1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hochladen von Wordpress auf Server funktioniert nicht!

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Jya, 3. August 2014.

  1. Jya

    Jya New Member

    Registriert seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Community,

    ich bin mehr als ein totaler Anfänger und möchte von Blogger zu Wordpress wechseln. Habe mir vorher zahleiche Tutorials angesehen und gemeint, das wäre machbar.
    Bei All-Ink habe ich mir nun eine Domain "http://stealmetics.com" und Webspace gekauft und die Domain ist auch angeblich freigeschaltet.

    Nun versuche ich verzweifelt, seit ein paar Tagen Wordpress auf meinem Server über FileZilla zu installieren und es funktioniert einfach nicht.
    Ich hab zwei Root Verzeichnise und eines mit meinem Domain Namen. Dort kann ich aber nichts installieren, also habe ich einen Unterordner bei ("/") (dem höchsten Verzeichnis bei FileZilla) angelegt und das html genannt und dort Wordpress installiert. Das Ende vom Lied war, das ich install.php aufrufen konnte und alles super war, aber am Ende meine Domain "http://stealmetics.com/html" hieß. Wenn ich Wordpress auf die höchste Ebene ("/") hochlade, dann lässt sich install.php nicht aufrufen.

    Was mache also falsch? Bin echt schon kurz davor, wieder zu Blogger zurückzukehren. :sad:

    Würde mich über Hilfe wirklich sehr, sehr freuen und hoffe eurer Wochenende ist nicht so stressig und nervig wie meines. ^-^

    Jay.
     
  2. V_Richt

    V_Richt New Member

    Registriert seit:
    6. August 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also grundsätzlich muss ich sagen das ich mit All Inkl sehr gute Erfahrungen gemacht habe und immer noch mache - ist ne super Truppe.

    Ich weiß nicht welches Paket du gebucht hast - ich weiß aus dem Kopf heraus auch nicht ob das überhaupt noch eine Rolle spielt
    ABER

    normalerweise kannst du Wordpress über All Inkl. sehr einfach installieren.
    Logge dich dazu einfach im Backend ein:
    https://kas.all-inkl.com/

    Gehe links im Menü auf Tools -> Software Installation
    Wähle die Software aus (im Dropdown steht irgendwie Blog: WordPress), folge den Anweisungen und die Installation müsste ausgeführt sein.

    Viel Erfolg!
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Bei ALL-INKL musst Du PHP auf FastCGI umstellen. Einfach folgende Anweisung als oberste Zeile in Deine .htaccess einfügen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Warum denn das? Mein Wordpress läuft dort schon seit Jahren ganz normal mit PHP als Apache-Modul.

    In den FAQ schreibt All-Inkl übrigens:
    Aus meiner Sicht muß da nichts umgestellt werden.

    Gruß
    Ingo
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Weil Du ein Profi bist und Dich mit Besitzer und Rechtevergaben auskennst sowie Dein FTP Programm aus dem FF beherrschst.

    FastCGI nimmt dem Anwender diese Themen ab, weil PHP im Userkontext läuft. Dann gibt es später auch keine Probleme bei Updates. Erst gestern hat diese Vorgehensweise wieder einem User hier im Forum geholfen.
     
  6. gzs

    gzs Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Wenn deine Installation unter stealmetics.com/html läuft, musst du nur noch in der Konfiguration von all-inkl (kasserver) die Domain auf den Unterordner html zeigen lassen.
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Und da PHP im Userkontext läuft, hat ein erfolgreicher Angreifer über eine Sicherheitslücke auch gleich schreibenden Zugriff auf alle Dateien des Nutzes, inkl. .htaccess usw.

    Man erkauft sich das mehr an Komfort mit einem Verlust an Sicherheit. Zudem ist die Gefahr größer, das sich der Nutzer selbst sein Wordpress abschießt, da er ja nun direkt online an allen Theme- und Plugin-Dateien rumeditieren kann.

    Für die Updates habe ich übrigens schon seit längerer Zeit einen Kompromiss gefunden. Ich versetze den Admin-Bereich mit einer .htaccess im /wp-admin/-Verzeichnis temporär nur für diese Zeit in den FastCGI-Modus.

    Zudem denke ich, daß es für das Ausgangproblem unerheblich ist, wie PHP läuft. Es ist wohl eher eine Konfigurationsproblem im KAS.

    Gruß
    Ingo
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wie gesagt, Du bis ein Profi und hast Deinen Workflow. Über das Thema lässt sich vortrefflich diskutieren, aber ich will den Thread hier nicht missbrauchen.

    Bei meiner Empfehlung hatte ich folgendes Problem des TS als Grundübel ausgemacht "Wenn ich Wordpress auf die höchste Ebene ("/") hochlade, dann lässt sich install.php nicht aufrufen.". Nur deshalb hat er angefangen Unterverzeichnisse zu verwenden.
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Mag ja sein, aber auch hier kann ich nicht erkennen, was das mit der Art der PHP-Konfiguration zu tun hat. Entweder PHP läuft (egal ob als Modul oder CGI) und eine PHP-Datei wird ausgeführt oder PHP läuft gar nicht und dann wird die Datei als Quelltext angezeigt.

    Zugegebenermaßen ist die Fehlerbeschreibung "lässt sich install.php nicht aufrufen" aber auch nicht sehr präzise. Im einfachsten Fall war sie einfach nicht vorhanden. Wer weiß...

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden