1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Such Hilfe: Nach Browser Caching geht (fast) nichts mehr - irreversibel scheinbar!

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von MelanieZach, 15. Oktober 2014.

  1. MelanieZach

    MelanieZach New Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und nutze erst seit kurzem Wordpress. Wäre total lieb wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, bin mittlerweil total verzweifelt :(

    Ich wollt im Zuge einer SEO-Optimierung mithilfe des Browser Caching die Ladezeit optimieren. Deshalb hab ich im im FTP unter functions.php folgende Zeilen hinzugefügt, und zwar ganz zu Beginn:

    remove_action('wp_head', 'wp_print_scripts');
    remove_action('wp_head', 'wp_print_head_scripts', 9);
    remove_action('wp_head', 'wp_enqueue_scripts', 1);
    add_action('wp_footer', 'wp_print_scripts', 5);
    add_action('wp_footer', 'wp_enqueue_scripts', 5);
    add_action('wp_footer', 'wp_print_head_scripts', 5);

    Laut GooglePageSpeed hat die Maßnahme auch gewirkt, nur wird mir nun im Kopf einer jeden Seite folgender Text angezeigt. Problem mit Schriftzug oben.PNG

    Als ich die obigen Zeilen dann entfernt habe, gingen die nicht wieder weg!!! :confused:
    Hab dann das Theme gewechselt, doch komischerweise erscheinen nun einzelne Seiten immernoch im alten Theme, obwohl ich das gar ganz gelöscht habe!

    Ich kenn mich nun gar nicht mehr aus. Ich habe jetzt ein paar Seiten im alten, ein paar Seiten im neuen Theme, und überall die komischen Schriftzüge, obwohl ich die Zeile entfernt habe.

    Wär ungemein dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte,
    mir fällt nichts mehr ein was ich tun könnte..

    Vielen lieben Dank schonmal,
    Melanie
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du ein Cache Plugin am laufen? Evtl. hängt es auch nur am Browser Cache, also mal leeren.
     
  3. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen: In Deiner Überschrift liegt die Antwort - es werden Dir teilweise noch Browser-Cache-Inhalte angezeigt. -

    Und @:

    Ich nutze seit Jahren WordPress auf diversen Blogs und mit unterschiedlichen Themes - ich hatte nie den Bedarf mich mit diesem Thema zu befassen. - Das scheint mir nicht gerade für Anfänger/innen geeignet zu sein.
     
  4. MelanieZach

    MelanieZach New Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wow, vielen Dank für die prompte Hilfe!
    Ja, ich hatte bis vor wenigen Tagen das Plugin Cachify - hab es dann allerdings gelöscht da es keinen Unterschied machte von der Ladezeit. Merkwürdigerweise wird das Plugin im Menüreiter immer noch angezeigt, wenn ich dann drauf Klick passiert aber nichts mehr... Cache leeren fällt somit leider weg, da komm ich nicht ran.

    Was mir eben aufgefallen ist, dass die obigen Zeilen immer noch im Quelltext stehen - das darf doch auch nicht sein oder?

    Wenn es am Cache liegt, kann es ja sein dass sich nach Ablauf alles von alleine regelt oder? :grin:

    @ 1a-Spielwiese: Achso, hab nur überall gelesen dass jeder bezgl. der Ladezeit rumoptiemieren sollte, da die das Ranking maßgeblich beeinflussen soll. Na toll, und wegen der Panikmache hab ich jetzt den Salat :neutral:

    Ich weiß nicht, seit dem ich mit der Optimierung angefangen hab ist der Wurm drin.
     
  5. MelanieZach

    MelanieZach New Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mal angenommen ich kann da nichts mehr 'retten', und starte eine neue Seite von Grund auf, auf der ich dann die bisherigen Beiträge hochlade.

    Dann sollte ich doch einige Tage vorher die alte Domain löschen, damit da kein Duplicate Content im Netz steht, sehe ich das richtig?

    Wär zwar schade wegen den Backlinks und überhaupt der Mühe, aber das wär halt noch eine Möglichkeit
     
  6. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Wir meinen das Cache Deines Browsers - Firefox:

    Extras/Einstellungen/Netzwerk/
     
  7. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht, dass für die Lösung Deines Problems eine WordPress-Neuinstallation nötig ist; und falls sie nötig ist, musst Du dafür nicht die Domain vorher löschen.

    Es würde völlig reichen, die Installation auf Deinem FTP-Server und die zugehörige MySQL-Datenbank zu löschen - und dann von vorne anzufangen. Aber: Gemach.

    Und:

    Ich bin eigentlich nicht so drauf, weniger lesen zu empfehlen. Aber in Deinem Fall würde ich vorschlagen, weniger zu lesen und Dich mehr auf WordPress selbst zu verlassen. - Eigentlich ist das alles ganz einfach. Allerdings hatte ich auch nicht gleich mit einer eigenen Domain und eigenem Webspace angefangen, sondern bei einem Blog-Provider - und dann nach ein paar Jahren meine erste eigene WP-Installation gemacht.

    :)
     
  8. MelanieZach

    MelanieZach New Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @1a-Spielwiese
    Vielen Dank da haben wir tatsächlich aneinander vorbeigeredet :grin:
    und ... die Schrift ist tatsächlich weg, das gelöschte Theme gleich mit, super! Acher der Cachify Button ist endlich verschwunden.

    Leider auch der PageSpeed, aber nach dem Stress ist mir der jetzt auch egal :grin:

    Wünsch euch einen schönen Abend und hoffe, irgendwann mal in der Lage zu sein euch weiterzu helfen.

    Viele Grüße!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden