1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tablepress- 2 Fragen zur Sortierung und Anzeige

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von taro09, 28. September 2014.

  1. taro09

    taro09 New Member

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin ganz neu hier und kann leider auch kein php oder Javacript .
    Ich habe Tablepress installiert, bin auch ganz begeistert von dem Plugin, aber 2 Sachen finktionieren noch nicht so wie gewünscht:
    es geht um folgende Tabelle: http://weggebucht.de/terminuebersicht/

    Ich möchte die Tabelle nach Anreisedatum (1. Spalte) ausgeben.
    Allerdings wird es so angezeigt wie im Backend eingegeben (wo ich die Daten nach Reisen importiere)
    und wenn ich in der Überschrift auf Anreise klicke werden die Termine allerdings auch nicht korrekt sortiert.
    Das Plugin DataTables Sorting plugins habe ich installiert und aktiviert - muss ich da noch irgendwo was ändern ?
    Das Plugin wird zwar in der Plugin-liste angezeigt, aber ich finde sonst nirgendwo irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten dafür.

    Bitte für Dummies wie ich vorgehen muss...

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Taro
     
    #1 taro09, 28. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2014
  2. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Taro!
    Die Sortierfunktion scheint deine Einträge zuerst nur nach dem Tag zu sortieren.
    Danach scheint sie den Monat als zweites Kriterium zu nehmen.
    Das Jahr scheint die Sortierfunktion aussen vor zu lassen.
    Alle Anreisen am ersten Tag eines Jahres kommen zuerst, danach werden diese Einträge nach dem Monat sortiert.
    Dann ist der zweite Tag dran.
    Ich fürchte, die Sortierfunktion benutzt das amerikanische Datumsformat.

    Das von dir erwähnte zusätzliche Plugin kenne ich nicht.
    Evtl. muss das Datum in einem bestimmten Format in die jeweilige Zelle eingetragen werden.
    Oder in dem Zusatzplugin muß auf das europäische Format umgestellt werden.
    Ich denke, das Grundproblem bei dir liegt daran, dass nicht nach dem europäischen Datumsformat sortiert wird.
    Deaktiviere doch mal das Zusatzplugin, leere deinen Cache, und schaue dann, was die Sortierung macht. Vielleicht geht es ja ohne das zusätzliche Plugin.
    Ansonsten frag doch mal beim Programmierer von Tablepress (Tobias) direkt nach. Er ist sehr engagiert, und macht einen tollen Support - leider zu 90% in englisch.
    Hier der Link zur Supportseite
    Hier scheint auch jemand ein Problem mit der Sortierung gehabt zu haben. Vielleicht überprüfst du es mal, ob es bei dir auch so ist. Link.
    ...oder gib mal bei der Wordpress-Suche folgende Suchwörter getrennt mit einem Leerzeichen (ohne Anführungszeichen) ein. "Tablepress sort date"
    https://wordpress.org/search/
    Da kannst du dich dann durchlesen.

    Gruß Frank
     
    #2 Frank9652, 28. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2014
  3. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Habe gerade festgestellt, dass es bei mir auch so ist (wird auch so sortiert).
    Werde mich dann auch auf die Suche machen.

    Gruß Frank
     
  4. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Probiert mal die Extension Table Row Order , damit sollte es möglich sein, die Tabellen entsprechend zu sortieren. Allerdings hätte Tobias dafür gerne einen kleinen Obolus...
     
  5. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hmm, das ist evtl. was für Taro - aber nicht für mich.
    Bei "Table Row Order" scheint es so zu sein, dass die Sortierreihenfolge gleich von vornherein festgelegt wird und als shortcode übergeben wird.
    Hier in meiner Beispieltabelle befindet sich das Datum aber in der fünften Spalte, und soll nur bei Bedarf durch den Besucher nach Datum sortiert werden.
    Ich habe jetzt wie Taro das zusätzliche Plugin DataTables Sorting Plugins installiert - aber auch wie bei Taro ohne Veränderung. Ich vermute mal, dass man hier auch wie in dem Beispiel für Komma separierte Werte den Code anpassen muss, und für jede einzelne Tabelle eintragen muss.
    Soweit ich es verstanden habe, muss der Codeschnipsel dann im Backend am unteren Ende einer jeden einzelnen Tabelle in das Feld "Eigene Befehle" eingetragen werden.
    Aber wie ich den Code ändern muss, das weiß ich nicht. Dass ich die 2 und 3 am Ende gegen eine 4 austauschen muss da die Spaltenzählung bei Null beginnt, habe ich ja noch verstanden. Aber was muss ich anstelle von numeric-comma eintragen? numeric-dot ???
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß Frank
     
    #5 Frank9652, 28. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2014
  6. taro09

    taro09 New Member

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    erstmal vielen Dank !

    also ich habe inzwischen folgende extensions installiert aber es wird immer noch nicht richtig sortiert.
    DataTables Sorting plugins
    DataTables TableTools
    Table Row Order


    Das Problem mit der Sortierung habe ich jedoch lösen können mit folgendem Shortcode:
    [table id=1 row_order="sort" row_order_sort_column="A" row_order_sort_direction="random" /]

    Aber wie gesagt fuunktioniert die Sortierung immer noch nicht. Es wird nur der Tag und nicht Monat oder Jahr berücksichtigt.
     
  7. taro09

    taro09 New Member

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also für alle die das gleiche Problem haben - es ist nun gelöst:

    Folgendes in die Zeile für die eigenen Befehle geben:


    für die korrekte Sortierung der Daten wobei dann die Zahlen in den Klammern für die Zeile ausgetauscht werden muss

    ist die automatische Sortierung nach Spalte (hier 1. Spalte)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden