1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder völlig unverändert hochladen, ohne WP-Automatismen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Autor33, 22. Juli 2014.

  1. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bearbeite meine Bilder vor dem Einfügen in ein post/page in einem eigenen Bildbearbeitungsprogramm. Alles, einschließlich Größe und Komprimierung ist bereits erledigt. Und genauso will ich die Bilder in WP haben.

    Allerdings werden - so habe ich mehrfach gelesen - die Bilder außerdem automatisch um 10% komprimiert. Eine Pauschalbearbeitung, die so tut, als ob alle Bilder gleich wären... aber bei mir eh schon erledigt.
    Da die Bilder schon stark komprimiert sind und keine png-Bilder sind, bleiben folgende Wege:
    -der meist empfohlene Eintrag in der functions.php oder
    -ein plugin oder
    -ich lade direkt per FTP hoch, ganz ohne WP?

    Wie macht ihr das?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du kannst das in die functions.php deines Themes geben
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    besser wäre es allerdings dies als Modul für das Plugin "Toolbox" zu machen,
    weil du diese Funktion dann themeunabhängig zur Verfügung hast

    unabhängig kein Photobearbeitungsprogramm kann total verlustfrei komprimieren

    nimm dafür das Plugin "Optimus" das kann das und für png tinypng.com

    damit erreiche ich die besten Ergebnisse
     
  3. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe beim Googeln gestern einen anderen Code für die functions.php gefunden oder ist das faktisch das Gleiche:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Warum besser themeunabhängig? Ganz ohne eigenen Code in der functions.php werde ich wohl so oder so nicht auskommen, wegen diverser anderer Sachen. Die Plugins schaue ich mir mal an, danke für den Tipp.


    Spricht etwas dagegen, alle fertig bearbeiteten Bilder (für die gesamte Site) in einem Vorgang per FTP hochzuladen? Ginge am schnellsten und wäre ohne automatische WP-Komprimierung.
     
    #3 Autor33, 22. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2014
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    klar kannst du das,
    dann hast du die Bilder aber nie mit einem Beitrag verknüpft, wenn du sie nicht in der "Mediathek" drin hast,

    Beitragsbild kann WP dann nicht kennen, etc etc....
     
  5. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ups, dachte das Hochladen per FTP in den uploads-Ordner wäre gleichbedeutend mit "in der Mediathek" sein.

    Dass die Verknüpfung bestimmter Bilder mit bestimmten Posts/pages danach erst noch erfolgen müsste, ist klar. Aber ich dachte, ich kann das dann ganz normal beim Schreiben machen, und finde die Bilder dann in der Mediathek vor.

    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nur über WP hochgeladene Bilder praktisch verwendbar sind für posts/pages und per FTP deshalb gar keinen Sinn macht?
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    yepp

    denn wenn du nur auf den FTP hochlädst, weiß die Datenbank nichts davon...
    die beiden kommunizieren nicht automatisch miteinander :)

    weiß die Datenbank nichts davon, bleibt die Mediathek leer :)
    dann gibs kein Beitragsbild etc etc

    d.h hier heißt es zwischen "praktisch einfach arbeiten" und Webspace sparen abzuwägen...
     
  7. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung.

    Webspace ist nicht das Ding. Es würde einfach Zeit sparen, wenn man alle, bereits fertig bearbeiteten Bilder auf einen Schlag in WP bringen könnte. Außerdem möchte ich auf jeden Fall die automatische Komprimierung umgehen.

    Gibt übrigens ein Plugin für die Verbindung zur Mediathek nach FTP-Upload: http://www.tipps-archiv.de/wordpress-mediathek-multi-bilder-upload.html

    Der von mir in post 3 gefundene Code für die functions.php ist ein anderer als der von dir gepostete. Kannst du oder jemand anderes beurteilen, ob da ein relevanter Unterschied besteht?
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Add From Server ist seit über 1 Jahr nicht mehr aktualisiert worden. Kann sein, dass es noch funktioniert.
     
  9. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Dein Code ist aktueller, da er den in 3.5 eingeführten Filter wp_editor_set_quality berücksichtigt.
     
  10. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    @SirEctor:
    Mal angenommen, es geht noch oder es gibt ein anderes Plugin. Dann wäre das eine Option. Die andere wäre der obige Code in der functions.php.

    Macht man das dann besser per Plugin oder functions.php oder ist das echt egal? Performance, Sicherheit, "trouble-Potential", Verwaltungsaufwand.. was ist besser, eine stetig steigende Anzahl an Plugins oder eine anwachsende functions.php?

    Ganz ohne eigenen Code in der functions.php wird es wohl nicht gehen bei mir, also das Aufpassen beim Theme-Update bleibt mir in jedem Fall und wäre zumindest bei mir kein Argument gegen die functions.php als Lösungsort für diverse Verbesserungen.

    @Spickzettel:
    Guter Hinweis, merci. Solche Veränderungen in WP sind der Grund, warum ich immer versuche, sowohl mit Plugins als auch functions-Codes so sparsam wie möglich zu sein.
     
    #10 Autor33, 23. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2014
  11. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    "Sollte" die 10%-Komprimierung nur für die zusätzlich beim Upload von WP erzeugten Bilder (andere Größen) erfolgen oder auch beim Originalbild selbst?
    Die meisten, die zu diesem Thema schreiben, differenzieren nicht, so dass der Eindruck entsteht, es geschehe für alle Bilder, auch das Originalbild selbst. Jetzt habe ich eine Quelle gefunden, die behauptet, nur bei den anderen Größen.

    Allerdings, wenn ich es ausprobiere, zeigt mir das hochgeladene Bild in Filezilla eine etwas andere Dateigröße als das Bild auf meinem PC hat. Ist nicht viel, 14 zu 14,4 KB, aber da meine Bilder schon ziemlich stark komprimiert sind, habe ich mir auch keine großen Unterschiede erwartet, zumal bei nur 10%.

    Sollte die automatische Kompr. nur für die zusätzlichen Bilder gelten?
     
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Mache ich bisher nur so und hatte noch keine Probleme.

    Getestet oder nur gelesen?

    Lade nur selten Bilder hoch. Ein JPG-Bild vom Januar liegt auf dem Rechner mit 37,1 KB (38.069 Bytes) und 480 x 320 Pixel in einem Ordner, in dem ich es wohl beim Bearbeiten ablegte und im Web im Uploads-Verzeichnis, also so wie im Beitrag eingebunden, wird mir 37,18 KB (38.069 Byte) angezeigt. Eine zusätzliche Function mit _quality ist nicht vorhanden.

    Was ich bisher las, dass die Qualität erheblich leidet, wenn ein falsches Farbprofil bei der Bearbeitung verwendet wird.
     
  13. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich dabei nicht auf die Anzeige eines FTP-Programms verlassen, denn als ich gerade schaute, zeigte mein FTP-Programm mir 38 KB bei 38.069 an. Schaue Dir mit einem Rechtsklick an, was Dein Browser als Infos zur Grafik liefert, nachdem Du es unter Verwendung der Originalgröße (Größe nach Bearbeitung) hochgeladen und eingebunden hast.
     
  14. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich ebenfalls behaupten, wenn ich mir völlig sicher wäre, bin mir nur nicht völlig sicher, habe nur noch nichts Gegenteiliges festgestellt.

    Und das Prinzip von Retina-Displays verstehe ich auch noch nicht voll, weil ich mich zu selten damit beschäftige. Nicht nur aus diesem Grund, komprimiere Bilder nicht zu sehr, etwas Spielraum kann bleiben.

    Hatte es vor vielen, vielen Jahren einmal erlebt, da wurden beim AOL-Browser bei einer Verbindung mit Modem (nur mit Moden, nicht mit DSL) in der Grundeinstellung vom Browser alle Bilder unter einer gewissen Größe nur komprimiert geladen, so dass alle Verläufe als Treppen dargestellt wurden. Das war ein Schreck, als ich so meine Webseite auf einem Rechner mit AOL-Browser sah.
     
  15. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das normale Wordpress lädt die Bilder immer im Original und unverändert hoch und erstellt daraus dann anschließend die Bilder in den anderen Größen (Thumbnail, Beitragsbild usw.). Was aber nicht auszuschließen ist, daß möglicherweise ein Plugin oder das Theme in den Prozeß eingreift und so doch das originale Bild nicht erhalten bleibt.

    Gruß
    Ingo
     
  16. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Windows: 14,0 KB (14.399 Byte)
    Firefox: 14.06 KB (14.399 Byte)
    Filezilla: 14.399 Bytes

    Das Bild scheint tatsächlich unverändert zu bleiben.

    Da selbst bei 100% durch den obigen Code in der functions die Datei neu gespeichert und geringfügig verändert wird, müsste sich eine WP-Aktion in jedem Fall in der Dateigröße auswirken. Der "optische" Unterschied zwischen 14 und 143999 beruht aber wohl nur darauf, dass 1 KB nicht exakt 1000, sondern 1024 Byte sind. Auf http://www.umrechnung.org/masseinheiten-datenmenge-umrechnen-bit-byte-mb/datenmenge-filegroesse-speicherplatz.htm entsprechen 14399 Byte exakt 14.06152 KB.

    Windows scheint dann die zweite Nachkomma-Stelle nur nicht anzuzeigen.

    Jemand anderer Meinung?

    @Melewo:
    Wie kann ein falsches Farbprofil bei WP Folgen haben, wenn WP "gar nichts" macht mit dem Bild? Du meinst die zusätzlichen Größen?
    Ein Browser, der ungefragt einfach selbst komprimiert... Sachen gibt's. "Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde", fällt mir dazu ein. Solche Browser sind keine Unterstützung.

    @Putzlowitsch:
    Es ist wirklich irreführend, weil beim Googeln in fast jedem Beitrag zur Deaktivierung der autom. Kompression einfach nur gesagt wird "WP komprimiert deine Bilder automatisch um 10%". Ich habe das immer auch aufs Originalbild bezogen. Plugin-Aktionen wüsste man sicherlich, aber warum sollte ein Theme ungefragt eingreifen und komprimieren?
     
  17. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Kann mich an einem Thread erinnern, indem jemand Probleme mit der Qualität hatte, dabei seine Bilder mit CMYK statt RGB bearbeitete oder so ähnlich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden