1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

FTP Passwort löschen, wie?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Oeffi, 29. November 2014.

Schlagworte:
  1. Oeffi

    Oeffi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei einer WP Installation habe ich wohl irgendwie mein FTP-Passwort abgespeichert. Finde aber keinen Weg, wie man es wieder löschen kann.
    Ich möchte gern, wenn was auf dem Server gemacht wird (Update, Installation), dass die PW Abfrage wieder erscheint.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
     
  2. MrsNorris

    MrsNorris Member

    Registriert seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Deinen Daten nicht in der wp-config.php hinterlegt sind, dann findet man die Einstellungen für FTP nur in der WordPress-Datenbank abgespeichert. Du müsstest sie also per PHPmyAdmin direkt in der Datenbank rauslöschen.
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In der Tabelle wp_options suchst Du den option_name ftp_credentials und löschst diesen (vorher Sicherung machen! Also von der WordPress Datenbank) oder Du führst folgenden SQL Befehl aus:

    delete from wp_options where option_name = 'ftp_credentials';
     
  4. Oeffi

    Oeffi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hmm,
    ich finde den Eintrag 'ftp_credentials' nicht in wp_options.

    Wo könnte ich noch suchen?


     
  5. der ostler

    der ostler Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    hast du es im Browser abgespeichert bei deinem Passwortmanager?
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In der wp_config.php hast Du nachgesehen?
     
  7. Oeffi

    Oeffi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mal an einen anderen Rechner gegangen und konnte von dort ein Plugin installieren, ohne das FTP-PW einzugeben.

    Somit sollte nichts im Browser oder Passwortmanager abgespeichert sein.

    In der wp_config.php habe ich auch geschaut und mal den Suchbegriff: "ftp" eingegeben, dies hat aber nichts ergeben.

    Ich verstehe das nicht:?
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Im "nicht funktionierenden" Browser alle Cookies für Deine Webseite löschen.
     
  9. Oeffi

    Oeffi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich gemacht, bringt aber nichts.:shock:
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Browser deinstallieren und neu installieren schon versucht? Oder einmal einen anderen Browser (Firefox statt Chrome oder umgekehrt) am selben PC getestet?
     
  11. pONd74

    pONd74 New Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, ich habe es schon auf einem fremden Rechner getestet und da konnte ich auch ohne FTP PW Eingabe Sachen installieren. Somit sollte es nicht am Browser liegen!

    Upps: Mit Tapatalk heiße ich pONd74 und auf dem Rechner Oeffi [emoji33]
     
  12. Oeffi

    Oeffi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    So, ich bin wieder etwas schlauer. Als ich ein 2. Wordpress installiert habe und zwar über den Software Installer von meinem Hoster "all-inkl.com" ist wieder irgendwo das FTP-Passwort hinterlegt.

    Auf Nachfrage bei meinem Hoster meinte dieser, Wordpress wird dort im CGI-Modus installiert und benötigt deswegen kein FTP-PW.

    Hat jemand mehr Infos dazu?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden