast, einfach stellen.

    1.) Grundsätzlich sollte man immer darauf achten, dass man nach SEO-Prinzipien aufbaut. Das gilt natürlich auch für die Unterseiten (Beiträge).

    3.) Als Main-Keywords solltest du dich für 1-3 Keywords festlegen und diese dann in allen möglichen Variationen nutzen.

    4.) Im Titel stellen Umlaute keine Probleme dar. Problematisch wird es, wenn Umlaute in der URL verwendet werden.
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    jede Seite und jede Seite anders,
    niemals gleiche title
    niemals gleiche meta description und das alles fällt unter das
    Puzzle OnpageOptimierung ist noch nicht alles was man für "SEO" berücksichtigen muss

    schau dir wpSEO von Sergej Müller an oder Yoasts Plugin...

    du erstellst eine Homepage "mit" WordPress nehm ich an, weil "über WordPress" würde bedeuten, du schreibst dort Tutorials, und das nehm ich nun mal nicht gleich an, weil du bei 1und1 bist...
     
  4. Porthios

    Porthios New Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Genauer konnte ich die Fragen nicht stellen, da mir dafür der Hintergrund fehlt. Ich versuche meine Fragen nun anhand eines konkreten Beispiels zu stellen.

    Ich erstelle mit wordpress eine Homepage über ein Buch welches von Britischen Bombern aus dem 2. Weltkrieg handelt, sagen wir mal, Lancaster Bomber.

    Die Homepage soll Seiten mit folgenden Seitenbezeichnungen (=Bezeichnung des Menupunktes, nicht Titel) haben:

    Das Buch
    Leseproben
    Bestellung
    Die Autoren
    Impressum

    Hier bin ich nun unsicher, wie ich was hinterlegen soll:

    1. Welchen Titel hinterlege ich je Seite? Einen ganz langen, der den (recht langen) Buchtitel beinhaltet und den Namen des Menupunkites, oder nur dei Menupunktbezeichnung? Ich dachte der Titel des Buiches sollte beinhaltet sein, wg. der Suchmaschinen?!

    SEO-Parameter:

    2. Welches Fokus Keyword hinterlege ich am Besten? Bei allen Seiten den Titel des Buches (zu lang?!) oder nur "Lancaster, Bomber, Royal Air Force? Oder für alle Seiten unterschiedlich, mit der Bezeichnung des Menupunktes, also Lancaster, Bomber, Royal Air Force, Bestellung?

    3. Ist es richtig, dass dass Keyword bereits bei den genannten Kategorien gefunden worden sein sollte, also alles auf "grün" steht?

    4. Sollte die Meta Description unterschiedlich sein, z.B. Das Buch - dann der Titel, dann Leseproben - dann der Titel, dann Bestellung, dann der Titel, oder kann das für alle Seiten gleich sein?

    5. Bei mir beträgt die Keyword-Sichte immer 0%, obwohl m.E. das Keywiord im Text beinhaltet ist. Woran kann das liegen?

    6. Wie wichtig ist es, dass die Seiten mehr als 300 Wörter beinhalten?

    7. Ich hatte die Meldung "Du hast das Schlüsselwort / Schlüsselphrase in keiner Unterüberschrift (wie z.B. H2) verwendet." Dies habe ich nicht, da dies nicht in den Text passt. Kann man da Tricksen und z.B. den Text als Überschrift einfügen und den Text weiß auf weißem Hintergrund einfügen? Bringt das was?

    8. Kann ich als Anfänger die "erweitert" Optionen so lassen oder besteht grds. Handlungsbedarf?

    Danke für eure Hilfe.

    Marcel
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du SEO Beratung ist verdammt teuer
    und das was du da grad so nebenbei haben magst, da sitzt mancher Profi tagelang dabei .. :) :)


    ich kann dir nur soviel sagen: jede Seite soll eine eigene Description haben und zwar soll sich die auf den Inhalt der jeweiligen Seite beziehen, nicht auf das ganze Buch :)

    so quasi ein Texthäppchen

    300 Worte vergiss das , das ist ururururalt SEo aus dem Jahre Schnee
     
  6. Porthios

    Porthios New Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deine Antwort. Trotz der Komplexität möchte ich noch eine Frage stellen:

    Wenn ich das keyword "lancaster bomber" nenne, kommt in SEO immer der Hinweis, dass dieses nicht in der URL gefunden wurde. Kann auch nicht, da die URL lancasterbomber heisst und sich also vom keyword durch das Leerzeichen unterscheidet. Wirkt sich dies tatsächlich so negativ aus und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit dies zu vermeiden (ohne das Keyword zu ändern)?

    P.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden