1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Foto-Orientierung falsch bei Hochformat

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opowoj, 17. Juli 2014.

  1. opowoj

    opowoj Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ich füge in den Page-Text Hochformat-Fotos in der richtigen Orientierung ein. Wenn man sie anklickt (um sie zu vergrössern) kommt das Bild jedoch in Schieflage (um 90 Grad gedreht) daher. Wie kann man das ändern (ohne auf Hochformat verzichten zu wollen)?

    Danke im voraus für Tipps
    opowoj
     
  2. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo opowoj!

    Ohne Link wird dir hier niemand helfen können.
    Wenn ein Bild in eine Seite eingefügt wird, dann wird es auch so dargestellt. IMHO gibt es in Wordpress keine Funktion, um bei einem Klick auf das Bild dieses vergrößert darzustellen. -Mit anderen Worten, entweder du hast ein gekauftes Theme was solch eine Funktion eingebaut hat, oder du verwendest dafür ein entsprechendes Plugin. Deshalb ist eine Analyse ohne Link nicht möglich.

    Gruß Frank
     
  3. opowoj

    opowoj Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, Frank, für Deine Antwort.

    Der Link lautet: http://retslop-testweb.de/?page_id=4764; die LogIn Parameter möchte ich hier nicht an die grosse Glocke hängen

    Ich verwende als Theme "TwentyTen" und folgende PlugIns sind aktiviert:
    - Add from Server
    - Blogger Importer
    - Custom Sidebars
    - Members
    - Plugin:Kontakt
    - Print-O-Matic
    - Search & Replace
    - SEO Internal Link Shortcode
    - Wordpress Importer

    Ich habe kein gekauftes Theme und auch kein PlugIn, das speziell die Vergrösserung des Bildes beim Anklicken bewirkt.

    Gruss/opowoj
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    vermtlich sind die Fotos genauso auf deinem Rechner
    anders kann ich mir das nicht vorstellen
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Oder in den Bildern steht noch die Info (Exif o.ä.), dass die Quer gemacht wurden.
     
  6. opowoj

    opowoj Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Kommentar.

    Alle Fotos im Text (Quer- u Hochformat) sind auf dem Server meiner Homepage, in diesem Fall bei Strato.
     
  7. opowoj

    opowoj Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Wenn man die Hochformat-Fotos in der Media-Library der Homepage über Edit oder View anklickt, kommen sie richtig an. Ich habe ein Hochformat-Foto im Original auf meinem PC über Eigenschaften/Details angesehen und dort unter Belichtungsprogramm ursprünglich "Querformat" gefunden. Das habe ich in "Hochformat" geändert und neu hochgeladen und mit dem Bild im Text ausgetauscht, aber das Problem ist geblieben. Ich werde es weiter versuchen....
     
  8. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo opowoj!

    ...wie ich vermutet habe, das Originalbild (Dateiname: Dänemark-2014_0016_Rosenborg-Slot1.jpg) ist zwar ein Hochformatbild, ist aber nicht gedreht und wird deshalb auch quer angezeigt.
    Hier der Beweis:
    Daenemark2.jpg

    dagegen das verkleinerte Bild (Dateiname: Dänemark-2014_0016_Rosenborg-Slot1-225x300.jpg) im Beitrag wurde gedreht, und wird deshalb korrekt angezeigt.
    Daenemark1.jpg

    So kannst du das Problem beheben.
    Lösche das Originalbild über die Mediathek von Wordpress.
    Drehe das Bild auf deinem Rechner mit einem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Irfanview oder Adobe Photoshop Elements) und speichere es dann neu im Hochformat ab. Lade es anschließend wieder in Wordpress hoch, und binde es erneut in die Seite ein.
    Damit das neue Bild sichtbar wird, ist es evtl. erforderlich den Browsercache zu löschen, oder die Seite mehrmals aufzurufen.

    Gruß Frank
     
  9. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo opowoj!

    ...und genau das ist das Problem. Du hast es direkt unter Windows versucht. Windows selber dreht das Bild nicht, sondern nur die Darstellung (und merkt sich diese). Du musst zum Bild drehen ein Bildbearbeitungsprogramm verwenden damit das Bild selber gedreht wird.

    Gruß Frank
     
  10. opowoj

    opowoj Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Frank,

    danke für Deine Beiträge. Ich habe zunächst das Rosenborg-Slot-Bild nach Deiner Vorgabe behandelt und es hat auch funktioniert. Damit sollten auch die anderen Bilder funktioneren. Ich hatte die Fotos mit dem Windows Office Picture Manager angefasst, diesmal das Rosenborg-Slot-Bild mit dem Irfan-View.

    Den anderen Forums-Antwortern auch nochmal Dank für Ihre Tipps.

    Gruss/opowoj
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden