1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Abstand der Blöcke in der Sidebar

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von MichaHablitzel, 29. März 2005.

  1. MichaHablitzel

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann jemand sagen, wo ich drehen muß, um die einzelnen Abschnitte "Kategorien", "Kalender", "Archiv" usw. am rechten Rand mehr voneinander zu trennen? Quasi ein "< br > " einschieben? index.php oder im css-Bereich? (Gibt noch keine sidebar.php, ich hab noch 1.2)

    zu sehen hier: http://www.cellopages.org
    Danke für Kommentare,
    Micha
     
  2. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Moin Micha!

    Das seitliche Menü fängt auf der Index.php
    ab dem Ausdruck <div id="menu"> an und geht nahezu bis zum Ende der Seite.

    In der unbearbeiteten Seite sind das die Zeilen 65 bis 108. Wenn Du das Schema etwas genauer unter die Lupe nimmst, dann wirst Du feststellen, dass die einzelnen "Blöcke" nach folgendem Muster gestrickt sind:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie du sehen kannst, wird ein Block also immer mit dem Tag beendet.
    Wenn Du das
    einfügen willst, dann am besten unmittelbar nach diesem Zeichen. Mache dir keine Gedanken, wenn du dafür ein paar Leerzeilen machen musst, um Platz zu haben. Das ändert nichts an der Funktionalität. Kannst du also machen. Um die Validität allerdings nicht zu gefährden, solltest Du nicht nur
    schreiben, sondern lieber eine Leertaste und ein Slash nach dem "br" machen. Das sieht dann so aus:



    Gruß
    DogMan
     
  3. ultramagnetic

    ultramagnetic Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die von DogMan beschriebene Variante ist sicher eine Möglichkeit.
    Dennoch würde ich empfehlen, vor allem im Hinblick auf eine semantisch korrekte Auszeichnung, die überflüssigen
    Tags aus dem Markup draußen zu lassen!
    Stattdessen viel einfacher im CSS schreiben:

    div#menu ul {
    margin-bottom: 30px; /* gewünschten Wert einsetzen */
    }

    oder um nur die innerste Liste anzusprechen:

    div#menu ul li ul {
    ...
    }


    Aber bitte nicht darauf verlassen! Ich bin momentan selbst noch dabei mich in den WP-Code einzufinden. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden