1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gästebuch im Blog - macht das Sinn?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von ddoks, 29. Dezember 2014.

  1. ddoks

    ddoks New Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bislang habe ich nur Homepages programmiert, fast immer mit einem Gästebuch für öffentliche Rückmeldungen der Besucher. Bei der Einrichtung meines ersten Blogs habe ich dann wie selbstverständlich auch ein Gästebuch eingebaut. Aber macht das Sinn? Schließlich gibt es doch bei einem Blog auf so gut wie jeder Beitrags-Seite die Möglichkeit, als Besucher einen Kommentar zu hinterlassen. :confused:
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Über Sinn oder Unsinn auf Deiner Seite kannst nur Du entscheiden. Es kann durchaus Seiten geben, bei denen ein Gästebuch trotz Kommentarfunktion sinnvoll ist, wie z.B. bei einem Hotel oder Restaurant, wo das Gästebuch eine ganz andere Funktion hat, als ein Kommentar zu einem Beitrag.
     
  3. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Nja, eine Kontaktmöglichkeit (mindestens eMail) sollte es ja sowieso bereits geben.
    Aber so eine öffentliche Rückmeldungsfunktion kann auch nett und andere Gäste sehen ebenfalls was man über deine Seite so sagt.

    Kommentare zu einzelnen Beiträgen/Seiten sind zwar aktiv, aber für ein einfaches und vorallem themenunabhängiges "Hallo" macht sich so ein zentraler Platz nicht schlecht.

    Wenn das aktiviert ist und dann aber auch als Kommentar zu dem Beitrag und nicht allgemein/zentral zur Seite/allen Beiträgen.




    Es gibt auch spezielle Gästebuchplugins, aber ich hatte es mit da einfach gemacht, erstellte eine Seite "Gästebuch" und aktivierte die Kommentarfunktion.
    Dieses wurde auch schon ein paar Mal von Gästen angenommen.

    Aber ich rate dir auch zu einem Spamschutz, denn es gibt massig Bots, welche sich bei dir liebendgern melden werden.
    Bei meiner eher unbekannten Webseite sind das durchschnittlich 1-40 jeden Tag.
    Ich lasse aber zusätzlich Kommentare schon immer nicht sofort ausgeben, sondern erst nach Admin-Freischaltung, auch wenn es in den letzten 5 Jahren nur zwei oder drei Mal passiert ist, daß mein Spamschutz durchbrochen wurde, aber sicherheitshalber kann ich so "manuellem" Spam ebenfalls gut begegnen.
     
    #3 himitsu, 29. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2014
  4. destino89

    destino89 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Ansicht nach macht es wenig Sinn. Da wirst du vermutlich mehr mit Spam-Kommentaren konfrontiert als nette Rückmeldungen zu erhalten. Du kannst es ja mal einbauen und schauen, wie es so funktioniert.
     
  5. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Über die Kontaktform hat sich bei mir noch keiner gemeldet. (aber gut zu wissen, daß es diese Möglichkeit gibt)

    Und das Gästebuch (die eine Seite, wo die Kommentarfunktion geziehlt dafür verwendet wird) wurde schon paar Mal benutzt, aber mit Spam selber hab ich da praktisch keinerlei Probleme.

    Den Spam, der erfolgreich automatisch über Spamfilter verschwunden ist, ignoriere ich jetzt einfach mal.



    Erschreckender Weise kenn ich sogar ein paar, die haben/hatten in sozialen Netzwerken ihre Telefonnummer öffentlich im Profil bekannt gegeben und wurden erschreckender/erstaunlicher Weise niemals angerufen. (selbst wenn sie nicht zum Erschrecken aussehn)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden