1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar Paginierung auf 4.1

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Demokrit, 4. Januar 2015.

Schlagworte:
  1. Demokrit

    Demokrit Active Member

    Registriert seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    moin zusammen,

    kann es sein, dass "paginate_comments_links()" auf 4.1 zu falschen Links führt?

    Auf der ersten Kommentarseite stimmt noch alles: z.B.

    1 2 next (alle Links korrekt, 1 ohne Link = current)

    ab der 2. Seite sieht es dann so aus:

    prev 1 2 (der Link unter "prev" und "1" verweist auf 2, also auf sich selbst)

    M.E. hat dies unter 4.0 noch funktioniert.

    Stelle ich auf next_comments_link() und previous_comments_link() um, so klappt alles - inklusive mieser User Experience.

    Wie sieht das bei Euch aus?

    Grüße,

    Demokrit
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Hast Du schon mal alle Plugins deaktiviert um auszuschließen, dass eines davon die Query "verbiegt". Das geschilderte Problem "fühlt" sich ein wenig danach an, dass WP im Moment der Paginierung nicht weis auf welcher Kommentar Seite es sich befindet. Stimmen die Links unter 3, 4, usw.? Was passiert auf Seite 3?
     
  3. Demokrit

    Demokrit Active Member

    Registriert seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Klar. Ich nutze nur einen Plugin, und der ist von mir. Auch das Theme ist ein eigenes. Weder Plugin noch Theme verändern Dinge in diesem Bereich. Auch eine Aktivierung von Twentyfourteen (mit temporärem Einbau von paginate_comments_links() führt zum gleichem Ergebnis.

    Zu den Links: ALLE stimmen auf der ersten Seite
    KEINER stimmt auf den Folgeseiten (ausser current).

    Ich vermute einen Bug. Auf der ersten Kommentarseite ist der URL Parameter "cpage" gar nicht gesetzt (warum sollte er auch?). Auf den Folgeseiten wird er gesetzt. Auf der Seite richtig, in der Paginierung falsch. Korrigiert man die cpage händisch im Link, kommt man auch wieder zurück :)

    Vielleich könnte ja mal kurz jemand paginate_comments_links() in's comments.php Template schreiben (ohne Parameter), und gucken, ob's korrekt klappt. Falls nein, so würde ich einen Issue bei WP öffnen.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Funktioniert einwandfrei (Theme Enfold) und hat auf Seite 2 der Kommentare unter "zurück/previous" sowie "1" den Link zur "comment-page-1".
     
    #4 mensmaximus, 4. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2015
  5. Demokrit

    Demokrit Active Member

    Registriert seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hilft mir weiter. Muss also ein lokales Problem bei mir sein.
     
  6. Demokrit

    Demokrit Active Member

    Registriert seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    So, bin einen entscheidenden Schritt weiter. Mein Entwicklungssystem stand noch auf "Standard" hinsichtlich der Permalink Struktur, also
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nach Umstellung auf "Beitragsname"
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    klappt die Paginierung der Kommentare auf Anhieb.

    Da der einzige Unterschied zwischen beiden Varianten der "base" Parameter ist, vermute ich das Problem im
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    . Genau dieser Parameter wird bei den Links in "Permalinks-Default" Einstellung falsch gesetzt.

    Vielleicht hilfts ja wem.
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Wenn der Wert *falsch* bei dir ist - solltest du den Server prüfen.

    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/add_query_arg

    Läuft php als FastCGI wild?
     
  8. Demokrit

    Demokrit Active Member

    Registriert seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    PHP 5.3.7 läuft bei mir als fcgid/suexec. Kann an dieser Stelle aber nicht ursächlich sein, denn jedwede andere Funktionen klappten ja. Es scheint sogar so, als würde NUR die Default Einstellung der Permalinks zu besagtem Problem führen. Da ich sowieso nicht vor hatte, mit den unschönen URLs auf Sendung zu gehen, kann ich erst mal mit dem minimalen Restproblem leben.

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass paginate_comments_links() sehr eng mit wp_list_comments() verzahnt ist. Ich nutze natürlich wp_list_comments(), aber mit einem eigenen Walker. Vielleicht hat sich hier zwischen 4.0 und 4.1 etwas verändert? Der Walker klappt zumindest weiterhin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden