1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinks geben 404 aus.

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von lammfrom, 29. Dezember 2014.

  1. lammfrom

    lammfrom Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein frisches wp 4.1 bei Hosteurope mit dem WebPacket L installiert.

    Stelle ich die Permalinks auf /%postname%/ wird mir die URL richtig angezeigt, aber es wird eine 404 Seite ausgegeben, wenn ich den Standart /?p=123 verwende läuft es normal.
    Stelle ich auf "Tag und Name" funktinieren die Artikel wie erwartet. Seiten URLs aber nicht.

    domain.tld/impressum -> 404
    domain.tld/impressum/datenschutz/ geht aber.
    Sprich die Parents funktinieren nur nicht.

    Die .htacces ist vorhanden und Wordpress kann sie auch beschreiben. Lösche is diese wird sie auch neu angelegt.

    mod_rewrite ist auf dem Server aktiv, ich habe mit einer test .htacces auf belibige andere interne und externe Seiten umleiten können.
    Auch das, hier im Form beschrieben vorranstellen von /index.php/ hat nicht geholfen.

    Ich wäre Dankbar wenn jemand mir noch ein Tipp geben könnte.
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ein Redirect ist kein Rewrite. Ganz sicher, dass das mod_rewrite läuft?
     
  3. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Mal so grob geraten...
    Wem fällt was auf?

    domain.tld/impressum
    domain.tld/impressum/datenschutz/

    Probier' Folgendes mal aus.
    domain.tld/impressum/
    domain.tld/impressum/datenschutz

    In meinem WP werden allerdings URLs ala domain.tld/impressum auf domain.tld/impressum/ umgeleitet, drum konnte ich nicht testen ob da 404 erscheint.
     
    #3 himitsu, 30. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2014
  4. lammfrom

    lammfrom Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    @maxe Danke dass Du Dich mit meinem Problem auseinander gesetzt hast.
    In der info.php wird unter "Loaded Modules" "mod_rewrite" angezeigt.
    Um zu testen ob mod_rewrite aktiviert ist habe ich eine test .htacces in einem unterordner angelegt mit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das meinte ich mit "umleiten".
    oder wie kann ich sicherstellen das mod_rewrite, richitg läuft?

    @himitsu auch Dir danke.
    /%postname%/
    schlägt mir Wordpress vor wenn ich auf "Benutzerdefinierte Struktur" bzw "Beitragsname" umstelle.
    Aber auch das weglassen des / führt dazu das die Domain dann
    domain.tld/impressum ein 404 ausgibt.

    Gebe ich domain.tld/impressum/datenschutz/ wird auch mir domain.tld/impressum/datenschutz angezeigt. Also wird auch bei mir umgeleitet? (Wie kann ich das umleiten einstellen, testen?)

    Danke ich kann mir vorstellen wie schwer so eine Fernwartung ist.
     
    #4 lammfrom, 30. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2014
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Hast Du möglicherweise einen Artikel der den selben Namen trägt wie eine Seite?
     
  6. lammfrom

    lammfrom Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Danke mensmaximus fürs einbringen.
    Nein, und es tritt auch in mehren Fällen auf. Alle domain.tld/name geben ein 404 aus, und domain.tld/name/more funktionieren. Bei Seiten und bei Artikeln.
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Verwendest Du Custom Post Types von denen einer dem Namen einer Seite entspricht?
     
  8. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Ein Redirection-Plugin benutzt du nicht zufällig?

    Probehalber einfach mal alle Plugins deaktivieren.




    Mir fällt grade auf, daß ich die Artikel als Unterseite benutze "/artikel/%postname%/" und es so keinen Konflikt mit Seiten geben kann, aber laut Vorlage "Beitragsname" sollte es auch ohne Funktionieren.
     
    #8 himitsu, 30. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2014
  9. lammfrom

    lammfrom Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bisher nur 2 Artikel im Blog, den standart "willkommen bei wp" Artikel und einen /test/ damit ich testen kann ob die Links funktionieren. Dafür ca 30 Seiten, hier gibt es keine dopplung.

    Ein Redirection-Plugin benutze ich nicht.

    Dem Hinweis von himitsu folgend: stelle ich bei "Benutzerdefinierte Struktur" z.b. "/save/%postname%" ein werden die auch die Seiten der "ersten Ebene" angezeigt. domain.tld/save/impressum wird dann gefunden.
    Gut zu wissen, aber ich würde ja gerne ohne einen zwischen zusatz in der URL auskommen.
    (Danke nochmal an alle das ihr dran belibt)
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Und genau das riecht gewaltig nach einem Custom Post Type mit einem Slug der mit einer Seite kollidiert. Also z.B. Custom Post Type "Portfolio" und eine Seite "Portfolio".
     
  11. lammfrom

    lammfrom Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe. Dank Euch habe ich das Problem eingrenzen können. Ein gekauftes Theme hat scheinbar da zwischen gefunkt. Ich hatte das nicht für möglich erachtet. Deaktivere und lösche ich das Theme läuft alles normal.
     
  12. Sue24

    Sue24 Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Man kann testen,ob die Links funktionieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden