1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink nachträglich ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von gibson, 30. Januar 2015.

  1. gibson

    gibson Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit der Installation meines Blogs die Permalinkstruktur auf Standard ?p=123 stehen. Wenn ich bereits mehrere Artikel und Seiten erstellt habe, kann ich dann die Permalinks noch nachträglich ändern und wenn ja, wie mache ich das und was muss ich dabei beachten, damit meine Links hinterher noch alle funktionieren?

    Besten Dank für die Hilfe.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn du bisher die Standard-Permalinks hattest, kannst du gefahrlos umstellen. Die funktionieren immer. Umstellen kannst du über Einstellung -> Permalinks.
     
  3. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    Die Änderung muss in der htaccess hinterlegt werden, dafür muss die Datei beschreibbar sein. Darüber hinaus solltest du erfolgreiche Unterseiten gegebenenfalls manuell auf die neue Struktur weiter leiten.
     
  4. gibson

    gibson Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nun einfach umstellen wie es SirEctor sagt oder muss ich doch noch was in der htaccess ändern und wenn ja, welchen Eintrag? Und dann noch weiterleiten? Puuh.
    Beide Antworten klingen widersprüchlich. Kann ich einfach die Permalinks mit dem Klick in "Beitragsname" umstellen oder muss ich doch noch mehr machen?
     
  5. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Permalinks umstellst erscheint darunter ein Hinweis ob noch was an der htaccess gemacht werden muss. Auch was genau eingefügt werden soll steht dann da.
     
  6. schrulla_online

    schrulla_online Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem (Twentyten) und bei mir gibt es keine htaccess. Wenn ich umstelle, sind die anderen Seiten nicht mehr erreichbar...
    Ich bekomme bei einer Änderung angezeigt:
    Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Das ist nicht der Fall. Darum findest du hier die mod_rewrite-Regeln, die du manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst. Klick in das Feld und verwende Strg+A, um alles auszuwählen.
    <IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine On RewriteBase / RewriteRule ^index\.php$ - [L] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteRule . /index.php [L] </IfModule>
     
  7. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
  8. schrulla_online

    schrulla_online Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Halllllooooo, das hat sofort funktioniert! Ich habe bei der benutzerdefinierten Struktur "/index.php/%postname%/" eingegeben... und es hat gefunzt - ich freu mich so!!! Vielen Dank Herr Schmidt - super!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden