1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bei Child-Theme verschiebt sich das Hauptmenü

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Anja2015, 7. Januar 2015.

  1. Anja2015

    Anja2015 Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin noch wp-Anfänger...

    Ich habe vom Theme blue-planet ein Child erstellt und alles ist eigentlich super.
    Aber aus mir unklaren Gründen wird das obere Hauptmenü beim Child-Theme etwas eingerückt dargestellt (beim Original ist es linksbündig).
    Ich bin mir nicht bewusst, diesbezüglich irgendwo etwas verändert zu haben.

    Weiß jemand, wo ich es so ändern kann, dass das Menü wieder linksbündig ist?

    Danke.
     
  2. markamp

    markamp Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Wo? So aus dem Stehgreif wird Dir dies vermutlich niemand beantworten können. Aber zum Wie hätte ich Ideen: wenn Du ein Child-Theme angelegt hast, dann doch vermutlich um Anpassungen am Parent-Theme vorzunehmen. Diese Anpassungen würde ich mir noch einmal ganz genau anschauen. Oder nimm Dir Firebug o.ä. und schau Dir das CSS an. Dann sollte der Übeltäter schnell gefunden sein...
     
  3. Anja2015

    Anja2015 Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zu Beginn die Original-css des Themes kopiert und dann diese zum Child-css gemacht. Und sofort war das Menü verschoben, d.h. ohne gezielte Änderungen meinerseits.
    Und irgendwie finde ich die passende Stelle nicht in der css, ich bin aber auch nicht wirklich firm in css.
    Es müsste doch in der css dann im Bereich "Menü" sein, oder?
    Ich habe diesen Bereich mal kopiert.


    Hast du eine Idee?
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In das Child gehören nur Änderungen.
     
  5. markamp

    markamp Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    a) Du hast aber schon im Stylesheet den Header richtig angelegt, oder? Siehe http://codex.wordpress.org/Child_Themes
    b) Im Stylesheet des Child Themes werden nur Anpassungen notiert, keinesfalls sollen alle Einträge aus der CSS des Parent Themes kopiert werden
     
  6. Anja2015

    Anja2015 Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, bisher hatte ich alle Einträge der css ins Child kopiert und hatte oben zusätzlich das mit @import gemacht. Ich wusste nicht, dass es schadet, wenn man die gesamte css ins Child kopiert. Werde es gleich ändern.

    Aber gerade habe ich an anderer Stelle dieses Forums gelesen, die css-Definitionen fürs Child sollen nicht mehr darüber sondern per wp_enqueue_scripts geladen werden.
    Leider habe ich das mit dem Skript in der function-php nicht verstanden: In der Anleitung steht
    Wie genau mache ich das? Was genau muss ich also dort eintragen?
    Und steht dann in der functions-php des Childs nur dieses Skript?

    Kann mir jemand laien/anfänger-veständlich weiterhelfen?

    Vielen Dank.
     
  7. Anja2015

    Anja2015 Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Warum soll man eigentlich die css der Seite nicht ins Child kopieren? Eigentlich kann das doch nicht falsch sein. Die child-css hat Vorrang und wenn dort zu Beginn das Gleiche steht wie im parent, dürfte das doch nicht stören, oder? Das hat den Vorteil, dass man immer gleich in dieser css nach dem Code suchen und es gleich hier an der richtigen Stelle ändern kann.
    Es schien bisher gut zu klappen.

    Wenn wirklich in die child style.css nur die Änderungen eintrage, wie beginne ich dann? Wie sieht sie vor der ersten Änderung aus?
    Einfach nur:

    Das habe ich ausprobiert, erhalte dann aber eine quasi unformartierte Seite.

    Wie wäre es richtig?
     
  8. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    du hast die Ausklammerungen falsch gesetzt. So fängst du an:
    in der nächsten Zeile geht es dann weiter mit den Änderungen
     
  9. Anja2015

    Anja2015 Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Leider klappt es trotzdem nicht.

    Ich habe die Ausklammerungen gerade nochmal geändert, aber nachfolgend noch keine Änderungen definiert. Das sollte doch eigentlich dann klappen, auch ohne definierte Änderungen, oder? Weil ja die parent-Einstellungen dann genommen weden, oder?

    Aber bei mir bleibt erscheint weiter die unformatierte Seite.

    Es erscheint nur dann richtig, wenn ich dir Ursprungs-css nachfolgend reinkopiere.
     
  10. markamp

    markamp Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Du hast doch zwei Verzeichnisse in Deinem Themes-Ordner: "blue-planet" und "blue-planet-child". Richtig? Kannst Du noch einmal den Header und die Import-Anweisung der style.css Deines Child-Themes hier einstellen?
     
  11. Anja2015

    Anja2015 Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe 2 Verzeichnisse: bei mir heißen sie für das Original "blue-planet" und für das Child "child-blueplanet". Im Verzeichnis child-blueplanet gibt es die styls.css mit folgender Import-Anweisung.

    Ich habe jetzt mittlerweile mal alles rausgelöscht außer

    Dann erscheint die Seite unformartiert.
    Und wie gesagt, sobald ich unter die Import-Anweisung die Inhalte der Original-css einfüge, klappt alles bestens.
     
  12. markamp

    markamp Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Das führende */ muß /* lauten, also:

    /*
    Theme Name: Blue Planet Child
    Description: Child Theme for the blue-planet theme
    Template: blue-planet
    */
    @import url("../blue-planet/style.css");
     
  13. Anja2015

    Anja2015 Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wow! Das ist es!
    Großartig, jetzt geht es tatsächlich ohne weitere Angaben.
    Und auch das Menü ist wieder ohne Einrückung linksbündig.

    Vielen, vielen Dank, markamp.

    Ich hatte schon so viele Stunden vergeblich gesucht, ich hätte den Fehler nie gefunden....

    Vielen Dank. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden