1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler bei Bilderupload im WP

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Rez-1911, 25. November 2014.

  1. Rez-1911

    Rez-1911 New Member

    Registriert seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe für eine Domain einer Kundin von mir ein Problem. Und zwar kann sie keine Fotos mehr in Wordpress hochladen.
    Ständig kommt die Fehlermeldung. "Fehler: Bei dem Upload ist ein Fehler aufgetaucht. Probiere es später noch einmal."

    Die Seite wird bei Strato gehostet und der Speicher ist auch nicht voll. Der Support konnte mir nicht weiterhelfen da er meinte alles in in Ordnung und ich soll mich an WP wenden da es ja ein Fehler von WP ist.
    Leider bin ich da jetzt nicht so bewand was WP angeht um dem Fehler auf die Spur zu gehen. Jedoch kam früher ab und an die Fehlermeldung HTTP2-Error bei Bilduploads. Der hat sich jedoch von selbst gelöst nach einiger Zeit.
    Nun kommt jedoch die oben genannte Fehlermeldung und sie löst sich leider nich von selbst.

    Google konnte mir hier leider auch nicht weiterhelfen. :(

    Ich hoffe Ihr habt einen Rat für mich woran es liegen kann bzw. was versuchen kann um den Fehler zu beheben. Das ganze basiert bei Strato auf dem PowerWeb Starter Packet also all zu viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt es da eigentlich nicht. WP alle Plugins und alle Themen sind bereits auf die aktuelle Version aktualisiert.

    Danke schon mal für eure Hilfe.
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Im Strato-Kundenbereich findest Du unter dem Menüpunkt "Statistik" einen Unterpunkt "Logfiles" und dort "Errorlogs". Mit [Error-Logfile anzeigen] kannst Du das Fehlerprotokoll ansehen. Möglicherweise findet man dort Hinweise zur Fehlerursache.

    Werden denn die Bilder hochgeladen und nur die Thumbnails fehlen? Wie groß sind die Bilder von der Dateigröße her und von den Abmessungen (Breite x Höhe in Pixel)?

    Gruß
    Ingo
     
  3. Rez-1911

    Rez-1911 New Member

    Registriert seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Danke für deine Antwort.
    Leider habe ich unter Strato die Statistik nicht finden können. Der Punkt Statistik fehlt auf der Linken seite im Reiter.

    Die Bilder sind jeweils unterschiedlich groß. Mal aktuelle Smartphone Auflösung mal von einer Digitalkamera. Sie sind jedoch nie über den 32 MB die bei Wordpress angegeben werden.

    Ich habe gerade gesehen ich kann bei Strato von PHP 5.3 auf 5.6 umstellen. Bringt mir das was? Kann ich das gefahrlos umstellen?
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    32MB pro Bild? Ich würde dich als Besucher meucheln.
    Kannst du umstellen, man kann auch wieder zurück gehen.
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Und wie groß sind die Dateien nun wirklich? Jeder Provider hat ein PHP Upload Limit, begrenzt also die Datenmenge, die in einem Rutsch übertragen werden kann.

    Teste zunächst ob eine Bild mit 100kb übetragen werden kann, dann eines mit 500kb, dann 1MB, 2MB usw.

    Interessant wäre noch zu erfahren wobei Du Deine Kundin betreust, wenn Du keine Ahnung von WordPress hast?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Bei Strato scheint es auch wichtig zu sein, wie groß die Abmessungen des Bildes sind.
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Mein Fehler, im kleinsten Paket "Starter" gibt es leider keine Statistik und keine Logfiles.

    Ich vermute mal, daß bei größeren Bildern (Abmessungen in Pixel, nicht Dateigröße!) der Arbeitsspeicher nicht ausreicht, um die Bilder in den anderen Größen zu erstellen. Dann wird das Bild selbst zwar hochgeladen, aber erscheint nicht richtig in der Mediathek und es gibt eine Fehlermeldung.

    Welche Grenzen bei welchen PHP-Versionen existieren, kann man hier nachlesen:
    http://goo.gl/Eg3leX

    Wenn es noch PHP 5.2 wäre, würde die Umstellung auf PHP 5.5 oder 5.6 eine leichte Verbesserung bringen.
    Aber das grundsätzliche Problem (zu große Bilder) läßt sich so nicht lösen.

    Gruß
    Ingo
     
  8. Rez-1911

    Rez-1911 New Member

    Registriert seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Fotos haben eine Abmessung von 4912 x 3264 und liegen in der Regel zwischen 5-8 MB.
    An der Abmessung kann es doch eigentlich nicht liegen wenn bis vor paar Tagen der Upload noch problemlos lief.

    Werd mal auf PHP 5.6 umstellen mal gucken obs dann läuft.
     
    #8 Rez-1911, 25. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Falls das automatische Wordpress-Update der letzten Tage eingespielt wurde, kann es schon daran liegen. Wordpress benötigt in der neuen Version selbst etwas mehr Speicher und zuvor hat es mit den Bildern gerade so an der Speichergrenze geklappt.

    Du hattest ja auch geschrieben, daß es früher auch schon mal Probleme gab. Je nach Veränderungen in Wordpress, im Theme oder bei Plugins ändert sich der Speicherverbrauch und wenn die Bilder gerade so an der Grenze "langschrammen", funktioniert es, oder eben machmal auch nicht.

    Lange Rede, kurzer Sinn, du mußt die Bilder vor dem Upload verkleinern, z.B. auf 2000 x 1500 Pixel.

    Gruß
    Ingo
     
  10. Rez-1911

    Rez-1911 New Member

    Registriert seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Objective C/Swift, WordPress wollte Sie für ihren privaten Blog haben Ich habe zwar erwähnt das hier mein Wissen ziemlich schwach ist jedoch bestand Sie drauf da sie sonst keinen Ansprechpartner hätte. Keine Panik dafür stell ich nichts in Rechnung aber das tut ja hier nichts zur Sache. ;)

    Nach der Umstellung auf PHP5.6 hat ein Testupload von einem großen Bild funktioniert. Ich werde es mal an Sie weitergeben in der Hoffnung das es nun klappt.
    Falls nicht soll sie einfach die Fotos verkleinern. Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

    Danke für deine Hilfe! :)
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Vermutlich geht PHP 5.6 etwas sparsamer mit dem Speicher um und gleicht so den größeren Speicherbedarf von Wordpress aus. Somit liegen die großen Bildern nun wieder knapp unterhalb der Grenze und es geht gut. Fragt sich halt nur, wie lange. :)

    Gruß
    Ingo
     
  12. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hänge mich hier mal an, weil bei mir der Upload seit dem Update auch nicht mehr sauber läuft.
    Will ich ein Bild hochladen, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
    "Die hochgeladene Datei konnte nicht nach xxx/2014/11 verschoben werden"
    Das Testbild ist gerade mal 35 kb groß.

    Gehe ich dann auf den Server und gebe dem Order 11 die Rechte 777, dann klappt das prima. Mit den Rechten 755 kommt die Fehlermeldung oben.
    Bislang war aber 755 immer ausreichend. Brauch ich bei WP 4.0.1 jetzt 777 Rechte????

    Auf meinem Server läuft PHP 5.2.

    Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte??

    Merci
    Lefdi
     
  13. blackus3r

    blackus3r Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Auf PHP 5.5 oder 5.6 umstellen, die Berechtigungen der Dateien auf 644 und Verzeichnisse auf 755 stellen. Der Besitzer (Verzeichnisse und Dateien) sollte der FTP User sein und der PHP Handler am besten Fast-CGI.
     
  15. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    @blackus3r
    Im Grunde wurde an WP gar nichts geändert. WP legt wie schon immer automatisch den Monatsordner an und man konnte dann die Bilder hochladen.
    Dann wurde vermutlich mit dem Update hier was geändert.

    @mensmaximus
    Ich hab das mal so an meinen Hoster weitergegeben, mal sehen was der dazu meint

    Lefdi
     
  16. oneworld

    oneworld Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Sehr dankbar für Ihren Beitrag hat mir sehr geholfen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden