1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Video-Problem mit Firefox

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von lmholm, 2. November 2014.

Schlagworte:
  1. lmholm

    lmholm New Member

    Registriert seit:
    2. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!


    Mein Firefox spielt die mp4-Videos nicht ab, die ich mit dem Shortcode einbinde.
    Alle anderen Browser (Safari, Chrome, Stainless) machen keine Probleme.


    Beim FF bekomme ich den Player und das Poster angezeigt, dann passiert nichts beim Klick auf den Play-Button.


    http://1-stromvergleich.de/stromanbieter-video/


    Nach etwas längerer Recherche ist meine Vermutung, dass es am Abspielformat für den FF liegt, aber wie bekomme ich ein anderes Format zusätzlich in den selben Player? Oder liege ich ganz falsch?


    Danke und beste Grüße
    Linda


    Über youtube binde ich es zur Zeit ein und die Qualität ist eben nicht so gut.
     
  2. lmholm

    lmholm New Member

    Registriert seit:
    2. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, ich habe die Version vom FF vergessen: getestet habe ich 32 und 33 auf dem MAC (PC funktioniert)

    Über eine Idee oder eine Recherche-Richtung würde ich mich freuen
     
  3. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Imholm!

    Das scheint ein Problem beim MAC zu sein.
    Ich hatte auch die Meldung eines Besuchers bekommen der ein MAC-Tablett benutzt, dass meine Videos nach kurzer Zeit immer abbrechen würden oder gar nicht erst starten würden.
    Irgend jemand hatte geschrieben, dass das ein bekanntes Problem sei, und dass man auf dem Tablett I-Tunes installieren sollte.
    Mein Besucher wollte das aber damals nicht - und da er der einzigste war der sich beschwert hatte, hatten wir es dann nach vielen vergeblichen Versuchen gelassen.
    Es kann sein (meine Vermutung) dass dem MAC die entsprechenden CODECS fehlen, um solch ein Video korrekt abspielen zu können. Und es kann sein, dass durch I-Tunes solche CODECS nachinstalliert werden.
    Es liegt also nicht am MP4-Format, da hatte ich auch ellenlange Versuche gemacht, und keine Besserung hinbekommen.
    Probier es einfach mal mit I-Tunes aus, oder forsche in dieser Richtung in der MAC-Gemeinde. Die könnten dir da bestimmt weiterhelfen.
    Evtl. gibt es CODEC-Packs zum nachinstallieren. Es gibt ja auch den vlc-Mediaplayer für MAC, der bringt ja auch viele CODECS eingebaut schon mit. Weiß jetzt aber nicht, ob man den vlc-Player auch zum abspielen von Videos auf Homepages nehmen kann, aber evtl. stellt er seine CODECS auch den anderen Programmen zur Verfügung. - Einen Versuch wäre es wert.
    Downloadlink zum vlc-Player

    Gruß Frank
     
    #3 Frank9652, 5. November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2016
  4. Laura21

    Laura21 Member

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Schöner Videoplayer :)
     
  5. lmholm

    lmholm New Member

    Registriert seit:
    2. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,
    danke für deine antwort. den vlc-player verwende ich auf dem mac bevorzugt, da gibt es einfach keine formatprobleme :smile:

    für das wordpess-projekt habe ich mich jetzt schweren herzenz für ein zusätzliches plugin entschieden, weil ich herausbekommen habe, dass der ff auf mac das webm-format abspielen kann. nun sieht der wp-video-tag das irgendwie nicht vor (oder ich habs falsch gemacht) und darum habe ich den video.js-player (kostet nichts) eingebunden. einen zusätzlichen vorteil gibt es, er kann auch noch alignment. benutze ich bestimmt mal irgendwann. er ist jetzt hier ohne zusatzfunktionen eingebunden, falls du es ausprobieren willst. http://1-stromvergleich.de/stromanbieter-wechseln/
    viele grüße und noch einmal besten dank für deine antwort
    lmholm
     
  6. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Imholm!
    Ja, ich hatte mir schon gedacht dass du mittlerweile einen anderen Player eingebunden hattest weil das Erscheinungsbild von der normalen Version abwich.
    Und mit diesem Plugin-Player hast du keine Probleme wenn du die Videos über MAC abspielen willst? Dann wäre es auch für mich interessant.
    Obwohl es mir wie dir genauso geht. - So wenig Plugins wie möglich. - Und ist eigentlich schade wenn so ein Player schon im System eingebaut ist, aber es dann noch solche Kinderkrankheiten hat. Ich werde den von dir gefundenen Player bestimmt mit meinem Bekannten und seinem MAC mal testen.

    P.S.
    Webm kann der eingebaute Player eigentlich auch.
    Hier mal ein Link zu den Parametern
    https://make.wordpress.org/core/2013/04/08/audio-video-support-in-core/

    Und hier noch'n Link
    http://scotty-t.com/2013/08/01/wordpress-3-6-audiovideo/

    Gruß Frank
     
    #6 Frank9652, 7. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2014
  7. forelle48

    forelle48 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Jetzt müsste man noch den Thread-Titel ändern, z.B. auf:
    [h=2]Video-Problem mit MAC-OS und Firefox[/h]bei mir wird das Video perfekt abgespielt, unter Windows 8.1 und Firefox.

    Freundliche Grüsse

    Gian
     
  8. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Gian!

    Das hatte Imholm ja auch geschrieben...
    --- zitat on ---
    getestet habe ich 32 und 33 auf dem MAC (PC funktioniert)
    --- zitat off ---
    Es ging die ganze Zeit nur darum wenn ein MAC-User die Seite besucht, und das/die Videos abspielen will.
    Auf dem PC gibt und gab es keine Probleme.
    Und da er nun ein anderes Plugin benutzt, scheint es diese Probleme nicht mehr zu geben.
    Dann ist natürlich auch klar, wenn es mit dem zusätzlichen Plugin funktioniert, dass du dann nach der Änderung auch keine Probleme feststellen kannst - oder? :grin:

    Gruß Frank
     
  9. lmholm

    lmholm New Member

    Registriert seit:
    2. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hej, ich wollte die Themen-Überschrift schon gestern ändern. Geht das nachträglich?
    Also, besten Dank an Dich Frank9652 für die Links. Ich habe nun das Webm noch einmal neu exportiert und korrekt in den Video-Tag vom Wordpress-Player eingesetzt und es FUNKTIONIERT. Ich weiß nicht, warum es vorher nicht geklappt hat.

    Also Lösung für: Problem Firefox Mac Video Wordpress Player -> Webm einbinden
    [video mp4="source.mp4" webm="source.webm"]

    Werde dann jetzt das Plugin wieder raus werfen :)
     
  10. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Danke Imholm.

    Dann werde ich das auch mal versuchen.

    Gruß Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden