1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty-twelve: Menü Schriftart ändern möglich?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Strammsky, 27. September 2014.

Schlagworte:
  1. Strammsky

    Strammsky Member

    Registriert seit:
    8. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    ich suche mir schon seit Tagen die Finger wund, weil ich die Schriftart des Navigationsmenüs gerne in eine sogenannte Engschrift ändern würde, damit das Menü nicht in zwei Zeilen angezeigt wird. Nun habe ich den Google-Font "Oswald" eingebettet, passt wunderbar, verlängert aber die Ladezeit der Seite (www.rudelurlaub.de).
    Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, einen entsprechenden Free Font in die Wordpress-Installation einzubetten, damit die Ladezeit wieder sinkt. Alle bisher gefundenen Tipps funktionieren zwar mit Beiträgen und Seiten, aber wenn ich in in der Style.css mittels @font-face die Schriftart einbinde und mit .main-navigation li a entsprechend zuordne, tut sich nichts. Mit Firebug wird die Schriftart zwar angezeigt, auf dem Bildschirm sehe ich allerdings nur Times Roman.
    Ich weiss nicht mehr weiter. Kennt möglicherweise jemand eine Möglichkeit, meinen Wunsch umzusetzen?
    Alternativ wäre auch denkbar, den Abstand zwischen den einzelnen Menüpunkten zu verringern, da bin ich allerdings auch noch nicht fündig geworden. Jede Hilfe ist willkommen. Merci vorab.
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Strammsky,

    die "Oswald" im Menü ist für mich sehr schlecht lesbar.

    Ich habe einen Speedtest bei gtmetrix.com gemacht. Die Seite braucht danach bei gut 1MB ca. 15 sek. Der erste Aufruf ist dabei sehr lange, der Font selbst braucht nur wenig. Versuche es mal mit einem Caching Plugin.

    Der Abstand der Navigationspunkte ist hier

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da sehe ich gerade, dass du schon ein Optimierungs-Plugin nutzt. Versuche es mal mit Cachify von Sergej Müller.
     
  3. Strammsky

    Strammsky Member

    Registriert seit:
    8. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Die Ladezeit hat die meisten Verluste, bis zum firts byte, das mag aber auch am Server bei Strato liegen. Cachify habe ich schon probiert, allerdings stimmen dann die PIWIK-Ergebnisse nicht mehr. :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden