1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[Anfängerfrage] Wie wichtig ist Sicherheit?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von kujulian, 4. November 2014.

  1. kujulian

    kujulian Member

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute.
    Ich bin ganz neu in der WP Welt und erstelle gerade eine kleine private Webvisitenkarte. Diese Website beinhaltet lediglich ein Kontaktformular und eine Referenzseite auf der lauter Fotos sein werden. Sonst nix. Es soll eine statische Seite sein und kein Blog. Ausserdem hab ich weder Shopsystem noch sonst was geplant. Überall les ich, dass man sehr großen Wert auf Sicherheit legen muss etc. - nun kommt die dumme Frage: Muss ich das auch? Selbst mit einer kleinen privaten Homepage? Wenn sie gehackt werden würde, wäre das für mich kein Weltuntergang, wenn das nur bedeutet dass Sie "verloren"/"kaputt" ist und ich meine Homepage/Webspace dadurch verliere... Ist das das einzige Risiko?

    Danke für jede Antwort
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Hier gehts weniger um dich sondern um den Schutz der Besucher. Wenn Deine Seite zur Virenschleuder wird, kriegst du evtl. Probleme mit den Freunden, die vorbei sehen. Aber als Trost: Die Seite dürfte dann relativ schnell gesperrt sein.
     
  3. René Reimann

    René Reimann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kujulian,


    es ist sehr naiv zu denken das ein Datenverlust, das einzige und schlimmste bei einem Angriff ist. Natürlich mag das für dich, wenn du eine Sicherung hast nicht weiter schlimm sein aber hast du schon mal darüber nachgedacht, warum dich jemand angreifen möchte?


    Die meisten Angreifer haben anderes im Sinn als deine Daten zu löschen! Oft wird Schadcode oder Spamlinks in deine Seite eingeschleust um damit Dritte, also deine Besucher zu belästigen oder viel schlimmer ihnen zu schaden.


    Wenn du damit leben, kannst das du potenziell als Spamofper missbraucht wirst dann brauchst du dir keine Gedanken um Sicherheit zu machen.
     
  4. kujulian

    kujulian Member

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Darüber hab ich nicht nachgedacht. Danke. Gibt es für einen Newbie wie mich solide Möglichkeiten zum Schutz? Ich habe kaum Widgets und Funktionen.
     
  5. markamp

    markamp Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
  6. kujulian

    kujulian Member

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank markamp.

    Ich habe im Moment nur Contact-Form 7 und Options-Framework installiert als Plugin. Die Seite soll eine kleine Webvisitenkarte für mein Nebenbei-Business werden (Copywriting, Texten, Logodesign).

    Ich habe in anderen Foren Horrorgeschichten gehört, und mir wurde massiv von WP abgeraten wegen angeblicher Mega-Sicherheitslücken. Außerdem wurde mir gesagt ich könne als Spam-Quelle missbraucht werden, als Hoster für illegale Raubkopie oder noch schlimmer Kinderpornos oder als DDoS-Quelle um Shops lahmzulegen oder ähnlichem, und das ganz einfach... Die rechtlichen Folgen für mich seien horrend und als Laie habe ich fast keine Chance, meine Wordpress-Seite dagegen zu schützen.

    Ehrlich gesagt hat mich das grade ein wenig abgeschreckt und ich überlege mir, ob sich das Risiko überhaupt lohnt für eine kleine Webvisitenkarte die eigentlich nur schön aussehen soll und Leute über meine Tätigkeit informieren soll...




    Bin ich mit dem Guide wirklich auf der sicheren Seite?

    Wie regelmäßig muss ich mich um Sicherheitsupdates bemühen um nicht gehackt zu werden?

    Sollte ich wirklich von Wordpress absehen und mir meine Seite für 1-200 hardcoden lassen (sie hat mit nur 2 Unterseiten nur sehr geringen Umfang)?



    Danke für jede Expertenantwort von euch.. Bin grade echt verunsichert.
     
  7. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du WordPress und die Plugins regelmäßig aktualisierst (und dir nicht ein Plugin nach dem nächsten installierst, was vielleicht seit ein oder zwei Jahren nicht aktualisiert wurde), solltest du ziemlich auf der sicheren Seite sein (klar, absolute Sicherheit gibt es nicht, aber auch bei keinem anderen System). Ja, und ein starkes Passwort sowie ein anderer Nutzername als „admin“ helfen auch.
    Die Geschichten, die dir da irgendjemand erzählt hat, kannst du mMn getrost vergessen.
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
    Die Auffassung teile ich. Ein Anfänger ohne PHP Kenntnisse sollte meiner Meinung per se keine Webanwendung auf Basis von PHP installieren. Und selbst die, die über sehr gute PHP Kenntnisse verfügen, erleben täglich neue Überraschungen. Zum Beispiel meine letzte

    [h=1]Javascript-Code in Bilder einbetten[/h]http://www.golem.de/news/cross-site-scripting-javascript-code-in-bilder-einbetten-1411-110264.html


    Ok. dieses Problem hast du nicht aber meine Kunden haben das Recht bei mir Bilder hochzuladen...

    Die Ladezeit wird erheblich schneller sein
    Die Anforderugnen an den Provider sind geringer und die Kosten sinken erhelblich

    aber - wer sucht diese Seite und wird dir darüber einen Auftrag geben? Ein Corperate Blog für (Copywriting, Texten, Logodesign) ist eigentlich ein *muss*

    http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Blog

    Den Rest braucht das Web nicht mehr und die " für 1-200 hardcoden" kannst du für ein Essen mit deiner Freundin ausgeben.

    Such dir eine WebAgentur, die dir Wordpress installiert und gestaltet und die Wartung übernimmt, wenn deine Seite für:

    machst du diesen Schadenersatzpflichtig.

    verständlich - aber die Warnung aus dem anderen Forum solltest du ernst nehmen.

    oder hier einfach nach "gehackt" suchen

    oder etwas lesen:
    http://www.golem.de/news/angriff-ueber-plugin-zahlreiche-wordpress-webseiten-wurden-kompromittiert-1407-108088.html

    http://www.golem.de/news/wordpress-defektes-plugin-erlaubt-admin-zugriff-1408-108438.html
     
  9. kujulian

    kujulian Member

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Allerdings muss ich gleich eine Sache klarstellen:
    Die Website muss nicht bei Google indiziert werden, bzw. wäre es absolut in Ordnung wenn sie gar nicht gefunden wird (lässt sich ja mit nofollow einrichten). Der Hauptnutzen der Seite liegt wirklich darin, dass ich Kunden im echten Leben meine Papiervisitenkarte in die Hand drücke auf der nur Name und Homepage stehen. Auf der Homepage kann sich dann ein Bild von mir gemacht werden. - Dennoch Risikofaktor so hoch?

    Und: Kannst du mir eine ungefähre Einschätzung oder vllt. sogar eine Empfehlung aussprechen, für eine Webagentur die für meine Sicherheit sorgt? (Mittlerweile komme ich mit den Funktionen und der gestalterischen Einrichtung nämlich eigentlich eigenständig zurecht, würde also nur eine Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen (und damit die Abwelzung meiner Haftung) benötigen...!?


    Vielen Dank an euch alle schonmal im vorraus, große Klasse wie toll einem hier geholfen wird!
     
  10. markamp

    markamp Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Hi kujulian,

    meine ganz persönliche Ansicht: eine kleine, statische Website (Webvisitenkarte), auf der inhaltliche Änderungen nur alle Jubeljahre vorkommen, würde ich mir kurz in einem Editor meiner Wahl zusammenbauen. Fehlt mir diesbezüglich das Knowhow oder möchte ich stetig Inhalte hinzufügen/pflegen (lassen) oder möchte ich mir viele Möglichkeiten für die Zukunft offen halten, so greife ich auf ein CMS zurück (oder lasse mir die Seite bauen ...).

    Was mich aber nicht in meiner Entscheidung beeinflußt, sind "Horrorgeschichten". Denn erstens dienen diese in der Regel eher der Unterhaltung (deswegen ja auch "Geschichten" ;)) / Panikmache / Befriedigung der Sensationslust etc., als daß ihnen eine sachlich fundierte Auseinandersetzung mit der Sache an sich zugrunde liegt. Und zweitens sollte man immer im Hinterkopf bewahren: nur der Tod ist ohne Risiko ;)

    Wer elementare Grundregeln (Updates, sichere & geheim gehaltene Passwörter) beherzigt, der braucht keine "horrenden rechtliche Folgen" zu fürchten! Da bist Du Dir nicht sicher? Dann geh dorthin, wo die Musik spielt: wirf einen Blick in die einschlägige juristische Literatur, frag eine Juristen Deines Vertrauens oder - ganz allgemein - laß Dich beraten von Menschen, die wissen, wovon sie sprechen!

    Wie gesagt, just my two cents!
    Gruß
    Tom

    Anbei noch ein paar Tips für eine abendliche Lektüre ;) :

    - http://faq.wpde.org/automatische-hintergrund-aktualisierungen-konfigurieren/ >>> Updates
    - https://www.bsi.bund.de/DE/Publikationen/Studien/CMS/Studie_CMS.html >>> ein Vergleich von CMS unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit (zum Thema angeblicher Mega-Sicherheitslücken in Wordpress)
     
  11. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
    Deine Haftung kannst du nicht abwelzen.

    Eine normale Webagentur hat eine Haftpflichtversicherung und diese greift - je nach Vertrag - für die Fehler der Webagentur.

    Die Agenut übernimmt das Hosting (du bist dann nicht mehr bei einem Massenhoster) und übernimmt die Wartung / Pflege der Seite.
    . Du hast keinen FTP-Zugang mehr und den Datei-editor kannst du auch vergessen.

    Über die Örtliche IHK und hier in der Regel die Erfa Gruppe findest du diese Angenturen.

    du benötigt kein Wordpress...

    Lass dir die Media- und IT - Haftpflichtversicherung deiner WebAgentur bestätigen.
     
  12. kujulian

    kujulian Member

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Da stimme ich dir mittlerweile zumindest teilweise zu.
    Das große Problem ist nur, ich bin aufgrund von fehlenden Codingkentnissen auf ein gewisses Framework wie Wordpress angewiesen. Ich persönlich wüsste einfach nicht was sonst für mich in Frage kommt, wenn ich es selbst erstellen möchte (und das möchte ich egtl. gerne)... Jedes andere CMS ist eher größer und damit noch ungeeigneter, Homepage Baukästen sind durch die Bank weg mit Werbung belastet, was auch ein No-Go ist...Also bleibt fast nur WP..

    Oder weisst du in diesem Rahmen zufällig eine Alternative
     
  13. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
    PHP basierte Systeme würde ich keinem PHP Anfänger empfehlen. - wirklich nicht. Und sich mal eben einarbeiten ist eigentlich nicht mehr möglich. PHP ist nicht mehr einfach. Finger weg - und Wordpress sollte man sich über einen Profi installieren lassen.

    Hier eine Beschreibung, die man vor 4 Jahren verwendeten konnte.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/wordpress-so-sichern-sie-die-blog-maschine-ab-a-707286.html

    Die Konfiguration sieht in einer sicheren Umgebung heute erheblich anders aus.

    hier meine .htaccess
    https://github.com/r23/MyOOS/blob/master/blog/wordpress/.htaccess
    die in weiten teilen veraltet ist...

    eine aktuelle gibt es hier
    https://github.com/h5bp/server-configs-apache

    und das gleiche spielchen gibt es für andere webServer... egal...

    wenn du der Meinung bist, dass andere CMS Systme sicherer sind - nur vorsorglich:


    Jede Drupal-Installation, die am 15. Oktober nicht binnen Stunden gepatcht worden ist, muss man als kompromittiert betrachten. Mit dieser drastischen Einschätzung wendet sich das Drupal-Team an die Öffentlichkeit.

    http://www.heise.de/security/meldung/Drupal-Luecke-mit-dramatischen-Folgen-2438298.html



    Webdesinger. ein böses Wort. Aber diese können dir eine WebSite erstellen...
     
  14. FTtk

    FTtk Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Jein, hier gibt es z.B. fertige HTML Templates. Das sind statische Seiten, die du am PC anpasst und dann in den Webspace hochlädst: http://www.templatemo.com/page/1
    Das einzige Sicherheitsrisiko könnte hier eventuell verwendetes Javascript sein.

    Ein paar HTML Kenntnisse sind bestimmt von Vorteil fürs Anpassen: http://www.w3schools.com/html/default.asp
    30 Min grob Überfliegen und falls es hakt nachschlagen könnte genügen.

    Statische Seiten muss man eben nur 1 mal einrichten und muss sie danach (fast) nicht mehr warten. Bei einem CMS musst du wiederum darauf achten, immer alles aktuell zu halten.
     
  15. forelle48

    forelle48 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das so wäre, hätte ich schon seit einigen Jahren Probleme. Klar ist, dass das ganze WEB eine einzige Sicherheitslücke ist.

    Wichtig ist, dass man einen zuverlässigen Hoster nimmt, der sicher nicht gratis sein wird und dass man die eigene WebSite mit den in diesem Forum vorgeschlagenen Mitteln absichert. Wer im Forum sucht, der findet - auch ich habe gefunden.

    100% sicher ist man nur, wenn man den PC nie ans Web anschliesst und auch keine eigene WebSite konstruiert.

    Wenn man Wordpress richtig installiert und konfiguriert hat, macht es die notwendigen Updates selber.

    Nochmals, meine WebSite funktioniert nun schon seit einigen Jahren absolut zuverlässig und wurde auch noch nie gekapert. Dank den getroffenen Massnahmen und den immer aktuellen Updates habe ich auch keine Angst davor.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden