1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Auf 'Tag' und 'Category' Seiten die Description als Meta Description ausgeben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von lammfrom, 15. August 2014.

  1. lammfrom

    lammfrom Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Bei Artikeln und Seiten gebe ich den "Auszug" (excerpt) als Meta description aus. Damit Suchmaschienen meine Zusammenfassung in den Serps anzeigen kann. Dies erledige ich in der Header.php mit folgendem Code
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auf den automatisch generierten "seiten" also den Tag und Category-Übersichts-Seiten (www.domain.xyz/tag/schlagwort) wird mit meiner Lösung allerdings die Zusammenfassung des aktuelsten Artikels in den Suchergebnissen der Suchmaschienen angezeigt. Was ich nicht möchte.

    Da man in Wordpress ja ebenfalls für die Tag's und Categoryeine Beschreibung eingeben kann, würde ich diese gerne auf diesen Seiten angezeigt bekommen. Denn so komme ich ohne Plugin aus.

    Ich denke, ich bräuchte also eine Abfrage:
    Wenn es eine Beitrags oder normale Seite ist dann verwende den vorhanden Code, wenn es eine Tag oder Category Seite ist dann zeige den <?php echo tag_description(); ?> bzw den Category_description.

    Gehe ich da richtig vor? und wie müsste die gesammte php version lauten. Meine Php kenntnisse sind nicht ausreichend um so etwas zu schrieben.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  3. lammfrom

    lammfrom Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    jetzt noch links rausfiltern

    Danke, das hat mir sehr geholfen.

    Ich bin zu der Lösung gekommen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Problem ist nur, dass ich in den category_description auch noch links habe (also <a href= ...) was dann auch in den Meta angaben stehen würde. Gibt es eine Methode diesen html code rauszufiltern?
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden