1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

ThemeTwenty Thirteen, Schriftgröße anpassen für mobile Geräte

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Susann Vega, 28. Oktober 2014.

  1. Susann Vega

    Susann Vega Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe neu angefangen mit WordPress zu arbeiten. Ich habe nun das Theme "Twenty Thirteen" ausgewählt und weitestgehend funktioniert alles sehr gut und ich konnte das Template auf meine Bedürfnisse gut anpassen. Nur an einer Sache beiße ich mir nun schon seit 2 Tagen die Zähne aus. Deshalb bitte ich Euch um Hilfe.

    Wenn ich einen Beitrag auf der Hauptseite poste, erscheint dieser am Computer richtig angezeigt. Rufe ich die Seite auf meinem Iphone auf, ist die Schriftgröße etwas zu groß und verschiebt sich leider unvorteilhaft.

    Hier ist einmal der Link zu der Seite: http://www.thaliaskywalker.bplaced.net/Wordpress/

    Was kann ich machen, damit sich die Schrift auf dem Ipone nicht verschiebt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Susann
     
  2. KuniT

    KuniT Active Member

    Registriert seit:
    9. August 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Susann Vega,
    es gab eine Zeit, da hab ich Suzanne Vega total viel gehört...

    Als ich im Sommer mit WorpPress und responsive design angefangen habe, habe ich diese Infos im Netz gefunden, vielleicht helfen sie Dir ja weiter...

    Schriftgrößen im iPhone
    Gerade bei Smartphones wie dem iPhone (bei einem kleinen Display mit sehr hoher Auflösung) kann es bei einer Schriftgrößen-Angabe in Pixel sein, dass eine Schrift auf dem iPhone viel zu klein angezeigt wird.
    Im iPhone ist die CSS3-Eigenschaft text-size-adjust standardmäßig Auto.
    html { -webkit-text-size-adjust: auto; }
    Das bedeutet, dass jede Webseite auf dem iPhone automatisch skaliert wird. (Möchtest du das automatische Skalieren vermeiden, kannst du die -webkit-text-size-adjust-Eigenschaft in deinem Stylesheet auf none setzen.)


    Viewport
    Zu den absoluten Grundlagen der mobilen Entwicklung gehört das Meta-Element viewport. Diese eine Zeile HTML-Code sorgt für eine korrekte Skalierung der Website beim ersten Aufruf auf dem mobilen Gerät.

    Die Browser der mobilen Devices gehen zuerst einmal davon aus, dass Websites nicht für mobile Endgeräte ausgelegt sind und die Website-Breite die Display-Breite um einiges übersteigt.
    Der Browser-Viewport (Anzeigebereich) ist deshalb z.B. in Mobile Safari auf eine Breite von 980 Pixeln eingestellt, so dass die meisten Website komplett zu sehen sind. Logischerweise mit dem Nachteil, dass die Inhalte sehr klein und Schriften nicht lesbar sind. Der Nutzer muss dementsprechend hineinzoomen.

    Handelt es sich um Website, die speziell für mobile Devices erstellt oder optimiert ist, geht man meist nicht den obigen Weg, eine fixe Breite für den Viewport anzugeben (Ein iPhone hat z.B. im Hochformat eine Breite von 320px und im Querformat 480px). Dies hätte zur Folge, dass im Hoch- und Querformat die gleichen Inhalte, lediglich in einem unterschiedlichen Zoomlevel, gezeigt würden.

    Stattdessen wird deshalb üblicherweise folgende Formel verwendet: Breite des Viewports = Breite des Devices. Konkret bedeutet dies: Das iPhone hat 320px Breite im Hochformat, weshalb genau 320px der Website gezeigt werden (1:1-Darstellung). Ebenso werden im Querformat dann 480px gezeigt. Diese flexible Einstellung ist einerseits geräteunabhängig und ermöglicht es andererseits auch, im Querformat den gewonnen Platz in der Breite sinnvoll zu nutzen.

    Viewport-Einstellungen
    Das Meta-Element für den Viewport besitzt neben der Breite weitere Eigenschaften, die komma-separiert aufgelistet werden.

    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0,
    maximum-scale=1.0, user-scalable=no">

    initial-scale: Der Wert legt den anfänglichen Zoomgrad fest. 1.0 führt dazu, dass die Inhalte 1:1 dargestellt werden, d.h. auf einem Screen mit 320px Breite füllt eine 320px-breite Grafik die komplette Breite aus (siehe auch Screenshot oben). Dementsprechend führt z.B. 2.0 zu einer 2x-fachen Vergrößerung.

    user-scalable: Mit diesem Attribut kann man definieren, ob der Nutzer auf der Seite zoomen kann (yes) oder nicht (no).

    minimum-scale und maximum-scale: Diese beiden Eigenschaft ermöglichen es, den Zoomgrad einzuschränken. Setzt man z.B. die maximale Skalierung auf 2.0, kann der Inhalt maximal 2x-fach vergrößert werden.



    Ich habe ein Samsung Handy (480x320), Android 2.3.6.

    Wenn ich Deine Site im Hochformat aufrufe, werden die Bilder unterschiedlich groß dargestellt und dementsprechend sind die Unterschriften verschoben. Schriftgröße ist ok und Bildgrößen auch, wenn es nur eine von den 3 wäre.

    Wenn ich Deine Site im Querformat aufrufe, werden die Bilder auch unterschiedlich groß dargestellt und dementsprechend sind die Unterschriften verschoben, aber der Größenunterschied ist deutlich geringer. Schriftgröße ist ok und Bildgrößen auch, wenn es nur eine von den 3 wäre.

    Stürmische + sonnige Grüße aus der Nordsee
    KuniT
     
  3. Susann Vega

    Susann Vega Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo KunitT!
    Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!!! Leider komme ich daran trotzdem irgendwie nicht so richtig weiter.... Die Bilder sind in der Datei alle gleich groß...ich verstehe daher nicht, warum sie bei Dir unterschiedlich groß dargestellt werden... Vielleicht hat noch jemand anders einen Tipp, was ich wo, wie einstellen muss?
     
  4. Susann Vega

    Susann Vega Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe es gefunden. Ich habe im style.css folgende Einstellung auf 82% geändert:

    html {
    font-size: 82%;
    overflow-y: scroll;
    -webkit-text-size-adjust: 82%;
    -ms-text-size-adjust: 82%;

    Vielleicht kannst Du noch einmal schauen, ob es jetzt auch auf Deinem Android richtig zu sehen ist :)
     
  5. KuniT

    KuniT Active Member

    Registriert seit:
    9. August 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein, nur, dass die Bildunterschriften jetzt "fett" sind und dadurch besser lesbar.

    Ich glaube, Du brauchst Dir um Android 2.3.6 keine Gedanken zu machen. Keine Ahnung, wie viele Leute noch "so ein altes Handy" benutzen...

    Mein Tablet (Samsung, 1024x600), Android 4.1.2):
    leider siehe oben. Nur, dass hier die Unterschiede in den drei Bildgrößen sehr klein sind, aber noch sichtbar.

    Schau doch mal in Deiner style.css ab Zeile 2617 (8.0 Media Queries). Ab dort wird definiert, was bei verschiedenen Monitorgrößen angezeigt werden soll.

    Ab Zeile 2986: /* Mobile devices */
    Ich würde hier zuerst in den verschiedenen Gallery-Styles schauen und testen.

    LG
    KuniT
     
  6. Susann Vega

    Susann Vega Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo KuniT,

    vielen herzlichen Dank noch mal. Ich habe in den Bereichen geschaut im style.css, aber so langsam bin ich echt am verzweifeln.... was bei Dir angezeigt wird verstehe ich jetzt gar nicht...ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende...:( Auf meinem Iphone und auf meinem Samsung Galaxy Tablet, wird es richtig angezeigt... Vielleicht muss ich auch nur die Beitragsbreite des Posts abändern...ich weiß gerade echt nicht mehr weiter... herzliche Grüße an alle, die das lesen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden