1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

ratlos - WP lokal, webspace ( fragen-antworten: Olaf(swiss) )

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von diewege, 20. August 2006.

  1. diewege

    diewege Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    nach erster begeisterung, erfolgter installationen, änderungen, große ratlosigkeit.
    mein blog: http://diewege.wordpress.com
    zwischen wordpress im localserver und dem auf meinem webspace liegen welten.
    um das problem nicht noch mehr zu komplizieren, zuerst der link zu Olaf (swiss) mit meinen fragen und Olaf´s antworten:
    http://blogshop.de/15032006,521

    mein letzter eintrag:

    Olaf antwortete:
    "Was auch immer Du gemacht hast, WordPress.com ist ein Bloghost und hat nichts mit der Installation auf dem eigenen Webspace zu tun. Bitte wende Dich mit Deinen Problemen an das WordPress Deutschland Forum: http://forum.wordpress-deutschland.org "

    diewege: jetzt versteh ich gar nix mehr, obwohl ich eigentlich nicht begriffsstutzig bin.

    "was immer du gemacht hast" -> das habe ich in meiner anfrage doch sogar mit pfaden beschrieben ( und ich folgte deinen anweisungen als tutor ) - was ich nicht kapiere, warum dann wordpress überhaupt auf dem localserver installieren, wenn man es gar nicht nutzen kann? kommunizieren kann man offline nur mit sich selbst. sonst muß man ONLINE sein.

    deine antwort:
    "...hat nichts mit der Installation auf dem eigenen Webspace zu tun"

    davor hieß deine antwort:
    "@dietmar wegewitz: Bei WordPress.com kannst Du keine eigenen Themes installieren, dafür musst Du WP auf dem eigenen Webspace laufen haben."
    ????

    diewege
     
  2. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Das ist z.B. ganz besonders interessant, wenn man die Software, neue Themes oder Plugins testen will.
    Das Tutorial erwähnt ja nie, dass es sich mit der Art Installation eignet das Blog "Online" zu betreiben.

    Und wie Olaf auch schon sagte, hat man bei WordPress.com keine Möglichkeit direkt in die Theme oder sonstige Dateien einzugreifen. Man kann lediglich aus den vorgegebenen Themes eines auswählen.

    Wie ich sehe hast du WordPress auch schon auf deinem Webserver installiert. Damit wir uns nicht alle durch die Kommentare im Blogshop wühlen müssen, erläutere doch nochmal bitte genau was nun nicht so ist wie es sein soll.

    Zu den Fehlermeldungen auf http://www.pushpingrafix.de/wordpress/ vermute ich, dass WordPress nicht auf die Dateien zugreifen kann. Vielleicht mal die Schreibrechte überprüfen.
     
  3. diewege

    diewege Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Peti
    will es nicht unnötig komplizieren. normalerweise bin ich noch fähig, logisch zu denken. der tutor-anleitung folgend ( zu der ich ein begeistertes feedback sandte ) machen mich die antworten von Olaf ( nach der installation auf dem webspace ) allerdings total ratlos.
    mir geht´s nur darum, daß ich zugriff habe auf CSS und evtl. andere themes nutzen kann. an mein theme in wordpress.com ( contempt 1.0 ) komme ich nur im dashboard ran, kann also nicht mal das CSS editieren ( nur eine farbe, wäre ein klcks ).

    auf dem local-server erscheint das theme "falling_dreams" ( CSS angepasst und anderes header-bild ) - mit dem wp-config lokal ! ) - habe mal die adresse in meinem webspace aufgerufen ( http://www.pushpingrafix.de/wordpress/ ) - es erscheint ein anderes theme ( connections ) mit 4 error-meldungen ( error: main, in zeile 24, post.php ) als auf dem localserver; obwohl ich den wordpressfolder komplett ins webspace geladen habe.

    schreibrechte auf meinem webspace sind im wordpress-folder: chmod 755, ebenso in den unteren foldern, z.b. folder wp-admin: chmod 755 - doch zu allen php-files: chmod 644 ( eigentümer: lesen, schreiben - sonstige: nur lesen )
     
  4. diewege

    diewege Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    zum problem mit der WP-installation im webspace

    hier nochmals mein weg zur WP-installation:

    a) WP-folder entpackt
    b) wp-config.php ( mit den daten auf meinem webspace = datenbank, user, passwort, localhost [ vom host-provider bekommen ] gespeichert.
    c) diesen kompletten WP-folder auf mein webspace geladen
    d) aufruf der installation: http://www.pushpingrafix.de/wordpress/wp-admin/install.php
    e) BLOGname eingegeben: diewege (.wordpress.com ) stand schon da, keine andere wahlmöglichkeit ??? )

    habe nun mal den folder wordpress im webspace umbenannt ( wordpress_ )
    mein BLOG http://diewege.wordpress.com/ läuft auch ohne WP-folder im webspace!

    kann WP jedoch nicht ( NEU ) auf dem webspace installieren!
    wordpress-meldung: "bereits installiert - oder: datenbank löschen!"

    hier liegt meine denkblockade:
    vom localserver aus ( DATENBANK, passwort vom webspace ) wäre die wp-config.php falsch gewesen, es wäre im localserver doch ohnehin keine WP-installation möglich !

    über die BLOG-adresse http://diewege.wordpress.com kann ich mein BLOG im DASHBOARD bearbeiten ( einträge, profil, widgets... ), kann weder das theme wählen, das ich mit dem WP-folder im webspace habe, noch das CSS bearbeiten.

    das theme auf meinem webspace erscheint jetzt ohne fehlermeldungen ( nachdem ich den original entpackten WP-folder nochmals NEU per FTP übertragen habe.
    kann jedoch gar nichts eintragen, es ist offenbar gar NICHT INSTALLIERT.

    WICHTIGE FRAGE:
    falls ich die webspace-DATENBANK löschen kann, um WP auf dem webspace korrekt NEU zu installieren, welche adresse KANN ich eingeben?

    meine DOMAIN: http://www.pushpingrafix.de/
    diese beispiel-adresse: http://blog.die.wege.de kann doch wohl kaum funktionieren?

    wenn es zur letzten frage eine konkrete lösung gibt, wäre ich dankbar.
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Dietmar,
    da ich jetzt hier im Forum antworte, werde ich nicht auf deine Mail antworten. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür. Ich denke es ist besser, wenn wir hier alle bei dem Thread bleiben und hier weiter kommunizieren.
    Wenn du weitere Fragen hast (die in der Mail stehen, aber die ich nicht beantwortet habe), so stelle sie am besten auch hier.

    Bei der Installation? .wordpress.com stand mit ziemlich hoher Sicherheit nicht da. Das kann nicht sein.

    Was ja auch garnicht wundert, da das beides zwei grundverschiedene Dinge sind. Was auf wordpress.com läuft, hat mit rein garnichts (0,00000%) mit dem zu tun, was auf deinem Webspace läuft.
    Was auf deinem Webspace läuft, hast und kannst du selber installieren, du hast volle Kontrolle.
    wordpress.com ist nur ein simpler Bloghoster, bei dir du dir auch einen Blog erstellen kannst, der auf WordPress basiert. Es ist ein kommerzieller Dienstleister. Aber wiegesagt, er hat rein garnichts mit dem zu tun, was du auf deinem Webspace machst.

    Und hier gilt auch: Was auf deinem lokalen Server, auf deinem eigenen PC abgeht, hat ebenfalls nichts damit zu tun, was auf diewege.wordpress.com oder www.pushpingrafix.de abläuft.


    Das ist normal. Warum, wurde schon versucht zu erklären.

    Kannst du, ja.
    Und welche Adresse willst du wo eingeben?

    Eben. Wenn du auf www.pushpingrafix.de/blog/ dein WordPress hochlädst, dann funktioniert auch nur diese Adresse.
     
  6. diewege

    diewege Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo jottlieb,
    danke, hatte dann wohl bei der installation was übersehen.
    über export hatte ich mal getestet, ob die einträge im blog zu retten sind.
    a) habe zuerst aus meinem wordpress-blog exportiert ( meinblog.xml )
    b) einen zweiten blog angemeldet, mit anderem theme
    c) und meinblog.xml dorthin importiert, das hat geklappt.

    also versuche ich, meine datenbank zu löschen und wordpress auf meinem webspace neu zu installieren.

    eine frage dazu:
    gibt es dann auf meinem webspace ( http://www.pushpingrafix.de/blog_diewege/ ) auch zugriff auf ein dashboard?
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du auf entsprechender Adresse einen Blog installierst, gibt es da selbstverständlich ein Dash-Board=Adminmenü.
     
  8. diewege

    diewege Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    nun habe ich es zwar doch noch geschafft, wordpress auf dem webspace zu instrallieren, doch trotz geänderter schreibrechte ( alle folder neu angelegt und mit chmod 777 versehen ) lassen sich keine kommentare schreiben und bei standardlinks erscheint auch eine fehlermeldung ( 404 ) ???

    das install-problem wurde [ erschreckend ;) simpel ] gelöst: nachdem alles nichts half, hatte ich zum x-ten mal alles gelöscht, die aktuellste WP-sersion entpackt und auf den webspace geladen: es lag "nur" am falschen passwort, es war das erste, das ich zur installation bekommen hatte, ein passwort von WP, das ich dann geändert habe.
    musste mein vorhandenes blog ( diewege.wordpress.com ) gar nicht löschen und der export hat auch funktioniert.

    nachdem ich jedoch die einträge in mein webspace-blog importierte, ging danach gar nichts mehr. zu allen aufrufen kam die meldung: FORBIDDEN !
    obwohl ich dann wieder alles löschte und nochmals den aktuellsten download entpackte, sind seltsamerweise die importierten einträge ( *.xml ) alle noch da !???

    nur die externen links funktionieren. texteingabe und sonstige optionen im tellerrand sind ok.

    mein neues blog: http://www.pushpingrafix.de/wordpress/
     
    #8 diewege, 5. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden