1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

EXIF Daten von allen Thumbs entfernen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von elotse, 23. Dezember 2014.

Schlagworte:
  1. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche ein Plugin um die EXIF Daten von bereits hochgeladenen Bildern zu entfernen. Idealerweise soll das Originalbild die EXIF behalten. Mit dieser Messnahme könnte ich die Dateigröße der drei WP Thumb Bilder welche in der Mediathek eingestellt werden drastisch reduzieren.
     
  2. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Es geht nur um 3 Bilder?
    [edit] Ups, du meinst bestimmt drei Größen pro Bild? :oops:

    Notfalls einfach per FTP runterladen, kurz eines der vielen EXIF-Enterner drüberlaufen lassen und wieder hochladen.


    Ich glaub die WP-EXIF-Entferner-Plugins entfernen es immer und überall.
    (eventuell aber nicht bei bestehenden Dateien, aber auch da kann man das manuell lokal drüber laufen lassen)
     
  3. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Klar, es geht nicht um 3 Bilder sondern umrund 1000!
    Da ist der Weg per ftp etwas mühsam, deshalb weiterhin die Suche nach einer automatischen Lösung
     
  4. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Kennt wirklich niemand ein passendes Plugin?
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.347
    Zustimmungen:
    587
    PHP selbst kann keine EXIF Daten löschen.

    Mit der Erweiterung kann man diese lesen
    http://php.net/manual/de/book.exif.php

    aber nicht löschen.

    man kann angeblich den Umweg über Imagick

    in PHP gehen
    http://stackoverflow.com/questions/13646028/how-to-remove-exif-from-a-jpg-without-losing-image-quality


    dafür muss allerdings
    Imagick auf dem Server zur Verfügung stehen.

    in der Regel verwende ich
    http://perlmaven.com/how-to-remove-thumbnail-from-a-jpeg-using-image-exiftool


    Bild Optimierungs Plugins in Wordpress sind wild. Diese senden in der regel das Bild an einen anderen Server, dieser Server
    bastelt am Bild rum und sendet die Datei bearbetet zurück. Die Bilder, die du an den Server sendetst, werden dann
    bearbeitet...


    Wenn deine Originalbilder größer als 1 MB sind? könnte evtl. das kostenpflichtige Plugin
    https://optimus.io/

    etwas sein.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Gibt es einen SSH Zugang zu dem Server? Falls ja, kann man das auf verschiedene Arten erledigen (geht sogar mit GD). Ansonsten ein TAR/GZ/ZIP/BZ Archiv erstellen (Backup Plugin), das Archiv auf einen Server übertragen auf dem man SSH (und su/sudo Rechte) hat und dort die Dateien im Batch bearbeiten. Danach kann man die veränderten Daten wieder zurück spielen.
     
  7. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst mal danke für die Tips
    @r23 -->Optimus habe ich schon getestet aber nur in der free Version welche in der maximalen Dateigröße auf 25KB begrenzt ist! Diese Version ist leider nicht brauchbar. Ev. sollte ich mal die Bezahlversion testen, leider muss man zuerst zahlen, ein kostenloser Test ist nicht möglich.

    @mensmaximus --> Ich denke der Weg über denn Download werde ich wohl einschlagen, mir ist nur nicht klar wie Google darauf reagiert. Die Bilder sind alle indiziert!

    Hintergrund: Speziell bei kleinen Bildern, damit bezeichne ich alle Bilder welche beim upload von WP erzeugt werden können durch entfernen der Meta Daten die Dateigrößen drastisch reduziert werden. Es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn für diese Bilder die Meta zu behalten.

    Für das Originalbild will ich die Meta aus verschiedenen Gründen aber beibehalten. Beispiele sind: Bildbeschreibung, Copyright, GPS Daten usw.
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Optimus macht das rückwirkend nicht,
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden