1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neue Website online - Letzte Optimierungen bzgl. Cache, Ladezeiten Bilder etc

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von lehmann59a, 8. November 2014.

  1. lehmann59a

    lehmann59a Member

    Registriert seit:
    6. April 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mooin moin Leute ;)

    ich wollte jetzt meine neue (erste) Website: http://www.keep-on-running.de/ in den nächsten Tagen online stellen.
    Oder besser gesagt, wollte ich dann bei Wordpress unter EInstellungen den "Suchemaschinen Indexierung" aktivieren.

    Inhaltlich bin ich jetzt zufrieden. Nur fällt mir auf, dass z.B. die Startseite recht lange lädt.

    Als Wordpress-Noop kenne ich mich bis jetzt mit Themen wie Cache & Co noch nicht aus. Sicherlich ist das alles aufgrund meiner niedrigen Reichweite jetzt eh noch kaum relevant ( auch SEO etc.) Aber bei der Usibility (z.B. halt die Ladezeiten) habe ich schon den Anspruch diese zu gut wie möglich zu optimieren.:)

    Könntet ihr mir noch Tipps für's schnellere Laden geben?

    Ich habe folgende 2 Plugins dazu immer wieder mal gefunden, könnt ich mir die empfehlen? Bringen die was? Was denkt ihr so...

    -->W3 Total Cache
    -->WP smush.it




    Würde mich über ein kurzes Feedback von Euch echt freuen.

    Beste Grüße
    Sören
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  3. lehmann59a

    lehmann59a Member

    Registriert seit:
    6. April 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Dannke für den Tipp bgeissler. Habe ich gemacht. Zwar zeigt mir die Analyseseite da, dass immernoch alle Bilder Einsparpotential haben, aber wat solls. Aufjeden Fall lädt jetzt das obere features slider schonmal deutlich shcneller.

    LOhnt sich für mich noch etas anderres? Zum Beipsiel das mit dem Cache? Oder ist meine Site da noch zu klein für?
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das solche Cache Plugins fast immer das Gegenteil erreichen. Versuche es mal ohne.
     
  5. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    @hille
    wirklich???
    wo gabs probleme?

    ohne caching tools bekommst selten gute ladezeiten zusammen.
    caching plugins wirken wunder und außer bei diversen ssl szenarien gibts auch keine gröberen probleme, die sich nicht lösen lassen.

    is halt auch immer eine frage, welches plugin man verwendet.
    denn von plugins mit null einstellungsmöglichkeiten bis zu plugins mit zig einstellungsmöglichkeiten gibt es natürlich unterschiede.
    mehr einstellungsmöglichkeiten bedeutet auch mehr fallstricke.
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Probleme gab es keine, es hat bloß so gut wie nichts gebracht.
    Man muss sich mal überlegen, was so ein Cache Plugin macht. Die meisten lagern die Datenbankabfragen auf der langsamen Festplatte aus. Im Normalfall werden wiederholende Anfragen schon Serverseitig im RAM gecacht. Die ganzen Zusatzfunktionen wie CDN usw. möchte ich mal außer Acht lassen. Wenn die Performance eines Webservers bzw Datenbankservers stimmt, erzielt man ohne Plugin immer besser Werte. Nur hier liegt das Problem der meisten Hoster [emoji6].
     
  7. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    sorry, nicht falsch auffassen, aber da liegst du falsch :)

    https://wordpress.org/plugins/wp-super-cache/
    This plugin generates static html files from your dynamic WordPress blog. After a html file is generated your webserver will serve that file instead of processing the comparatively heavier and more expensive WordPress PHP scripts.


    oder reden wir aneinander vorbei?
    klar, hast du keine permanenten caching system am server installiert, so wird alles in der datenbank gespeichert.
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Woher kommen denn die dynamischen Seiten [emoji6]? Im Endeffekt werden die statischen HTML Files wieder auf der Platte gespeichert.
    Was absolut sinnvoll ist, wäre ein Reverse Proxy vor dem Webserver. Denn dort werden die "fertigen" Seiten inkl Bilder usw. im RAM gespeichert.
     
  9. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    ja das stimmt schon. aber die seiten werden einmal generiert und bleiben so lange erhalten, wie man will / wie man es einstellt / bis etwas auf der seite geändert wird, zb.

    derjenige, der die seite das erste mal aufruft frisst die krot hat das nachsehen :D

    im ram speichern usw usf ist (in den meisten szenarien) nicht das optimum.
    einfach alle seiten als html rausrendern wäre die perfekte lösung.
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Der RAM ist aber nun mal eines der schnellsten Speichermedien. Du hast sicher Recht, das in vielen Fällen die fertig gerenderte Seite Zeit sparen kann, aber aus meiner Sicht nicht auf der Festplatte.
     
  11. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    ok, fertige html seite aus dem RAM wär natürlich der jackpot :)
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja wo ist das Problem. Genau so läuft es doch. Jedes moderne Betriebssystem hat einen Filesystem-Cache. Also werden die vom Cache-Plugin generierten statischen Seiten ggf. auch nicht mehr von der Festplatte geladen.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden