1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

FTP Passwort in der wp-config.php funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Oeffi, 21. Dezember 2014.

  1. Oeffi

    Oeffi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich muss einige WP-Projekte verwalten. Und wollte jetzt mal in der wp-config.php das FTP-Passwort hinterlegen.
    Doch ob ich es jetzt rein mache oder nicht, ich werde bei Updates und Installationen immer noch nach dem FTP-PW gefragt.

    Was mache ich wohl falsch?
    define( 'FTP_USER', 'username' );
    define( 'FTP_PASS', 'password' );
    define( 'FTP_HOST', 'ftp.example.org' );
     
  2. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
    username, password, und ftp.example.org hast du durch deine eigenen Daten ersetzt?
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    wenn PHP wirklich keine Schreibrechte hat und man den Weg über FTP gehen muss... dann fehlt die Hälfte bei dir

    üblich sind folgende Informationen

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gefunden bei
    http://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php

    such dir aber einen Serverumgebung, wo dies nicht nötig ist... ach ja ... damit dies funktioniert muss php die
    FTP Erweiterung haben siehe PHP Handbuch
     
  4. Oeffi

    Oeffi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hmm,
    mein Webspace ist bei all-inkl.com . Ich habe mich mal mit den in Verbindung gesetzt, da wenn man WP über deren Software-Installer installiert, benötigt man kein FTP-Passwort mehr.

    Bei den wird WP dann im CGI-Modus installiert. Als Anleitung habe ich dies von all-inkl.com bekommen. Doch leider ist mir das etwas zu hoch. Könnt ihr mir genau sagen, was ich da machen muss, damit meine bereits vorhandenen WP-Projekte in diesen CGI-Modus kommen.

    ALL-INKL.COM Anleitung:

    [h=2]1.) Mit welcher PHP- und MySQL-Version arbeitet ALL-INKL.COM?[/h]Neukunden erhalten standardmäßig PHP sowie MySQL-Version in einer aktuellen Version.
    In der Regel können Sie zwischen mehreren PHP Versionen wählen. Das Umschalten zwischen den Versionen können Sie mittels einer .htaccess Datei (mit Punkt vorn!) bewerkstelligen, welche Sie im Hauptverzeichnis Ihres Webspaces anlegen.

    Folgende Einträge sind möglich:

    AddHandler php56-cgi .php (sofern vom Server unterstützt)
    AddHandler php55-cgi .php (sofern vom Server unterstützt)
    AddHandler php54-cgi .php (sofern vom Server unterstützt)
    AddHandler php53-cgi .php
    AddHandler php52-cgi .php

    AddHandler php5-cgi .php (Version entsprechend der PHP Apache-Modul Version)

    Um PHP5.2.x zu nutzen, können Sie alternativ zum o.g. Eintrag in der .htaccess-Datei, den betreffenden PHP-Scriptdateien die Dateiendung .php52 geben.

    Um PHP5.3.x zu nutzen, können Sie alternativ zum o.g. Eintrag in der .htaccess-Datei, den betreffenden PHP-Scriptdateien die Dateiendung .php53 geben.

    Bitte beachten Sie, dass bei PHP-CGI strengere Restriktionen für Ressourcen gelten. D.h. Sie sollten ein Umschalten möglichst vermeiden, wenn der Server standardmäßig bereits in der von Ihnen benötigen Version läuft.

    Wenn Sie auf PHP als CGI-Variante umstellen, dann wird PHP nicht mehr mit dem Benutzer "www-data" ausgeführt, sondern mit dem FTP-Benutzer. Daher ist es notwendig, den Besitzer bestehender Dateien und Ordner auf den FTP-Nutzer zu ändern. Eine Anleitung dazu finden Sie hier:

    Besitzrechte ändern (CHOWN)

    Bitte beachten Sie generell, dass eine Änderung der Server-Software oder eine Umstellung der Versionen (z.B. PHP) in einigen Fällen auch eine Anpassung Ihrer Seiten erfordert. Prüfen Sie daher im Anschluss bitte selbst die Funktionalität!
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Nein, normalerweise genügen diese drei Angaben.
     
  6. Deinhard

    Deinhard Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Je nachdem auf welcher PHP Version dein WP laufen soll, eines der Zeilen in die .htaccess hinterlegen (Root-Verzeichnis). Zum Bleistift:

    AddHandler php53-cgi .php

    Dann sind die Angaben in der wp-config nicht notwendig.

    auch folgendes ergänzen, falls nicht vorhanden:

    php_value memory_limit 256M
    php_value max_execution_time 120
     
    #6 Deinhard, 21. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2014
  7. Oeffi

    Oeffi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich dann die .htaccess wieder lösche, ist dann alles wieder beim Alten oder kann ich was dabei zerstören?
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nicht die ganze htaccess löschen, nur das was du hineingeschrieben hast

    die htaccess brauchst du doch für Permalinks
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Schon einmal angesehen was Wordpress macht wenn ein Wert fehlt?

    Beispiel:
    FS_METHOD

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    es wird zuerst 'direct' ausprobiert
    dann wird ssh2 geprüft
    und nur wenn die FTP Erweiterung in PHP zur Verfügung steht, wird ftpext verwendet.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. Oeffi

    Oeffi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    So,
    ich habe mich getraut. Und die .htaccess erweitert. Nun brauche ich mein FTP-PW nicht mehr eingeben. Jetzt habe ich aber ein 1. Problem festgestellt.
    Wenn ich ich jetzt im Backend ein neues Theme anschauen möchte und wähle es dort über Vorschau aus, passiert einfach nichts mehr. Die ganze WP Seite ist wie eingefroren.
    Ich kann dann nur über den Browser eine neue URL aufrufen.

    Habe jetzt schon im all-inkl. KAS die Besitzrechte auf den FTP-USER gesetzt. Bringt aber auch nichts.
    Habt ihr einen Tip?
    Bei allen Seiten, die ich selber auf CGI umgestellt habe, ist das jetzt so. Bei den Seiten, die von all-inkl.com schon über den Software-Installer mit dem CGI-Modus installiert wurden, funktioniert alles wie gewohnt.

    Wäre über Tips dankbar
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden