1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Rechtliche Aspekte von You Tube Videos im Blog

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von sonja66, 14. August 2014.

  1. sonja66

    sonja66 Member

    Registriert seit:
    4. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe das Thema gibt es nicht schon.

    Ich möchte gerne einige You tube Videos in meinem Blog veröffentlichen.
    Ich finde dazu nichts über die Urheberrechtslage. Also es ist klar, dass das nicht mein Video ist und das soll es auch bleiben.

    Dennoch kann es doch kaum so sein, dass ich das in den Blog einbauen kann . oder doch? macht es einen Unterschied, ob es nur einen link zu youtube gibt, der ein neues fenster öffnet, oder ich das in einem widget auf meiner Seite laufen lasse?

    Kann mir jemand dazu näheres sagen? (vor allem weil es neuerdings seiten gibt, die nichts anderes sind als eine sammlung von yputube links)

    lg
    sonja
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi sonja,

    also ganz genau kann und darf dir das nur ein Rechtsanwalt beantworten.

    Da man das Einfügen des Codes auch Sperren kann, gehe ich einfach davon aus, dass, wenn der Code freigegeben ist, der Veröffentlicher nichts gegen ein Einbetten des Videos hat.
     
  3. sonja66

    sonja66 Member

    Registriert seit:
    4. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde viele links wie diesen http://www.it-recht-kanzlei.de/einbindung-youtube-videos-facebook-blogs.html
    die auf eine ausstehende Entscheidung des euhg deuten - doch diese findet sich nicht.

    Danke mal für deine Sicht - die mir natürlich entgegen kommt. Wenn ich etwas finde, dass diese Frage eindeutig beantwortet, dann poste ich es hier....... mal weiter suchen gehen.

    lg
     
  4. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Leute, die Videos auf Youtube hochladen, können selbst einstellen, ob diese embedbar sind oder nicht. Von daher ist es schon okay, wenn Du sie einbettest.

    Nun gibt es natürlich auch Leute auf Youtube, die Videos hochladen, die ihnen rechtlich gar nicht gehören, oder mit rechtlich bedenklichem Material. Wenn Du die dann im Blog einstellst, guten Glaubens, dann könnte evtl. irgendwie irgendjemand doch ankommen und schimpfen. Oder bei Musik, die GEMA, die doppelt kassieren will, aber bis jetzt läuft das glaube ich ganz gut und man sollte nicht zu obervorsichtig sein, nur weil ein paar Arschlochanwälte "embedding" nicht kapieren oder kapieren wollen.
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    @uiui...: krasse Domain! :)
     
  6. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall! Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden