1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Homepage nur unter www.meine-domain.de/wordpress erreichbar

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von jolokia, 21. September 2014.

  1. jolokia

    jolokia Member

    Registriert seit:
    20. September 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen. Ich kenne mich leider nicht gut mit Wordpress aus. Habe eine Homepage erstellt mit Wordpress 4, nun ist meine Seite nur unter www.meine-domain.de/wordpress erreichbar.
    Ich möchte aber, dass sie unter www.meine-domain.de/ erreichbar ist.

    Wenn ich diese Adresse im Browser eingebe, kommt die Nachricht, dass für diese Adresse keine Inhalte hinterlegt sind. Mit der www.meine-domain.de/wordpress funktioniert es.
    Ich habe unter Einstellungen-->Allgemein die Seiten Adresse (URL) geändert in www.meine-domain.de
    Es funktioniert einfach nicht.

    Ich soll laut Hilfe "die index.php und, falls vorhanden, .htaccess aus deinem neuen WordPress-Verzeichnis (hier /wordpress) in das Hauptverzeichnis/Stammverzeichnis deines Webspaces, also dem, was du bei Blog-Adresse (URL) angegeben hast" kopieren.

    Was ist denn das Stammverzeichnis genau? Ist das bei mir im Filezilla der Ordner "htdocs"? Ausser diesem Ordner sehe ich da nämlich nur noch den "wordpress" Ordner.

    Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen?
     
  2. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    der Inhalt des Ordners "/htdocs" ist bei Dir das gesuchte Stammverzeichnis.

    Scheinbar hast Du bei Dir Wordpress in einen Ordner installiert. Am einfachsten wäre die Seite neu im Stammverzeichnis zu installieren, solltest Du aber schon Inhalt erstellt haben, so schau mal ob Dir das hilft:

    Alle Daten aus dem "/htdocs/wordpress" Verzeichnis in das "/htdocs" Verzeichnis kopieren und mit dieser Anleitung fortfahren

    http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/
     
  3. jolokia

    jolokia Member

    Registriert seit:
    20. September 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also Du meinst, die Ordner wp-admin, wp-content, wp-includes? Die befinden sich nämlich im Wordpress Ordner.
    Oder nur den Inhalt der Ordner in das Verzeichnis kopieren?
     
  4. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    du musst sämtlichen Inhalt inklusive aller Ordner und Dateien ins "Root" verschieben oder kopieren (als Backup z.B.), danach die Anleitung zum ändern der Pfadeinstellungen in Wordpress befolgen

    d.h. alles aus /htdocs/wordpress in /htdocs
     
  5. jolokia

    jolokia Member

    Registriert seit:
    20. September 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay, mit Variante 1 ist nun folgendes passiert:

    Meine Domain ist unter www.meine-domain.de nicht erreichbar.
    Alle Unterseiten schon. Seltsam, oder?
     
  6. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    was ist genau Variante 1? Erklär genau was Du gemacht hast
     
  7. jolokia

    jolokia Member

    Registriert seit:
    20. September 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich bin jetzt genau nach diesen beiden Anleitungen vorgegangen. Und beide haben das gleiche Ergebnis gebracht, nämlich dass die Startseite nicht erreichbar ist. Alle Unterseiten funktionieren.

    [h=4]Variante 1[/h] Öffne mit einem Texteditor (Microsoft Word ist keiner!) die Datei wp-config.php, welche sich im Stammverzeichnis deiner WordPress-Installation befindet.
    An beliebiger Stelle (jedoch nicht ganz am Anfang oder Ende der Datei) fügst du folgenden Befehl ein:
    define('WP_SITEURL', 'http://www.deine-richtige-adresse.xyz');
    define('WP_HOME', 'http://www.deine-richtige-adresse.xyz');
    Speichere nun die Änderung und lade die Datei hoch. Das sollte es schon gewesen sein.
    Im WordPress-Backend in den Allgemeinen Einstellungen sind nun die WordPress-Adresse (URL) / Blog-Adresse (URL) ausgegraut.
    [h=4]Variante 2[/h] Öffne mit einem Texteditor (Microsoft Word ist keiner!) die Datei wp-config.php, welche sich im Stammverzeichnis deiner WordPress-Installation befindet.
    An beliebiger Stelle (jedoch nicht ganz am Anfang oder Ende der Datei) fügst du folgenden Befehl ein:
    define('RELOCATE', true);
    Speichere nun die Änderung und lade die Datei hoch.
    Rufe nun im Browser die wp-login.php deines Blogs auf. Diese befindet sich ebenfalls im Stammverzeichnis, also z.B. www.deinblog.de/wp-login.php.
    Nach dem die Seite aufgerufen wurde, öffnest du die wieder die wp-config.php und entfernst das define('RELOCATE', true); oder kommentiert es durch vorranstellen von // aus.
    Logge dich nun via wp-login.php in deinen Blog ein und ändere noch im Adminmenü unter Optionen / Einstellungen >> Allgemein > WordPress-Adresse (URL) die WordPress-Adresse auf den aktuellen Stand bzw. auf das, was in Blog-Adresse steht.
     
  8. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    dann mach doch den Verzeichniswechsel manuell...

    wenn Du alles schon in /htdocs liegen hast, such die Datei /wp-config.php und öffne sie mit einem Texteditor (nicht Word)

    dann änder da den Pfad von:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zu:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann musst Du unter phpMyAdin die Datenbank bearbeiten und dort unter

    wp_options -> option_name -> siteurl

    den neuen Pfad aktualisieren
     
    #8 AmFearLiath, 21. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2014
  9. jolokia

    jolokia Member

    Registriert seit:
    20. September 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich getan. Leider gleiches Ergebnis
     
  10. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
  11. jolokia

    jolokia Member

    Registriert seit:
    20. September 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das hat geholfen.

    Habe zuerst alles aus dem Wordpress Ordner gesichert, dann in mein Hauptverzeichnis verschoben. Danach den Wordpress Ordner gelöscht.
    Dann bin ich mit Deiner Anleitung fortgefahren. Ergebnis: Läuft!

    Danke Dir für Deine Hilfe!


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden