1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ist Wordpress die richtige Wahl?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von fiffixl, 31. Dezember 2014.

  1. fiffixl

    fiffixl Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsmitglieder,

    vor einigen Jahren habe ich mit Hilfe von Joomla auf der Seite www.schulsport-tischtennis.de Informationen zum Thema TT in der Schule zusammengetragen.

    In der letzten Zeit habe ich kein neues Material gesichtet und mich stattdessen auf die Artikel zum Schulwettbewerb 'Jugend trainiert für Olympia' konzentriert. Gerne würde ich auch Kollegen aus anderen Bundesländern die Möglichkeit geben, ihre Berichte hier zu veröffentlichen.

    Eine Erweiterung liegt mir aber besonders am Herzen: Ich habe festgestellt, dass es zwar einerseits Vereine gibt, die gerne mit einer Schule zusammenarbeiten würden. Auf der anderen Seite stehen Schulen, die sich einen Vereinspartner aus dem Bereich Tischtennis wünschen. Leider ist es auch aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht so einfach, 'Schlüsselpersonen' (z.B. tischtennisspielende Lehrer, Übungsleiter) an den Schulen oder im Umfeld von Vereinen zu ermitteln.
    Daher träume ich von einer TT-Landkarte, auf der man Schulen, Vereine und evtl. Schlüsselpersonen (u.U. mit Kontaktdaten) darstellen kann...


    Zusammenfassung:
    - aktuelles System Joomla 1.0.15 ist hoffnungslos veraltet
    - Materialsammlung Schulsport Tischtennis
    - Berichte zum Wettbewerb 'Jugend trainiert für Olympia'
    - Landkarte Kontaktdaten Schule / Verein / 'Schlüsselfiguren'


    Und jetzt meine Frage:

    Ist Wordpress zukünftig die richtige Wahl?
    Benötige ich mit meinen extrem bescheidenen Kenntnissen die Hilfe eines Profis, der solch eine oben beschriebene Erweiterung programmiert bzw. anpasst?

    Oder gibt es für Wordpress bereits genau das, was ich suche?
    Über eine Einschätzung aus eurer Sicht würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße & einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!
    Uli
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Das ist eine Website, die WordPress verwendet:

    http://www.mobilesport.ch

    Allerdings ist das Ganze ein paar Nummern grösser, was die individuellen Erweiterungen und die Server-Infrastruktur betrifft, als eine "normale" Installation. ;)

    Karten-Plugins gibt es eine Menge. Das Problem sind nicht die Karten selbst, sondern die Darstellung. Das heisst: Wie sollen viele "Punkte" auf einer Karte dargestellt werden, dass sie noch übersichtlich ist.

    Karten können zudem nicht nur den Seitenaufbau verlangsamen, sondern Google-Karten beispielsweise sind ab einer bestimmten Anzahl von Zugriffen nicht mehr kostenlos.

    Also: Genau planen.
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Falls das an den Zugriffen scheitern sollte, könnte man ja auch Open Street Map ins Auge fassen. Diese Alternative wird immer ganz gerne vernachlässigt. ;)
     
  4. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Oder Bing-Maps uvm. (Google und OSM sind ja nicht die einzigen Kartendienste)

    Ich hatte damals auf http://www.opensourcecms.com/scripts/details.php?scriptid=88 viele der CMS ausprobiert, bevor ich mich entgültig für WordPress entschied.
    Auch ohne die Blog-Funktion lassen sich damit schöne statische Webseiten einfach aufbauen und verwalten, inkl. einer Benutzerverwaltung.
    Vorallem gibt es auch eine Unzahl an Plugins/Themes, die sich größtenteils extrem einfach nutzen lassen.

    Für eigene größere Erweiterungen solltet ihr euch aber bestimmt doch besser professionelle Hilfe suchen.
    Vorallem aus Sicherheitsgründen, um keine bösen Sicherheitslecks zu bekommen oder damit die Erweiterung (Plugin) nicht gleich die ganze Webseite/WordPress lahm legt.
     
  5. maltehelmhold

    maltehelmhold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi Uli!

    Also ich glaube, dass WP genau das richtige für dich ist. Bei WP braucht man eigentlich am
    wenigsten professionelle Hilfe (umgedreht bspw. bei Typo 3 oder Drupal).

    Aber Joomla. Meiner Meinung nach ein nerviges System. Hallt mit einem lauten Schrei voraus
    und hat am wenigsten zu bieten. Darum würde ich zw. den großen CMS wählen bei deiner Anforderung so eine
    Map anzubieten. Und das ganze ohne große Kosten!

    schau mal auf meinen Blog cmsvideos.de/teajungle hier baue ich Anfängern WP-Seiten vor:) Vielleicht findest du ein paar Tips.

    Im Gegensatz zu Drupal und Joomla hat WP sogar die besten Map-Module finde ich! Schau mal hier gibt es auf
    Codecanyon eine ganze Menge. Das dauert die alle mal zu untersuchen, aber ich würde mir die Zeit dafür nehmen an
    deiner Stelle:

    http://bit.ly/map-plugins

    Im Gegensatz zu Drupal, Joomla, Typo gibts für WP auch viel mehr kostenlose Map-Plugins, hier ist mal eine Suche im WP Plugin Directory:

    https://wordpress.org/plugins/search.php?q=google+maps&sort=

    Aber WP ist sicherlich momentan die beste Alternative für KMU eine Website zu erstellen! Vor allen für kleinere
    Unternehmen und Individuen:)

    Gerade die Berichterstattung mit Posts wird dir mit WP sehr gefallen! Gerade der Visual Composer trägt momentan eine Menge
    dazu bei tolle Animationen und ansprechende Bildeffekte zu erstellen.

    alles liebe und ein frohes Jahr 2015!

    Malte
     
  6. fiffixl

    fiffixl Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Anregungen und wertvollen Tipps; ihr seid großartig!!
    Ich glaube, es ist Zeit für einen Wechsel :)...
     
  7. fiffixl

    fiffixl Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, habe nun die ersten Schritte hinter mir.

    Einiges habe ich schon hin bekommen und ich muss schon jetzt zugeben, dass 'der workflow' aus meiner Sicht viel intuitiver und auch logischer abläuft, als ich das von Joomla gewohnt bin.

    Zwischstand hier: www.schulsport-tischtennis.de

    Weil ich aber feststelle, dass ich immer noch in der Joomla-Denke festsitze, hier 3 kurze Fragen an euch, die für euch sicher keine Herausforderung darstellen:

    1) Beim Seitenaufruf werden alle Beiträge angezeigt; ich wünsche mir aber nur eine Handvoll aktueller Beiträge (bei Joomla setzt man die auf die 'Startseite' und fertig). Ich habe die Kategorie 'Aktuelles' erstellt und mit dem Menüpunkt 'Start' verknüpft. Dieser Menüpunkt zeigt nun auch die gewünschte Startseite; sie wird aber nicht beim Seitenaufruf angezeigt. ...:?:1

    2) Der Menüpunkt 'Jugend trainiert' zeigt Turnierberichte aus den verschiedenen Bundesländern). Mit Widget Logic habe ich schon hinbekommen, dass ein entsprechendes 'Untermenü' nur unter diesem Menüpunkt 'Jugend trainiert' angezeigt wird. Aber: :?:2 Wie bekomme ich es hin, dass hier nur die Bundesländer (aktuell nur RLP und Hessen zum Test) aufegführt werden?

    und

    3) Die Widgetlösung für 'Untermenüs' finde ich echt prima. So was war in Joomla oft mit wesentlich mehr Aufwand verbunden. Ist es möglich, entsprechend zur Auswahl aus (2) auch im Menüpunkt 'Material' ein passendes Untermenü ausschließlich mit den Kategorien 'Literatur', 'Projekte' und 'Wettwerbe' einzufügen ...Oder funktionieren 2 solcher Menü-Widgets parallel nicht?? :?:3


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auch bei meinen nächsten Schritten in der Wordpress-Welt ein wenig an die Hand nehmen könntet :smile: Schon mal jetzt vielen Dank dafür!!!

    Viele Grüße
    Uli
     
  8. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Zu Eins;

    Keine Ahnung, was du unter Handvoll verstehst. ;)
    Aber im Dashboard unter Allgemein/Lesen kannst du die Anzahl der Beiträge einstellen, die du anzeigen willst.
    Sollte Standardmäßig jetzt auf 10 stehen, wenn ich mich da nicht vertue.
    Wenn dein verwendetes Theme das unterstützt, sollte die Einstellung dann auch greifen.

    Zu 2;
    Du könntest versuchen das über ein Benutzerdefiniertes Menü zu realisieren, welches du dann im Widget auswählst.

    Zu 3;
    Auch hier kannst du ein Benutzerdefiniertes Menü verwenden.

    Sollte dein verwendetes Theme diese Funktion unterstützen, sollte das mit den Menüs auch hinhauen und man kann im Backend unter Design/Menüs seine eigenen Auswahlmenüs (auch mehrere) erstellen und so verwenden, wie man es benötigt.
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589

    mach ein update - wo ist das Problem?

    nö ... Wordpress ist ein Blog - was möchtest du mit einem Blog, wenn du ein CMS benötigst

    Wenn du aus einem Blog ein CMS machen möchtest - benötigts du sehr gute PHP Kenntnisse

    vermutlich nicht.
     
  10. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Ja, WordPress ist ein BlogSystem, aber man kann es praktischer Weise als CMS benutzen.

    Das machen Viele seit Jahren so ... auch ich.
    Startseite auf statische Seite umstellen und dann vorallem durch "Seiten" die Seiten erstellen.


    Du könntest eine statische Webseite benutzen, in welcher nur die Artikel einer bestimmen Kategorie angezeigt werden,
    oder du setzt irgendwo einen Filter, damit die Blog-Index-Seite nur die Artikel der gewünschten Kategorie anzeigt.


    Du hättest auch erstmal eine Test-Seite mit Wordpress aufsetzen können, z.B. als http://test.schulsport-tischtennis.de/ oder http://www.schulsport-tischtennis.de/test , damit während des Aufbaus/Ausprobierens die alte Seite noch bleibt.


    Ich hatte damals (ist schon viele Jahre her) mal in Joomla reingeguckt und der Anblick des Quellcodes tat schon irgendwie weh.
     
    #10 himitsu, 4. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2015
  11. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Was steht denn in Einstellungen › Allgemein > URLs ?

    Und bei Einstellungen › Permalinks am Besten etwas mit "Name" auswählen.
    Deine Besucher (die Menschen) und Suchmaschienen mögen sprechende Pfade lieber, als irgendwelche komischen Parameter.
     
    #11 himitsu, 4. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2015
  12. fiffixl

    fiffixl Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bei Joomla ist es nicht mit dem Hochladen einer Update-Datei getan...
    Stichwort: 'major migration' - der Wechsel von Joomla 1.x auf 3.x ist keine Kleinigkeit.

    Hier überzeugt mich die Seite oben erwähnte Seite http://www.mobilesport.ch
    auch hier wäre ein CMS wohl naheliegender gewesen... trotzdem hat man sich für Wordpress entschieden!?

    --------------------------------

    Danke für den Tipp, habe ich gemacht!: test.schulsport-tischtennis

    Url- Einstellungen: http://p11257.prtg1.pretago.de/WP_schulsport-tt
    ??Wo+was muss ich ändern, damit der Pfad in der Browserzeile mit test.schulsport-tischtennis.de beginnt?

    Die Einstellungen-> Permalinks habe ich geändert; sieht gleich viel besser aus! :smile:
     
  13. perryzelda

    perryzelda Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Lass Dich nicht verunsichern: Wordpress ist schon lange ein vollwertiges CMS.
     
  14. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    In Einstellungen > Allgemein bei beiden URLs http://test.schulsport-tischtennis.de eintragen

    und wenn später die Seite veröffentlicht wird, dann auf http://schulsport-tischtennis.de oder http://www.schulsport-tischtennis.de ändern, jenachdem ob deine Seite mit oder ohne www aufgerufen wird. (natürlich die Einstellung ändern, bevor die Test-Subdomain abgeschaltet wird)
     
    #14 himitsu, 4. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2015
  15. fiffixl

    fiffixl Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Nachfrage:

    Ich habe eine php-Fehlermeldung auf der Startseite von http://test.schulsport-tischtennis.de.

    Hier die Meldung:
    Warning: call_user_func_array() [function.call-user-func-array]: First argument is expected to be a valid callback, 'Array' was given in /home/www/p11257/html/WP_schulsport-tt/wp-includes/plugin.php on line 496

    Bevor ich jetzt im Code rumpfusche...die Frage an die Kenner:
    Was muss ich ändern?

    Viele Grüße
    Uli
     
  16. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    das könnte durch ein Plugin verursacht werden.

    Jetzt kommt allerdings der Knackpunkt bei der Geschichte. Ich habe im Netz unter anderem auch etwas gefunden, wo dieser Fehler durch ein inaktives Plugin verursacht wurde.

    https://wordpress.org/support/topic/warning-call_user_func_array-functioncall-user-func-array-1

    Leider schrieb der Fragesteller damals nicht, welches Plugin den Fehler verursachte.

    Aber vermutlich könntest du da ansetzen indem du per FTp einfach mal den Plugin Ordner umbenennst, einen leeren Ordner (plugins) anlegst und ein plugin nach dem anderen dort hinschiebst und immer wieder die Seite aufrufst, bis der Fehler wieder auftritt.
    So bekommst du zumindest heraus welches Plugin das verursacht und könntest dann an den Pluginautor herantreten und nachfragen.
     
  17. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    In der wp-includes/plugin.php gibt es die Funktion do_action und eim Auslösen einer Action knallt es nun.

    Du kannst in
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mal die Zeile mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    suchen und durch
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetzen.

    Dieses gibt dann aus was dort genau geknallt.
    (vorher natürlich die plugin.php sichern/umbenennen und die Änderungen als Kopie hochladen ... nachher dann alles wieder zurücksetzen)

    $tag ist der Name der Action und in $the_ steht der Schuldige.



    'ne bissl bessere Fehlerbehandlung könnte WordPress bestimmt nicht schaden.
     
  18. fiffixl

    fiffixl Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fehler behoben: Im FoCal-Plungin die Option 'jQuery Animation' deaktiviert und die Fehlermeldung ist verschwunden...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden