1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Content Sharing Website mit fixen Post-Layouts

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von natusmundi, 27. Juli 2014.

Schlagworte:
  1. natusmundi

    natusmundi Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Meine Wordpress-Seite soll im Endeffekt eine Content-Sharing Website werden, doch ich stehe vor ein paar Schwierigkeiten, die mir Kopfschmerzen bereiten:

    Ich habe ein Dashboard (abgeändertes WP-Default), das Usern nur das Erstellen von Einträgen (nicht etwa von Seiten etc.) erlaubt, doch die Posts können noch völlig frei gestaltet werden.
    Im Endeffekt soll aber ein registrierter User sich einloggen, dann einen Post in einer bestimmten Kategorie (bspw. Urlaubsfotos) und in ein dafür vorgefertigtes Layout "eingeben" (Beispiel Urlaubsfotos: 3-4 Bilder in vorgegebene Felder ziehen und jeweils eine kurze Beschreibung daruntersetzen) und schließlich nur noch das Knöpflein drücken können, um den Eintrag auf der entsprechenden Seite zu posten.

    Zusammengefasst soll also
    1. jede Kategorie mit einer bestimmten Seite zur Veröffentlichung verlinkt sein und
    2. jede Kategorie ein striktes Layout für seine Posts bekommen.

    Ein paar Zeilen zu meinen Daten:
    - Wordpress 3.9.1
    - Theme Twenty-Fourteen mit Childtheme
    - Hosting mit FreeHostia, eigene Domain

    Und ein paar mir schon gekommene Gedanken zu meinem Problem:
    - Vielleicht könnte das Layout der Posts durch ein Drag&Drop Plugin erreicht werden, das dann irgendwie so fixiert wird, dass der User die ausgesuchten Felder nicht mehr ändern kann, oder zumindest immer als Vorlage vorgesetzt bekommt.
    - Ich bin auch über ein paar Themes gestolpert, die direkt für das Content-Sharing eingerichtet sind; vielleicht reden wir hier über komplizierte Programmierkünste, die eine Theme schon aufgenommen hat und ich muss die Gestaltungsfreiheit einer Default-Theme zu Gunsten einiger zusätzlicher Funktionen aufgeben?
    - Oder es gibt ein Plugin, das zumindest eines meiner Teilproblemchen tackled und ich habe es nur noch nicht entdeckt...


    Falls Ihr noch weitere Infos braucht, einfach fragen. Hier ist auch der Link zu der workinprogress-Website: http://veggie-village.org/index/
    Zögert auch nicht, mir Premium-Kram vorzuschlagen; daran soll's letztlich nicht scheitern.

    Vielen Dank schon jetzt! :)

    -Matthew
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Matthew!

    Also ich würde dein Vorhaben mittels Custom-Post-Types und Custom-Fileds umsetzen.
    So kannst du verscheidene Posttypen (Bilder, Texte etc.) erstellen und selbigen ein unabänderbares Layout verpassen.
    Mittels Custom-Fields kannst du dann die Bilder, ver- Textblöcke etc. integrieren.

    Die CPT's würde ich selber (schnell) schreiben und für die CustomFields kannst du ja zBsp. dass (in meinen Augen sehr gute) PlugIn Advanced Custom Fileds https://wordpress.org/plugins/advanced-custom-fields/ verwenden.

    LG, pixselig
     
  3. natusmundi

    natusmundi Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, pixelig, für den Vorschlag - das hört sich ziemlich vielversprechend an.

    Über CPTs hatte ich mich schonmal informiert, wusste allerdings nicht, dass es möglich ist, diesen ein so fixes Layout zu verpassen; ich hatte immer nur im Kopf, dass man so ein bisschen Text schon im Voraus eingeben kann und die Tags etc. für die Post-Types festlegt. Hast Du vielleicht den ein oder anderen Link, der mich da ein bisschen anleiten könnte?

    Und verstehe ich das richtig, dass dann Custom Fields bestimmt, welche Seite welchen Content darstellt? Ich bin bei einem ersten Blick auf die Plugin-Seite da noch nicht ganz durchgestiegen, aber ich arbeite mich dann einfach rein.

    LG
     
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Zum CPT:
    Mittels des CPT kannst du eine völlig eigene Darstellung von Beiträgen erstellen.
    Aber: meist fügt man den Inhalt mittels the_content ( https://codex.wordpress.org/Function_Reference/the_content ) ein und dieser Content wird im Dashboard mittels des WYSIWYG vom User selbst erstellt und gestaltet. Daher mein Hinweis auf die Custom Fields.

    Zu den CustomFields:
    Mittels Custom Fields kann man viele verschiedene Dinge "anstellen". ZBsp: zusätzliche Contentblöcke einfügen, den Loop zu Ausgabe von Daten manipulieren, Metadaten mitgeben etc.
    In deinem Fall könntest du zBsp. im CPT den WYSIWYG Editor ganz deaktivieren und nur einen reinen Texteditor (in welchem du auch kein HTML-Zulässt) integrieren und zusätzlich vier Felder in denen der User Bilder hochladen kann/muss erstellen. Und in welcher Art und Weise der Text und die einzellnen Bilder dann im Frontend ausgegeben werden legst du dann im CPT-Template selber fest. D.h. der User hat keine Möglichkeiten in die Formatierung der Artikel einzugreifen, da du diese direkt im Template sozusagen hardcodest.

    LG, pixselig
     
  5. natusmundi

    natusmundi Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Hab jetzt ein ziemlich genaues Bild davon, was ich tun kann und den Rest werden ein paar YouTube-Tutorials erledigen!
    Werde - wenn alles geklappt hat - im Nachhinein die verwendeten Quellen und das Endprodukt posten, damit andere noch profitieren können.
    Bis dahin aber erstmal riesigen Dank an dich, pixselig!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden