1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress kommerziell nutzen / Wordpress erstellte Internetseiten verkaufen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Test525, 4. Januar 2015.

  1. Test525

    Test525 New Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich möchte kleineren Unternehmen eine Wordpress Homepage erstellen, um mir etwas dazu zu verdienen.
    Kann mir wer in diesem Thema weiterhelfen, und mir ca. sagen was ich dafür alles können muss?
    Ausgenommen sind natürlich die Einstellungen die im Dashboard zu erledigen sind.

    Welche Probleme kann das vorhaben mit sich bringen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Hallo,

    Beginnen wir mit der Haftung:
    Der Innenminster mag dich nicht
    http://www.golem.de/news/innenminister-de-maizi-re-jeder-kleine-webshop-muss-sicher-sein-1412-111244.html

    und der Sicherheit von Wordpress:
    http://www.exploit-db.com/search/?action=search&filter_page=1&filter_description=Wordpress

    Die Gewerkschaft mag dich nicht:
    http://www.golem.de/news/arbeitswelt-2015-ganze-berufsfelder-sind-von-der-digitalisierung-bedroht-1501-111421.html

    Die Eu Umsatzsteuer mag dich nicht
    http://www.gruenderszene.de/allgemein/umsatzsteuer-2015

    Als Gründer bist du Sozialversicherungspflichtig
    http://www.akademie.de/thema/sozialversicherung-fuer-selbststaendige

    Bevor du einen Cent verdient hast, hast du Rechtsanwälte, Steuerberater, Krankenkassen, Versicherungen und Vereine (IHK und Co) bezahlt.

    können?
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dazu kommen dann weitergehende Kenntnisse in HTML, PHP, CSS, SQL und natürlich dem WP Codex.
     
  4. Demokrit

    Demokrit Active Member

    Registriert seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    All diese erforderlichen Kenntnisse kann man sich aber aneignen. Alles ist quelloffen und bestens dokumentiert. Und legale Hürden bringen alle Unternehmungen mit sich. Auch die sind zu meistern.

    Der technische Einstieg in WP erschien mir vergleichsweise einfach, verglichen mit anderen Plattformen. Eine wesentliche Frage sollte also wohl eher sein: Ist Wordpress eine gute Basis für einen Freelancer mit Zielmarkt Small Business?

    WP ist flott, als CMS geeignet und als Blog sowieso. Für einen gewerblichen Einsatz in Europa hat es jedoch einen gravierenden Makel. Fehlende (seriöse) Mehrsprachigkeit. Ist diese im Zielmarkt nicht relevant, so erscheint mir WP gut geeignet. Bleibt die Betriebssicherheit. WP Sites werden gerne gehackt. Dies mag aber auch an der Art der typischen User liegen, denen ein Wissen um einen sicheren Serverbetrieb abgeht. Hier darf man sich als professioneller Anwender keine Blöße geben, sonst wird's schnell teuer.
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    PHP Dokumente findest du nicht in der Datenbank. Wenn dir das schon nicht klar ist, wird ein zügiger Vertrieb von solchen Dienstleistungen eher nix für dich.

    Richtig: WP ist ein CMS, welches man erst mal ohne viel zu tun zum laufen bekommt und auch Themes & Plugins installieren kann.
    Wenn du aber kommerziell WP Internetseiten vertreiben willst, fordern viele Kunden ein individuelles Aussehen und spätestens dann musst du ein Theme schreiben (oder zumindest ändern) können. Und dafür musst du HTML, CSS und PHP (WP Codex) können. Und auch individuelle Funktionen müssen oft er-/gefunden werden.

    Oder was stellst du dir unter dem Vertrieb von Dienstleistungen in diesem Bereich vor? WP auf den Server kopieren und eine Datenbank anlegen?
     
  6. Test525

    Test525 New Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,

    Ich stelle mir das natürlich nicht so einfach vor (deswegen habe ich es in meiner Frage schon erwähnt dass die Einstellungen im Dashboard, und daraus schließend die simple Installation nicht gemeint sind). Einen zügigen Vertrieb erwarte ich daher ebenso wenig.
    Ich interessiere mich für das Thema und möchte HTML, CSS und PHP lernen.
    Nur jetzt weiß man ja indirekt wo man anzufangen hat.

    Vielen Dank Euch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden