1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder integrieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von XRay, 7. September 2006.

  1. XRay

    XRay Active Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    So recht will es nicht klappen, das mit den Bildern im Beitrag. (BTW: Ich mache meine ersten Schritte mit WordPress.) Mir kommt es wie ein Fehler vor. Ich habe WordPress nicht im DocumentRoot, sondern eine Ebene tiefer installiert, also etwa http://example.org/weblog/ . Soweit klappt alles. Nur, wenn man ein Bild in den Beitrag zieht, fehlt das "weblog" im Pfad.
    Es steht dann im HTML-Quelltext so etwas wie http://example.org/wp-content/...", der Pfadteil "/weblog" fehlt.

    Habe ich etwas falsch konfiguriert? Oder ist's tatsächlich ein Bug?

    cu XRay.
     
  2. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    welchen pfad hast du in den optionen eingestellt?
     
  3. XRay

    XRay Active Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bei den Einstellungen steht unter allgemeine Einstellungen für die WordPress- und die Blog-Adresse

    http://jugend.heimatverein-duelmen.de/weblog

    (der endende Slash wird automatisch entfernt)

    Das sollte doch OK sein, oder?

    cu XRay
     
  4. XRay

    XRay Active Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    BTW: Das ist die echte Adresse des im Bau befindlichen Blogs.
     
  5. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    wie werden denn bei deinem webspace die subdomains organisiert? sind das unteraccounts der eigentlichen domain, oder legst du einen ordner als subdomain an?
     
  6. XRay

    XRay Active Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    www.heimatverein-duelmen.de entspricht (nicht ganz die korrekten Namen, aber die richtige Struktur) <...docrootpfad...>/www,

    jugend.heimatverein-duelmen.de entspricht (nicht ganz die korrekten Namen, aber die richtige Struktur) <...docrootpfad...>/jugend

    Also wie eine ganz normale Domain. Im Grunde spielt es keine Rolle, dass es eine Subdomain ist. (So nutzen wir es zumindest.)

    cu XRay.
     
  7. XRay

    XRay Active Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sollte ich das auch direkt beantworten: Keine Unteraccounts, die Subdomains sind eigenständig.

    cu XRay.
     
  8. kstenqnen

    kstenqnen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Aber da sind doch Bilder und im Pfad steht auch.../weblog/...
    Rechtsklick auf Bild - Eigenschaften (im FF)
     
  9. XRay

    XRay Active Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Du hast im Grunde recht.

    Jedoch - und die Erklärung für diesen Fall möchte ich zum besseren Verständnis nachtragen - fand der richtige Pfad einen anderen Weg dorthin: Bild in den Beitrag - per Drag&Drop - eingetragen (Pfade falsch), auf HTML-Darstellung gewechselt, alle Pfade korrigiert (Pfade richtig) und dann abgespeichert.

    Und den Weg mit der HTML-Darstellung ist einerseits unschön und umständlich und andererseits nicht HTML-kundigen Schreiberinnen und Schreiber nicht so recht zuzumuten.

    Ergo: Ich bin weiter auf der Suche nach einer Klärung des Problems.

    cu XRay.
     
  10. kstenqnen

    kstenqnen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ich lade die Bilder immer mir der Upload-Funktion hoch und füge sie dann in den Beitrag ein. Dann paßt der Pfad und mann muss nicht ändern.
     
  11. mbs

    mbs New Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Scheint wohl ein Bug im WYSIWYG-Editor (TinyMCE) zu ein. Tritt auf wenn man ein Bild per Drag & Drop oder per Zwischenablage einfügt.

    Wordpress sollte wenn sie schon TinyMCE benutzen auch ab und zu mal die Version aktualisieren.
     
  12. XRay

    XRay Active Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich mache das so. Wie sich mittlerweile - dank weniger Erfahrung - herausgestellt hat, gibt es zwei Wege, die Bilder in den Beitrag - wenn sie denn hochgeladen sind - zu übertragen: Drag&Drop und "Send to Editor". Die erste Methode scheint die anfällige für den fehlerhaften Pfad zu sein. Es ist also durchaus kein konsequentes Fehlverhalten.

    Ergo: Es ist ein Bug in der Software.

    cu XRay.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden