1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

1 SQL-Datenbank für zwei Domains - geht das?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von senhorpescador, 7. November 2014.

  1. senhorpescador

    senhorpescador Active Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Kopie einer Wordpress-Installation anfertigen, um zunächst zwei identische Websites auf unterschiedlichen Domains zu haben. Dann möchte ich an der Kopie arbeiten, dh. einzelne Beiträge löschen, andere schreiben etc. (Hintergrund: Domain A ist teilweise auf Englisch, ich möchte daher nun die Sprachen separieren) Wie verhält es sich nun mit der zugrundeliegenden SQL-Datenbank? Wenn ich auf der Domain B einen Beitrag lösche, hat das dann Auswirkungen auf Domain A? Oder ist es zwingend notwendig, auch zwei separate Datenbanken anzulegen.

    Thx im Voraus!

    LG
    Pescador
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    es ist zwingend notwendig 2 separate Datenbanken zu haben. Da in der Datenbank der Pfad zur Wordpress- und Seiten-Adresse (aus den Einstellungen in WP) gespeichert wird. WP würde dann nur vernünftig unter dieser Adresse laufen.
     
  3. René Reimann

    René Reimann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hi, in der wp-config wird ein table prefix definiert, dieser kann für jede installation neu bestimmt werden. So greift WordPress nur auf die Tabellen mit entsprechendem Tableprefix zu.
     
  4. senhorpescador

    senhorpescador Active Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Wie funktioniert das genau? Also, angenommen ich möchte für meine neue Wordpress-Installation auf eine vorhandene Datenbank zugreifen und dafür das Prefix 'me' vergeben, wie vermerke ich das in der wp-config?
     
  5. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, schaue für mal in Ruhe die sample-config.php an, dann wirst du bestimmt die Stelle finden an welcher das Präfix definiert wird.
     
  6. senhorpescador

    senhorpescador Active Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Gefunden hab ich die Stelle zwar, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Ich präzisiere also meine Frage: Wenn ich das Präfix 'me' vergeben will, ist es dann richtig und ausreichend, folgende Zeile

    $table_prefix = 'wp_';

    einfach durch

    $table_prefix = 'me';

    zu ersetzen?
     
    #6 senhorpescador, 8. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2014
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ja, so wäre es richtig : me_
     
  8. senhorpescador

    senhorpescador Active Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschööön :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden