1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

HTTP-Fehler beim Bilderupload

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Toertchenherzog, 5. Oktober 2014.

  1. Toertchenherzog

    Toertchenherzog New Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen immer mal wieder ein Problem mit dem Bilder-Upload bei Wordpress und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Scheinbar willkürlich zeigt mir Wordpress beim Hochladen in der Mediathek einen HTTP-Fehler an; meine Bilder lassen sich dann nicht hochladen und nicht in den Beitrag einfügen. Ich habe es mehfach mit Cookies + Verlauf löschen, neu starten, im Filezilla hochladen ausprobiert, die Bilder lassen sich einfach nicht zu meiner Mediathek hinzufügen.

    Ich bin dann meistens so verzweifelt, dass ich es aufgebe und am nächsten Tag wieder probiere - da geht es dann meistens problemlos, mit exakt den gleichen Bildern.

    Weiß jemand woran das liegt und was ich dagegen tun kann? Meine Bilder speichere ich in der Regel recht klein ab, etwa 600 kb, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Ich hab auch schon auf die neueste Version von Wordpress aktualisiert, das Problem besteht aber nach wie vor.

    Falls das Thema schon einmal eröffnet wurde bitte ich um Entschuldigung, habe keinen Thread mit dem Thema gesehen.

    Danke für eure Antworten im Voraus und beste Grüße
    Michaela
     
  2. normaldenker

    normaldenker Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich darf dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich dasselbe Problem habe. Manchmal kann ich Massen hochladen, und dann bleibt der Balken schon beim ersten Bild bei 25 Prozent stehen.

    Was ist das Problem? Hat niemand eine Lösung?
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wie groß (HöhexBreite) sind denn die Bilder?
     
  4. Toertchenherzog

    Toertchenherzog New Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    sorry für die späte Rückmeldung. Wie es so ist, hat der Bilder-Upload bis heute wieder einwandfrei funktioniert, jetzt weigert sich Wordpress aber wieder. Meine Bilder haben meistens eine Auflösung so um die 1200 x 800 Pixel. Auch wenn ich versuche, bereits in der Mediathek bestehende Bilder ein erneutes mal hochzuladen, kommt der besagte HTTP-Fehler. An den Bildern kann es also nicht liegen, schätze dass es eher an Wordpress liegt. Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung für das Problem hat.

    Danke schon im Voraus!
     
  5. Demokrit

    Demokrit Active Member

    Registriert seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Was erzählt denn das error_log des Servers? Wie ist die upload_max_filesize in der php.ini eingestellt? Ein Fehler wie dieser kann sowohl ein Upload Zeit- als auch Datenmengen Problem sein. Der erste Weg führt aber in's error_log.
     
  6. Toertchenherzog

    Toertchenherzog New Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade 1,5 Stunden damit zugebracht, herauszufinden, was überhaupt ein error_log ist und wo ich die php.ini finde :lol:
    Zum error_log: Die Statistik wird bei meinem Strato-Starter-Paket leider nicht ausgegeben, dazu müsste ich upgraden. Gibt es einen anderen Tipp wie ich an sie rankomme? Zur php.ini: ich hab verschiedene Anleitungen ausprobiert aber dennoch will sie nicht in meinem Webspace erscheinen. Ich probiere es mal noch weiter..

    In der Verzweiflung habe ich gerade nochmal den Bilderupload ausprobiert und plötzlich geht es wieder - mit exakt den gleichen Bildern, bei denen der Upload vorhin gescheitert ist.
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ich hab das Gefühl, dass es das php memory_limit sein könnte. Wie viel bekommst du vom Hoster?
     
  8. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Damals, als ich noch bei Strato war, ist man bei den kleineren Paketen nicht an die php.ini rangekommen, aber ein oder zwei Sachen, welche eigentlich in der php.ini definiert sind, konnte man dennoch ändern. Wie und was sollte immernoch in deren FAQ drin stehen.
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das kann auch an einer fehlerhaften MTU im Router liegen.
     
  10. Demokrit

    Demokrit Active Member

    Registriert seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Das Errorlog hat nichts mit den Statistiken zu tun. Komplett andere Baustelle. Wordpress ist eine Anwendung. Wenn diese ein Bäuerchen kriegt, weil z.B. eine der erforderlichen Grundparameter zu gering oder falsch eingestellt ist, so schreibt die Anwendung eine Fehlermeldung in's error_log. Auf dem Bildschirm ausgegeben wird diese i.d.R. nicht, da sicherheitsrelevante Dinge in der Meldung stehen könnten.

    Ohne Zugang zu einem solchen Error Log ist Webhosting sinnlos. Vermutlich wird man das Log über irgend eine Verwaltungsoberfläche des Hosters einsehen können.

    Direkter Zugang zur php.ini ist nicht erforderlich. Was drin steht, kann man über phpinfo ausgeben. Für die Lösung Deines Problems sind diese Daten erforderlich.

    Sollte einer der php.ini Parameter nicht passen, so kann man sie über .htaccess im Webroot (in Grenzen) anpassen.

    Du wirst Dich also entweder tiefer mit diesen Dingen beschäftigen, oder Deinen Hoster um Hilfe bitten müssen. Ich halte ein gepflegtes Basiswissen über den Server für unerlässlich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden