1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Joomla Umsteiger - Vorteile von WordPress???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ibicis, 6. November 2014.

  1. ibicis

    ibicis Member

    Registriert seit:
    6. November 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich suche nach Umsteiger von Joomla auf Wordpress. Könnt ihr mir sagen, wieso ihr umgestiegen seit?

    Mein Hintergrund. Seit Jahren arbeite ich mit Joomla und bin im Grunde auch sehr zufrieden damit. Seit rund 2 Monaten beschäftige ich mich intensiv mit WordPress. Aber irgendwie werde ich damit noch nicht wirklich "warm". Zwar gefallen mir einige Funktionen bei WordPress sehr gut wie z.B. Drag and Drop beim Menü oder auch die Widgets.

    Auch die Erstellung des Themes ist sehr spannend und vorallem auch die verschiedenen "Designmöglichkeiten" z.b. durch single.php, page.php usw sind wirklich sehr interessant.
    Zudem begeistert mich die codex-Dokumentation.

    Aber trotzdem fand ich noch keine Möglichkeit bei Wordpress, welche bei Joomla nicht auch möglich wäre.

    Daher meine Frage an ehemalige Joomla Benutzer. Wieso seit ihr umgestiegen? Was bietet Euch Wordpress was Joomla nicht kann usw.

    Danke und liebe Grüsse
    Karin
     
  2. joomlator

    joomlator New Member

    Registriert seit:
    6. November 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsteilnehmer,
    der Kunde ist König und so bearbeite ich gerade ein Projekt zum ersten mal nicht wie sonst in Joomla, sondern in Wordpress.
    Ich arbeite mit Version 3.9.2
    Gestern habe ich zum ersten mal stark gestutzt. Ich wende mich an euch mit gleich mehreren Fragen:
    1. ist es wirklich wahr, dass ich zum Kopieren von Seiten erst ein Plugin installieren muss?
    2. ist es wirklich wahr, dass ich auch zum Ändern von Seitentiteln und Metatags erst ein Plugin installieren muss?
    3. habe ich Tomaten auf den Augen oder ist es wirklich nicht möglich, Inhalte mit im css definierten Formatierungen wie h1, h2 usw. zu versehen?


    Vielen Dank für eure Aufklärung.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    aktuelle Version ist 4.0 bitte führe ein update durch.

    Ich kopiere keine Seite - ergo keine Ahnung was du meinen könntest. wenn dir eine funktion fehlt, kannst du die functions.php erweitern oder dir ein Plugin erstellen oder etwas suchen.

    Für Suchmaschinen Optimierungen kannst du die unterschiedlichsten Lösungen und Konzepte in deinem Blog abbilden. Und ja - für Metatags must du eine Erweiterung einfügen.

    Auch hier keine Ahnung, was du meinst...
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich habe vor Jahren mal mit Joomla gearbeitet. Der Umstieg erfolgte wegen der manchmal komischen Update-Politik von Joomla. Auch die Dokumentation (codex) ist unschlagbar und natürlich das Forum hier :wink:

    Außerdem war natürlich die Neugierde da mal wieder etwas neues zu probieren.
     
  5. myself

    myself New Member

    Registriert seit:
    6. November 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @r23 .... vieles was man Wordpress erstmal durch Plugins beibringen muß, ist als Standardfunktion in Joomla bereits integriert. z.B. Inhalte Kopieren, Formatierungen im Editor einfach auswählen und dem Inhalt zuweisen, Metatags bearbeiten/erweitern u.a.m.

    @joomlator.... ja leider... viele gewohnte Funktionen aus Joomla müssen bei Wordpress manuell installiert und aktuell gehalten werden.
    Zum einen erlaubt dies Verfahren vielerlei Freiheiten, zum anderen steigt aber auch die Sensibilität durch Drittanbieter Plugins (Sicherheit und Aufwand für den Admin). Vieles was durch das Joomla-Core-Update erledigt wird, macht man bei WP manuell.

    Wordpress ist von Haus aus kein klassisches CMS ... Wordpress muß man erst viele Funktionen beibringen, das hat Vor- und Nachteile, wenn man den Standard von einem CMS gewohnt ist. Komplexe Themes/Templates suggerieren bei WP wie auch bei Joomla sie wären simpel, kaufen/laden... installieren... und fertig! Der Aufwand sich komplett einzuarbeiten, ist und bleibt hoch, insbesondere wenn man keine Plugins selber schreiben oder mal eben das PHP erweitern kann.

    Willst Du also eine Seite duplizieren, weil Du den Inhalt leicht verändert wieder einstellen möchtest, mußt Du entweder ein Plugin finden und installieren oder per Copy & Paste arbeiten.

    Jau.... und da gibt es leider richtig viele!

    Leider kann man nicht "mal eben" im Editor den Style aus einer Selectbox auswählen wie z.B. beim JCE und dem Inhalt zuweisen. Entweder findet und installiert man einen Editor für WP der dies beherrscht oder man editiert den Quelltext.

    Ich arbeite selber seit Anbeginn mit Joomla (früher noch Mambo), habe sehr viele Kunden mit Joomla und Wordpress, Drupal, Contao und andere CMS-Installationen. Letztlich bin ich nach vielen Experimenten immer wieder zu Joomla zurückgekehrt, weil es vom Handling, mittlerweile auch vom Update und in der Handhabung für Kunden schnell und leicht erklärt ist. Bei Wordpress tun sich viele schwer, die nicht Pro sind und/oder wenigstens einige Erfahrungen im Web mitbringen.

    @ibicis.... um auch Deine Frage zu beantworten... umgestiegen bin ich nie, ich biete WP ebenfalls an, genau wie Drupal.
    Es kommt auf das Projekt und die Weberfahrung des Kunden an..... da behaupte ich einfach mal, dass ich für komplexe Benutzer- und Rechtehierachien bei Joomla und Drupal besser aufgehoben bin als bei WP.

    Dies kann man nun endlos weiter diskutieren und es gibt jede Menge gute und schlechte Beispiele, letztlich zählen die eigene Erfahrungen und die Begeisterung darüber, wie gut ein CMS oder Blogsystem Deine Arbeit erleichtert.
     
  6. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    wie myself schon schrieb.

    Will ich eine Seite kopieren, rufe ich diese im Backend auf, und wechsle im Editor von der visuellen Ansicht auf die Textansicht. Anschließend markiere- und kopiere ich den ganzen Code in die Zwischenablage.
    Nun erstelle ich im Backend über den Reiter "Seiten / Erstellen" eine neue Seite, und kopiere den Code aus der Zwischenablage wieder über die Textansicht des Editors in die neue Seite.
    Ein Button "Seite duplizieren" wo man dann nur noch den neuen Dateinamen vergeben muss, wäre natürlich eine schönere Sache.

    - Aber ein zusätzliches Plugin braucht man für diese eine Funktion eigentlich nicht.

    Gruß Frank
     
  7. claudiaE

    claudiaE Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Deine Frage beantworte ich Dir aus einer ganz anderen Sicht: Ich habe keine Ahnung vom Programmieren, von HTML, von php oder Sonstigem. Hatte eine Website jahrelang unter Netobjects, weil ich eben von alldem keine Ahnung hatte. Eines Tages dachte ich mir so, ich sollte doch mal - auch in meinem fortgeschrittenen Alter - ein "moderner Mensch" werden und auf Modernes umsteigen. Aha, dann kamen beim Surfen Joomla, Drupal, Wordpress, Typo3 und andere zum Vorschein. Nun gut. Typo3 schied aus, weil dafür "TypoScript" zu erlernen ist. Nichts für mich. Dann bin ich dem Herdentrieb gefolgt, und habe mich für Wordpress entschieden, weil diverse Statistiken für Wordpress sprachen. War aber immer noch nicht gut, denn auch für Wordpress braucht man eigentlich ziemlich viele Hintergrundkenntnisse. Oder man installiert Plugins. Das ist für mich das "Zauberwort", wie auch "Child-Theme"; und überhaupt "Theme". Man wird geradezu erschlagen von der Fülle der Auswahl. Aber auch als Basic-User findet man gerade bei den Plugins immer wieder die helfende Stecknadel im Heuhaufen.

    Profis sollte es m.E. ziemlich wurscht sein, worin sie sich denn einarbeiten; ohne darin einzutauchen geht wohl gar nichts und nirgendwo. Ist wohl eher eine Frage der Gewohnheit.

    Ich habe meinen Umstieg bisher nicht bereut, denn Google mag meine Websites auch nach der Wordpress-Umstellung noch unverändert. Dank einiger Plugins ... Was hilft mir auch die technisch tollste Website, wenn sie denn nicht (mehr) gefunden wird?
     
  8. ibicis

    ibicis Member

    Registriert seit:
    6. November 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch für Eure Meinung. Es ist mir klar, dass man hier stundenlang nach Vor- und Nachteilen suchen und diskutieren könnte. Aber dies ist in meinen Augen ein ewiges Thema :)

    Ihr habt mir geholfen, also geht es eher um das "Projekt" an sich als um Worpress oder Joomla oder sonst was. ich denke ich werde weiterhin mich mit Worpress auseinandersetzen und auch mit Joomla. Man lernt vieles und es ist Spannend - so oder so.

    Danke nochmals und liebe Grüsse
    Karin
     
  9. Erfahrungen.com

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es garnicht verkehrt, dass Wordpress mit einem kleineren Funktionsumfang als Joomla kommt. Das macht Wordpress minimalistisch und simpel, kann aber nach Belieben erweitert werden.
     
  10. gordonbleu

    gordonbleu Active Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Genau das mag ich auch an Wordpress - man bekommt nichts aufgezwungen und hat von Anfang an eine gute funktionsfähige Seite und ein super zu bedienendes Backend.

    Joomla verkompliziert an unnötiger Stelle finde ich.
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    selbstverständlich,
    1. nach sicher an die 800 WP Projekte haben 2 Personen danach gefragt,
    wozu sollte sowas in den Core? bläht auf für eine absolute Minderheit

    ich brauch dafür keines, ich schreibe meine Themes die das können selbst

    und ja es ist wahr, weil es 100000Möglichkeiten für jedwede Seo Strategie gibt und WP dir die Freiheit bietet eine davon zu nutzen ohne dich mit Zwangsbeglückung zu nerven.

    schalte den TinyMCE ab => geht in deinem und jeden anderen Profil
    nutz den Text Editor und fühl dich frei dies alles zu tun,

    oder lerne wie man mit Quicktags Shortcodes nutzt


    WordPress bietet viele Freiheiten und selten Standardbeglückung
    das macht es ungemein flexibel :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden