1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Style.css änderungen zeigen keine Wirkung?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von m4soN, 22. September 2014.

  1. m4soN

    m4soN Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin jetzt nicht so der erfahrene WP Nutzer, aber ich habe ein paar Änderungen im Style.css von einem Template vorgenommen die sich auf der Startseite nicht nachvollziehen lassen.

    Ich bin mir allerdings totsicher dass sie veränderungen mit sich bringen müssten.

    Installation ist www.dr-killus.de/drkillus/

    Gibt es soetwas wie einen Schreibschutz? Wenn ja, wie behebe ich ihn?

    Und kann ich mir irgendwie ganz simpel ableiten welche Werte was genau bedeuten, so dass ich mir leichter ableiten kann was sich verändern würde?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wo und wie und welche Änderungen hast du vorgenommen?

    lädst du die css via FTP greift kein Schreibschutz,
    magst du via Dashboard Änderungen an der CSS machen und besteht ein Schreibschutz, dann siehst du das unterhalb des Files, das du ändern möchtest
    Dashboard => Design => Editor

    unabhängig, dass selbst ich niemals via Dashboard irgendein File editiere...
    ist zu fehleranfällig und unsicher.
     
  3. m4soN

    m4soN Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok. Ich bin tatsächlich hergegangen und habe alle Änderungen über den Editor im Dashboard ausgeführt. Dann wohl doch lieber via FTP. Damit ist mir doch schon mal geholfen.

    Wie verhält es sich mit meiner anderen Frage? Gibt es irgendeine Möglichkeit zb in der linken Bildhälfte mir den Code von der CSS anzusehen und rechts dann quasi in "Live" zu sehen was der Code "darstellt"?
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ja, dafür gibt es in den Browsern die Entwicklertools. Damit kannst du die Elemente deiner Webseite untersuchen und bekommst auch angezeigt, welche CSS Anweisungen hierfür greifen. Ist, wie du schon selber richtig vermutest sehr hilfreich, wenn man Änderungen machen möchte und Testen will, wie man das am besten dann umsetzt. Ist aber nur Temporär, also musst du die gewünschte Änderung in der style.css per Texteditor machen und diese dann hochladen.
     
  5. m4soN

    m4soN Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Letzte Frage. Was sind für euch Entwicklertools im Browser? Extra Addons? Wenn ja, welche zb?

    Denn wenn ich zb im Chrome den Seitenquelltext anzeigen lasse, dann bekomme ich nur eine komplette Seite mit dem Code, nicht aber die Optik was Zeile X gerade tatsächlich auf der Page darstellt.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    developer extension
    naja zumindest heißt es unter Chrome "extension"
    unter Firefox ADD ON ;)
     
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Unter Chrome musst du das Menü oben Rechts (das Symbol mit den Drei Balken) anklicken und dann unter Tools auf Entwicklertools gehen. Dann öffnen sich die Extra Fenster.

    Oder du klickst einfach auf der Webseite auf das gewünschte Element mit der Rechten Maustaste und wählst aus dem Kontext Menü den Punkt Element untersuchen.

    Edit;
    Oder so wie Monika beschrieben hat, wenn man die Englische Version Einsetzt. ;)
     
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Für Chrome oder Firefox braucht man keine Add-Ons oder Extensions. Die Entwicklertools sind bereits integriert. Man kann sie mit Strg+Umsch+I aufrufen.

    Gruß
    Ingo
     
  9. m4soN

    m4soN Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr noch einen hilfreichen Tipp wie ich die richtigen Werte in einem Template finden kann?

    Ich möchte ein kostenloses Template verändern und teilweise Linkfarben, Logogröße etc in Angriff nehmen. Wenn ich jetzt per Chrome und Entwicklertool mir die Seite aufrufe und ein Element untersuche, dann hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft den passenden Abschnitt zu Schriftfarbe oder Logo Position ausfindig zu machen.

    In der CSS ist oben eine Agenda zu Punkten wie Header, Typographie etc, aber für mich richtig ersichtlich sind keine der besagten Werte.

    Gibt es denn außer der CSS evtl andere Dateien in denen soetwas definiert worden sein kann? Ich dachte in meinem Anfängerdenken bisher immer dass sowas nur in der CSS definiert wird.

    Oder um die Frage vllt noch etwas anders zu formulieren, wie lerne ich denn die CSS von so einem Template richtig zu lesen?

    Da stehen Dinge wie sup, mark, ins usw usf und ich kann mir darunter (noch) nichts vorstellen. Wo kann ich mir so ein Wissen anlesen?
     
  10. Fsb311

    Fsb311 Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nicht ganz einfach. Da mußt Du probieren. Ich habe auch mal lange Zeit an so einer css gespielt. Dann war es so wie ich es haben wollte. Dann kam eine Aktualisierung für das Themes und alles war weg.
    Damit das nicht Passiert : setze hinter jeder Änderung die Du machst ein ! important. Beispiel:
    . Site-Header { Color: # FFOODD ! important ; }
    Das bewirket das die Zeile nicht bei Aktualisierung überschrieben wird.

    Und ich habe mir immer erst mal Markierungen an den Stellen wo ich geändert habe gesetzt. Dann konnte ich die Bereiche ohne weiteres wieder finden. Beispiel:
    . Site-Header { Color: # FFOODD ! important ; }. // änderung von #cdcdcd ;

    Irgendwann brauchst Du das nicht mehr. Aber es kann helfen.
    Viel erfolg weiterhin.
    ////Thorsten
     
  11. Kai Nehr

    Kai Nehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Tipp eins: ein Programm zum direkten Editieren von Dateien auf dem Server verwenden, zB. PSPad (Du änderst Werte in der style.css, speicherst und siehst Dir die Wirkung per Reload im Browser an, geschieht direkt über ftp, Du sparst Dir das ewige Neuhochladen von Hand)

    Tipp zwei: Hier kann man (fast) alles nachlesen über CSS und welche Styles es gibt: http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften

    Tipp drei: Auf Deiner Webseite über bestimmten Elementen (Überschrift, Bild, Textblock etc.) die rechte Maustaste klicken, mit "Element untersuchen" lassen sich Rückschlüsse ziehen über id oder class des Elementes (und Werte, die in der style.css stehen)

    lg
    .k
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Achtung der Download von PSPAD ist mit unerwünschter Wrbung kontaminiert, die allerdings entfernbar ist....
     
  13. Kai Nehr

    Kai Nehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ach Du Schreck! Stimmt, also Vorsicht bei CHIP-, Computerbild-Downloads etc.
    Sorry, war keine Absicht!

    Ich glaube direkt von der Entwicklerseite kann man noch ohne "Nebenprogramme" installieren bzw. vor der Installation abwählen.

    lg
    .k
     
  14. m4soN

    m4soN Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt brauch ich bitte doch noch mal eure Hilfe.

    Wenn ich mit Chrome oder Firefox unter www.dr-killus.de/drkillus/ bei den Seitenüberschriften wie zb bei Leitgedanken in dem grauen Balken zu sehen, auf Inspect gehe, dann bekomme ich einen Block der

    media="all"


    .header-title {



    • background: #f7f7f7;
    • padding: 10px 15px;
    • display: block;
    • margin-top: -40px;
    • margin-bottom: 60px;
    • border: solid 1px #eee;
    • border-top: none;
    • font-size: 30px;
    • color: #777777;
    • max-width: 1115px;
    • margin-left: 15px;
    }

    zb. das hier beinhaltet. Wenn ich danach in der Style.css von dem Template suche, finde ich davon überhaupt nichts.

    Wo sind denn diese Werte alle versteckt??? Ich würde nämlich genau diese gerne überarbeiten. Was mache ich falsch?

    Edit: Habe gerade selbst in einem der Kästchen oben rechts etwas von main.css gelesen? Von der lese ich gerade zum ersten mal. Wo liegt denn die?
     
    #14 m4soN, 7. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2014
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein genau dort habe ich mir so einen bösen Buben eingefangen :(
     
  16. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn ich mir das im Quelltext ansehe finde ich das da


    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und das Willkommen findest du mit

    <div class="header-title col-md-12">
    Willkommen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden