1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP4.0: Kann ich jetzt einfach das Theme updaten?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von oessi, 5. September 2014.

  1. oessi

    oessi Member

    Registriert seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein erster Beitrag hier und sofort eine Frage.

    Ich benutze ein Child Theme von Twenty Fourteen. Da gibt es ja seit heute ein Update. Meine Frage wäre jetzt, kann ich ein Update machen ohne das was überschrieben wird, also dass ich alles wieder ändern muss?

    Meine Style.CSS vom Child Theme sieht so aus.


    Theme Name: Twenty Fourteen Child
    Theme URI: **************
    Description: Twenty Fourteen Child Theme
    Author: Oessi Le Grand
    Author URI: ***********
    Template: twentyfourteen
    Version: 1.0.0
    Tags: light, dark, two-columns, right-sidebar, responsive-layout, accessibility-ready
    Text Domain: twenty-fourteen-child
    */

    @import url("../twentyfourteen/style.css");

    Author und Theme URI habe ich mit sternchen ersetzt gerade, man weiss ja nie :wink:
     
  2. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das ist ja mit der Sinn eines Child-Themes, das man es nicht immer wieder ändern muss, wenn sich das "Parent-Theme" ändert. Sollte also eigentlich kein Problem sein.
     
  3. maettu

    maettu Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst das Update machen, ich würde aber trotzdem testen ob die Seite noch so aussieht wie sie soll ;)
     
  4. oessi

    oessi Member

    Registriert seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Antworten. Also ich frage halt, weil in der style.css nichts weiteres steht bis auf das was ich oben in den ersten Beitrag gepackt habe. Also die ganzen Daten des Themes bzw. der style.csss sind im Css des Haupthemes, also wenni ich es über den Editor aufrufe.

    @maettu: wie soll ich es denn testen? Habe das Haupttheme ja noch nicht geupdatet.Also kann da ja keine Preview machen, da ja noch es auf 1.1. ist nicht auf 1.2, also das Haupttheme
     
  5. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Was genau macht denn dein Child-Theme?
     
  6. oessi

    oessi Member

    Registriert seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es sollte eigntlich dafür dienen, dass ich dann Updates fahren kann, wenn Updates verfügbar sind für das Haupttheme. Habe dann die .css so erstellt, wie es in manchen Foren zu lesen war. Daher meine frage ob ich das Haupttheme jetzt updaten kann ohne, dass die Veränderungen verloren gehen.
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hast Du Änderungen an der CSS des Hauptthemes gemacht? Dann lagere die in die CSS des Childs aus, dafür ist es schließlich da.
    Hast Du Änderungen an den Template-Dateien des Hauptthemes gemacht? Dann lagere diese ins Child aus, dafür ist es schließlich da.

    Danach solltest Du das Update ohne Bedenken machen können. Zur Not ein Komplett-Backup (FTP und Datenbank), dann kannst Du es zurück spielen, falls was schief geht.
     
  8. oessi

    oessi Member

    Registriert seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe ich gemacht. Also benutzte das Plugin Styles und so, wo dann änderungen vorgenommen werden und auch am template selber, also habe es mittig gesetzt.

    Wie meint du das, dass ich es auslagern soll? EInfach die Style.css aus dem Haupttheme in das style.css des Child-Themes kopieren
     
  9. maettu

    maettu Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Deine CSS Änderungen sind in der style.css im Child-Theme Ordner. Wo du sie einfügst siehst du oben!

    Ganz klar du Testest vorher und nachher! Natürlich machst du noch Backups am besten von der ganzen Seite! Also du surfst jede Seite an, mit verschiedenen Browsers und Geräten, schaust ob alles richtig angezeigt wird.
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nur die Änderungen die Du gemacht hast, gehören ins Child, nicht die ganze CSS. Wozu hast Du ein Child angelegt, wenn Du es nicht nutzt?
     
  11. oessi

    oessi Member

    Registriert seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Aber welche Änderungen ich jetzt alles gemacht habe, weiss ich nicht mehr. Also kann man nicht die komplette Css. einfach in die CSS vom child einfügen?
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann musst man halt die CSS Dateien Vergleichen, also das Original und die aktuelle, geänderte Variante. Ein passendes Tools ist UltraCompare bzw. UltraEdit, dort ist eine Lightversion zum Vergleichen enthalten.
     
  13. oessi

    oessi Member

    Registriert seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    also in der css. vom child steht ja nichts bis auf das was ich im ersten Beitrag eingefügt habe.

    Also irgendwo die Original CSS besorgen und meine aus dem Haupttheme durch dieses Tool jagen und dann später die änderungen im css. von der child eintragen.

    Warum habe ich mir vorher alles nicht durchgelesen, dachte immer man könnte die CSS verändern, und es bleibt erhalten weil ich eine CHild Theme habe
     
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Mein Lateinlehrer hat vor 35 Jahren zu mir gesagt: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." Er hatte recht ;) Aber tröste Dich, so lernt man.
     
  15. oessi

    oessi Member

    Registriert seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann habe ich was dazu gelernt. Und noch eine Frage :D Worher bekomme ich die original CSS von FourFourteen? Sorry, wenn ich nerve
     
  16. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    hehe! :) wo hat er denn das gelesen?

    Zur Theorie hier ein feiner Artikel.
     
  17. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die original CSS steckt im original Wordpress ;) Also downloaden und entpacken.
     
  18. oessi

    oessi Member

    Registriert seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das alles muss ich trotzdem machen, wenn die meisten Änderungen des Design mit dem Plugin Styles gemacht wurde?
     
  19. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nein musst Du nicht. Ich habe Dir nur die Frage zum CSS beantwortet. Ein automatischer Vergleich dauert 5 sec.

    Ich gebe Dir aber noch einen Tipp. Du haderst gerade mit Deinem Schicksal. Wie viel Arbeit das doch jetzt ist und überhaupt. Das sagst Du nicht aber man spürt es. Du kannst noch lange weiter fragen oder Du packst es einfach an. Man fühlt sich einfach besser, wenn es erledigt ist.
     
  20. oessi

    oessi Member

    Registriert seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist eine Vereinshomepage. Und keine Lust die zu zerschiessen. Habe mir das Programm runtergeladen. ABer da finde ich gerade die Möglichkeit nicht, wo ich beide CSS vergleichen kann
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden