1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child Theme Frage (locals.php)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von gossipgirlz, 15. Januar 2015.

  1. gossipgirlz

    gossipgirlz Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich richte gerade ein Theme (inklusive Child Theme) ein und möchte einige Phrasen (wie "Next" und so weiter) übersetzen. Dazu habe ich die Datei "locals.php" aus dem Includes Ordner des Haupt Theme in den Includes Ordner des Child Themes kopiert. Und die Übersetzungen dann in der locals.php, die im Child Ordner liegt vorgenommen.

    Die locals.php aus dem Child Theme wird aber nicht geladen. Es wird immer nur die locals.php aus dem Haupt-Theme geladen (habe es getestet, indem ich dort was verändert habe).

    Muss ich noch irgendwo anders noch etwas ändern, damit es die Datei aus dem Child Theme liest?

    Gruß
    Sandra
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    locals.php ist keine standard WordPress Datei. Sie muss also vom Theme selbst geladen werden. Würde in allen Dateien des Parent Theme nach dem Text locals.php suchen, das sollte dann zeigen, wie/wo man sie entspr. im Child Theme einbinden muss.
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Um welches Theme handelt es sich?
     
  4. gossipgirlz

    gossipgirlz Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Und wenn ich's einfach im Haupt Theme übersetze/ändere, ist die Gefahr groß, dass es beim Update überschrieben wird? Oder werden locals.php-Dateien im Update nicht berücksichtigt?
     
  5. gossipgirlz

    gossipgirlz Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    BuzzBlog

    (Text zu kurz, blablablubb)
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Hast Du schon einmal etwas im Zusammenhang mit dem Theme gefragt? ;)

    Letzthin ging es hier im Forum darum...

    Also: Das ist ein Kauftheme, und zuständig dafür ist der eigene Support.

    Bei Kaufthemes werden oft Child Themes mitgeliefert, bei anderen kann es sein, dass Child Themes anders eingerichtet werden müssen als normalerweise üblich.

    Was Übersetzungen betrifft, sollten die nicht "hart" codiert sein, sondern es sollte eine Sprachdatei dafür geben. Vielleicht muss die deutsche Sprachdatei aber noch erweitert oder überhaupt erstellt werden.
     
    #6 Edi, 15. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2015
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Änderungen wären normalerweise weg.
     
  8. gossipgirlz

    gossipgirlz Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich hab noch nie gefragt.
    Ja, ein Child Theme ist dabei.
    Ich weiß auch vom Support des Themes.
    Wollte dennoch hier gefragt haben, weil es mir hier bisher meistens ganz gut gefallen hat.
     
  9. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Dann kannst Du dieses Child Theme verwenden. ;)

    Warum bestimme Dateien des Themes sich nicht ins Child Theme einbinden lassen, müsstest Du aber den Entwickler fragen.
     
  10. gossipgirlz

    gossipgirlz Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ja logo, ich verwende das mitgelieferte Child Theme natürlich. Dennoch klappt es nicht.
    Ich werde dann auf die Antwort des Entwicklers warten und hoffe, man darf sich hier dennoch weiterhin als Wordpress nutzendes Forenmitglied verstehen, obwohl man Themes kauft.

    :)
     
  11. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich. :)

    Nur: Da Kaufthemes mitunter einer eigenen Logik folgen, ist es oft, ohne selbst das Theme zu haben, gar nicht möglich zu helfen.

    Ganz abgesehen davon, dass es nicht Aufgabe des Forums ist, Dinge zu "reparieren", mit denen andere Leute Geld verdienen. Es ist leider so, dass neben einigen guten Themes bei themeforest.net auch viel Schrott verkauft wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden