1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

ACF & CPT UI: Posts einzeln verlinken

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von natusmundi, 30. Juli 2014.

  1. natusmundi

    natusmundi Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Problematik:
    Ich möchte User jeweils einzelne Posts selber erstellen lassen. Diese sollen dann mit Thumbnail und Titel auf einer Seite in einer bestimmten Ordnung erscheinen und jeweils auf die tatsächlichen Posts führen.

    Mithilfe von Advanced Custom Fields und Custom Post Types bin ich jetzt schon so weit gekommen, dass mir die Posts auf der gewüschten Seite in einer Übersicht angezeigt werden. Die detaillierte Gestaltung werde ich in einer CSS machen, aber die Links fehlen noch.
    Gibt es einen Code, den ich in die PHP einfügen kann, der dann jeweils den neuen Post direkt richtig verlinkt, also gewissermaßen eine sich anpassende "href"?

    Über das Backend konnte ich mir dann natürlich trotzdem schonmal anschauen, wie die einzelnen Custom Posts aussehen, aber hier weiß ich irgendwie gar nicht, in welche PHP ich die Fields reinschreiben soll. Die URL stellt die Ordnung folgendermaßen dar: http://www.website-name.de/custom-post-type/post-name . Aber ein Template für diesen Custom Post Type zu erstellen, funktioniert nicht, weil es ja nur ein Post Type ist und keine Seite, der ich im Backend ein Template zuweisen kann.
    Ideen?

    LG
    Matthew
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du verlinkst irgendwas mit <?php the_permalink(); ?>, also so z.B.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Template muss den namen single-namedescpt.php haben, also das was in der functions.php bei register_post_type als erstes steht.
     
  3. natusmundi

    natusmundi Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mein Wordpress ist gerade down, also kann ich deinen ersten Tipp nicht ausprobieren - klingt aber sehr schlüssig, danke!

    Im functions.php habe ich keinen register Eintrag dieser Art gefunden - muss ich diesen noch manuell hinzufügen? Oder einfach die single entwerfen, uploaden und functions.php macht den Rest alleine?
    Bisher hatte ich immer nur an page.php's rumgebastelt.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wie hast Du die Custom-Post-Types angelegt? Wenn das ein Plugin war, ist es auch gut. Dann musst Du nichts an der functions.php machen.

    Aber das Prinzip hast Du hoffentlich verstanden, wie sich der Name des Templates zusammensetzt.
     
  5. natusmundi

    natusmundi Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Jap, war "Custom Post Types UI" (s. Thema ;) ).
    Die Namensgebung ist mir klar. Sollte dann wohl auch ausreichen, um dem cpt mein Layout aufzuzwingen, nehme ich an...
    Wie gesagt, ich probier's sobald ich wieder auf meine Seite komme... -.- Irgendwelche Erfahrungen mit dem "Error 305 - Zugriff nicht möglich!", wo ich dich gerade an der Strippe hab?
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nein sorry, keine Ahnung. Hast Du was geändert? Sonst wird evtl. gerade was am Server gearbeitet.
     
  7. natusmundi

    natusmundi Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    War wohl nur temporär - bin jetzt wieder drin!

    Der Link funktioniert perfekt und auch die neue single.php tut ihren Dienst. Muss jetzt noch ein bisschen rumprobieren, wo ich die fields einfügen kann, damit sie richtig angezeigt werden, aber das finde ich schon noch heraus.

    Vielen Dank dir!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden