1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin gesucht für täglichen Bilderwechsel

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Lilia, 13. März 2006.

  1. Harald Kampen

    Harald Kampen Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Da brauchst du kein Plugin für, das lässt sich mit ein wenig PHP machen: Du legst einfach für die Bilder einen eigenen Ordner an liest ihn aus.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. tadzor

    tadzor Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    das ist ja soweit ok, aber es soll ja zeitlich abhängig sein(täglicher/monatlicher Wechsel), und nicht bei jedem reload ein anderes anzeigen.
     
  3. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Hui - danke *freu*
    Aber.... *snief*, ich glaub ich bin zu blond... Ich hab in die sidebar eingefügt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und es zeigt gar nix an :(

    Wenn das Ding dann einmal pro Tag wechseln soll, dann rndpic(86400) ?

    Update:
    Es zeigt ein Bild an - keine Ahnung warum, ich hab nix geändert... *murphy* :D
     
    #23 Lilia, 18. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2006
  4. tadzor

    tadzor Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    jep. Kannst aber auch rndpic(60*60*24) angeben vielleicht einfacher...

    Super das es klappt :D
     
  5. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Nochmals DANKE :D
    Diese Angabe macht auch mehr Sinn - sonst weiss ich später nicht mehr, wofür die Zahl eigentlich war ;)

    Falls ich den alt-tag als Bilduntertitel zeigen möchte, brauch ich da ne extra Zuweisung (wie getimagealt)?
     
    #25 Lilia, 18. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2006
  6. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Puuh.... ich hab grad diesen uralten Thread mal ausgebuddelt, weil - ja weil das wunderschöne Plugin in WP 4.1 nicht funktioniert.

    Ich vermute (sagt die mit der vielen Ahnung :???:), dass es daran liegt, wie sich das Plugin in die Datenbank einträgt. In der DB meines alten WP 3.9.1 sind 3 Spalten zu finden - in der DB für 4.1 nur 2.
    Aber natürlich könnte es auch an etwas ganz anderem liegen...

    Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder kennt ein passendes Plugin?
     
  7. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    edit geht nicht...

    Ich habe gerade beim erneuten Versuch, das Plugin zu installieren, folgende Fehlermeldung bekommen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe natürlich vergessen, den (damals) aktuellen php Code einzufügen - sorry.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. tadzor

    tadzor Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lilia!

    Da ist ja ne ordentliche Staubschicht drauf *pust*

    Freut mich das du, nach nun doch schon fast 9 Jahren, meine Bastelei immer noch einsetzt. :)

    Ich kann mal schauen, was da schief läuft.
    Leider bin ich aus dem Thema WP sowie PHP seit Jahren ganz raus.
    Ich glaub ich brauch erstmal wieder nen Grundkurs ;)
    Das heißt es wird ne Weile dauern...

    Gruß Tadzor
     
  10. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Hey Tadzor, schön, dass es dich hier noch gibt :)

    Ich liebe dieses Plugin einfach und habe es seit der Erstellung ununterbrochen auf meinem Blog. Da ich den aber nicht mehr so regelmäßig zum schreiben nutze (und auch die letzten Updates verpennt habe) ist es mir erst jetzt aufgefallen, dass es nicht mehr läuft.

    Das kleine Wochentag-Plugin von mir habe ich auch etwas anpassen müssen, weil die Ordnerzuordnung nicht mehr gepasst hat... keine Ahnung warum, war aber nicht schwierig.

    Ich versuche gerade rotate.php anzupassen. Theoretisch dürfte das ja nicht schwierig sein - anstatt bei jedem Seitenaufruf halt jeden Tag um Mitternacht wechseln.

    Nur habe ich seit damals auch nix mehr gemacht mit php (außer hier und da mal Kleinkram anpassen) und so sind meine spärlichen Kenntnisse auch sehr eingerostet.
     
    #30 Lilia, 15. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2015
  11. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    So, ich habe den Fehler gefunden (denke ich zumindest), kann ihn auch lokal reparieren (zumindest auf localhost mit xampp) - aber das eigentliche Plugin krieg ich (noch) nicht repariert.

    Bei der Installation müssten (so war es beim alten WP) drei Spalten in der DB angelegt werden. Aus irgendeinem Grund macht das Plugin das aber nicht, sondern legt nur zwei Spalten an (siehe Screenshots).

    alte-db.png neue-db.png

    Wenn ich jetzt folgende Schritte durchführt, funktioniert das Plugin:
    1. in der alten DB den Ordner rndpic exportieren
    2. in der aktuellen WP-Installation das Plugin deaktivieren
    3. in der neuen DB den Ordner rndpic löschen - DropTable
    4. in der neuen DB den Ordern rndpic importieren
    5. in der aktuellen WP die Ordnerstruktur anpassen (den Inhalt des Ordners rndpictime in den Ordner plugins kopieren).
    6. das Plugin aktivieren

    Nur wie ich jetzt die php-Datei ändern muss, damit sich das Plugin so in die DB schreibt wie es soll, muss ich noch herausfinden.
     
  12. tadzor

    tadzor Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Irgendwie fehlt da was in der PHP-Datei...

    die von dir gepostete:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das sollte eigentlich so oder ähnlich aussehen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ich glaub da ist irgendwie was durcheinander geraten. den ersten Part hab ich von Version 1.01
    Den zweiten von der 0.5^^
    Im ersten fehlt die Erstellung von rndid.

    Ich mach mich am Wochenende dran und korrigier das mal, damit es ohne Probleme funktioniert. Vielleicht ist dann
    am Montag Patchday ;)

    Gruß Tadzor!
     
  13. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Da muss bei mir echt einiges durcheinander gekommen sein - typisch ich ;)
    Nur... wenn da was fehlt, warum läuft es dann auf meinem alten Blog?
     
  14. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    5 Jahre später... und das Plugin läuft immer noch :D

    Falls du hier noch einmal reinschauen solltest @tadzor - DANKE
     
    r23 gefällt das.
  15. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    Möglicher Ansatz für weitere PHP Experimente:
    lies zb den Tag des Jahres aus date('z')
    speichere diese Zahl in der Option Tabelle add_option, und vergleich ob der aktuelle Tag des Jahres sich geändert hat und wenn sich dieser geändert hat, nimm das nächste (zufall) Bild.
     
    Lilia gefällt das.
  16. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Das klingt interessant @Shadow - das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Aber noch funktioniert das wunderbare Teil von Tadzor ja noch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden