1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme kaufen u. ändern | selbst schreiben | Freie Templates

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von divided, 23. Dezember 2014.

  1. divided

    divided New Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin aktuell (heute) von Joomla auf WP umgestiegen.

    Mit manchen Thematiken tue ich mich von Haus aus sehr
    schwer, hinsichtlich der Theme/Template Wahl/Gestaltung.


    Bin einfach erschlagen von der Vielfalt und Masse an div.
    Informationen - wie ein Reh im Scheinwerferlicht :-|

    Meine Fragen sind:
    Wenn ich ein Template kaufe, gibt es dann versteckte/offene
    Links im Quellcode, die auf den Autoren schließen lassen?

    Wenn ich ein kostenloses Template verwende und rein äußerlich
    über 40% ändere, darf ich dann den Autorenhinweis löschen?

    Gibt es Templates die absolut sauber sind und keine Rückschlüsse
    auf den Ersteller zulassen? (kostenlos/kostenpflichtig)

    Gibt es Rohlinge für Templates oder Tools die einem die Entwicklung
    vereinfachen könnten?
    ...

    Stehe wie gesagt vor einem großen ?

    Da ich selbst aus dem Printbereich komme und meine Kenntnisse -
    was Screendesign/programmierung angehen etwas hinten an stehen.


    Vielen Dank für eure Meinungen und fundierte Hinweise!
     
  2. n0x

    n0x Active Member

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ob und wann Du den Autorenhinweis entfernen darfst, kann Dir am besten der Autor selbst sagen. Frage Dich doch durch.

    Wenn Du ein Theme ohne Autorenhinweis möchtest, programmiere es selbst. Ansonsten finde ich es unfair (vorsichtig ausgedrückt), den Namen desjenigen, der Dir seine Arbeit zur Verfüngung stellt gezielt zu löschen.
     
  3. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Egal wieviel du änderst, die Grundlage ist und bleibt dennoch vom Author, also gelten weiterhin dessen Lizenzbedingungen.
    Ob und wieviel man da überhaupt etwas dranändern darf, hängt im Grunde auch von den Lizenzbedingungen ab.

    Vorallem bei gekauften Designs gibt es oftmals eine Option, womit man dann solche Hinweise deaktivieren kann/darf, nach dem Kauf/Spende.

    Nja, anstelle der überall sichtbaren Hinweise (falls man sie entfernen darf), kann man aus lauter Dank ja dennoch einen Hinweis geben, wie z.B. im Impressum.


    Es gibt spezielle Templates, welche sich extrem stark anpassen lassen und sich praktisch alles ändern lässt, aber die sind nicht grade billig. (mir fällt nur der Name nicht mehr ein und Google hilft auch nicht)

    ansonsten https://www.google.de/search?q=wordpress+theme+erstellen
    https://www.google.de/search?q=wordpress+theme+generator
    http://www.akademie.de/wissen/wordpress-theme-erstellen
    ...
     
    #3 himitsu, 23. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2014
  4. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    gutenbergen ;)
     
  5. divided

    divided New Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  6. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
  7. FTtk

    FTtk Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Also die Standard-Themes (Twenty Twelve, Thirteen, Fourteen, Fifteen) stehen unter der GPL Lizenz.
    Die darfst du verändern, wie du lustig bist. Habe z.B. das hier per Child Theme aus Twenty Fourteen gemacht: https://www.picflash.org/viewer.php?img=TFNoFeatured7KA7YV.png

    Bei gekauften/kostenlosen Themes musst du auf die Lizenz schauen, oft ist es nicht erlaubt bestimmte Sachen zu ändern bzw. die Hinweise zu entfernen.

    Ansonsten solltest du immer ein Child-Theme anlegen und dieses nach deinen Wünschen anpassen. Wenn du die Theme-Dateien selbst änderst gehen alle Änderungen bei einem Update des Themes wieder verloren.
    Hier ein guter Beitrag zu Child Themes: http://www.elmastudio.de/wordpress/wordpress-theme-anpassungen-mit-hilfe-von-child-themes/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden