1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Responsive Images - <picture>, srcset & Co.

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Scorcho, 25. Dezember 2014.

Schlagworte:
  1. Scorcho

    Scorcho Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne Bilder austauschen, abhängig von der Viewportgröße. Ich lege also für das jeweilige Bild 3 verschiedene Größen (large, medium, small) an. Im Grunde möchte ich in einem eigens angelegtenen Custom Post Type Beitrag jeweils nur das Large-Bild einfügen und die anderen beiden Bildversionen sollen im Hintergrund per source-Attribut automatisch hinzugefügt werden. Das einfügen von Bildern sieht im Quelltext momentan so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und so soll es aussehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kann mir jemand helfen, was müsste ich in die functions Datei reinschreiben, damit das funktioniert? Das Ganze soll ohne irgendein Plugin auskommen.
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  3. Scorcho

    Scorcho Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi, was meinst du mit deinem Post? Steh etwas auf dem Schlauch ...
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du hast eine Frage gestellt und ich habe Dir eine Lösung gepostet.
     
  5. Scorcho

    Scorcho Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Inwiefern stellt das eine Lösung dar, steh immer noch auf dem Schlauch??
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Lies nochmal den letzten Satz Deiner Eingangsfrage. Daraufhin habe ich Dir geantwortet. Jetzt hast Du einen Code für die functions.php auf dem Du aufbauen kannst um Deinen Wunsch umzusetzen. Wenn das nicht reicht, kann ich hier im Forum leider nicht mehr für Dich tun.
     
  7. Demokrit

    Demokrit Active Member

    Registriert seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Du kommst sehr einfach an die unterschiedlichen Uris der Bilder:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit liest Du nacheinander alle erforderlichen Größen aus, und bastelst Dir einen figure tag. Das ist kein großes Ding.

    ABER:

    vergiss es besser - zumindest vorerst.

    Du versuchst etwas zu implementieren, was zwar seit langem im W3C im Gespräch ist, aber noch lange nicht verbindlich verabschiedet wurde. Die Browserunterstützung ist eher als "experimentell" anzusehen. Ich habe mit genau diesem Ansinnen bei TYPO3 6 Monate verdampft. Am Ende hat's geklappt - abgesehen von den Browsern.

    WP scheint mir übrigens auch völlig ungeeignet für diesen Ansatz. Dazu benötigst Du ein CMS mit einem Digital Assets Management. Dies erlaubt dann natürlich auch die Mehrfachnutzung einzelner Assets.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden