1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite in Unterverzeichnissen mit Umlauten u. Unterstrich als Worttrenner möglich?

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von sven234, 8. Oktober 2014.

  1. sven234

    sven234 New Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe grade mein WP 4.0 Netzwerk eingerichtet und möchte das Netzwerk in Unterverzeichnissen installieren.
    Meine Unterverzeichnisse für das Netzwerk sollten Umlaute äöü und Unterstriche enthalten, man kann aber leider nur Kleinbuchstaben und Zahlen für den Pfad nehmen. Gibt es irgend eine Möglichkeit das zu ändern? Kann ich mit irgendwelchen "dreckigen Tricks" oder Plugins sowas ermöglichen?

    Für jeden Tipp dankbar,
    Sven
     
  2. sven234

    sven234 New Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich nach dem Anlegen eines Netzwerkblogs, den Pfad ändern kann. Unterstriche funktionieren jetzt als Worttrenner in der URL aber Umlaute funktionieren immer noch nicht.
    Ich traue mich nicht in der htaccess rumzufummeln aber ich könnte mir vorstellen, dass ich in den regulären Ausdrücken irgendwo die Umlaute mit einbauen muss.

    Immer noch für jeden Tipp sehr sehr dankbar,
    Sven
     
  3. René Reimann

    René Reimann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist das urls keine Umlaute enthalten!


    Aber ja! Umlautdomains sind möglich die werden aber auch codiert so das nicht wirklich ein Umlaut in einer Domain steht. Siehe: Internationalisierter Domainname

    Du hast eigentlich nur die Möglichkeit aus ä,ü,ö,ß -> ae, ue, oe, ss zu machen, was dann beim Anlegen der Seiten auch möglich ist. An der Stelle bietet WordPress auch keine Möglichkeit diesen Prozess zu manipulieren!

    In der Datei wp-admin/network/site-new.php wird auf Zeile: 41 geprüft, ob ungültige Zeichen vorhanden sind. Ist das der Fall, wird die Fehlermeldung auf Zeile: 56 ausgegeben und der Prozess gestoppt.

    Wenn du also unbedingt willst, dass Umlaute gültig sind muss man einen anderen Weg gehen! Mit der Funktion wpmu_create_blog(); werden neue Netzwerk-Seiten angelegt. Man könnte sich eine eigene Backend-Seite analog zu www.domain.de/wp-admin/network/sites.php erzeugen und hier entsprechend die Validierung anpassen.


    Ob das dann allerdings funktioniert, kann ich nicht sagen. Vermutlich treten dann aufgrund der Umlaute folge Fehler in WordPress auf.

    Ich denke du solltest die Finger davon lassen.
     
    #3 René Reimann, 9. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden