1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog auch ohne facebook u. Co erfolgreich?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von olivez, 21. Februar 2015.

  1. olivez

    olivez Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wie wichtig seht ihr Facebook und andere social media für einen erfolgreichen Blog?
    Habt ihr einen erfolgreichen Blog auch ohne diese Seiten?
    Würde mich interessieren, da ich bisher darauf verzichte.
    LG
     
  2. borusse

    borusse Gast

    Nun es kommt darauf an wie man erfolgreich definiert, hohe Besucherzahlen oder das man schon Jahre am Ball bleibt. Für mich eher zweites^^. Facebook damit kann ich mich einfach nicht anfreunden, hatte mal nen Account, dann gelöscht, jetzt wieder einen. Ebenso Googl+ und Twitter. Ich kann nicht behaupten das diese Medien mir in irgendeiner Art und Weise mehr Erfolg gebracht hätten. Wenn überhaupt dann ist der nicht Messbar bei mir. Liegt sicherlich auch an meiner Abneigung gegen diese Sachen. Mein Sohn rollt immer mit den Augen und will mir Facebook schmackhaft machen, es geht nicht^^. Trotz allem bastele ich seit gut 5 Jahren an meinen kleinen Projekten rum und war 2012 glaube auf Wordpress umgestiegen.
    Also wenn ich ehrlich bin, könnte ich für mich auf dieses ganzen social media getöse verzichten. Muss aber auch nicht von Leben aber da würde ich wohl auch ganz anders ran gehen an die Sache.
    Wenn uns etwas neues verkauft wird, sind wir Menschen wie die Lemminge alles rennt hinterher, nur ich in die andere Richtung :grin:.
     
    #2 borusse, 21. Februar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2015
  3. olivez

    olivez Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für deine Antwort. Ich kann mich eben auch nicht so recht damit anfreunden und daher bisher keinen Account eingerichtet. Ich möchte aber natürlich mehr Besucher auf meine Seite bringen und als Ziel auch gerne in Zukunft davon leben. Wäre es in diesem Falle dann doch unumgänglich?
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    was postet man auf Facebook, was nicht parallel im Blog erscheint? Wenn der Blog vernünftigen Content hat, braucht es nicht FB. Das kann man als "nice to have" ansehen, mehr aber auch nicht.
     
  5. GBK

    GBK Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Facebook, Twitter und Tumblr bringen mäßig zusätzliche Besucher...Reddit hingegen ;)
     
  6. filmfreaks

    filmfreaks Active Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Bei guter Pflege der Social Media Kanäle kann schon ein netter Traffic zusammenkommen. Zudem sind positive Social Signals auch ein (wenn auch kleiner) Ranking Faktor von Google.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das kommt aufs Thema drauf an und wie man selbst beim jeweiligen SocialMedia aktiv ist

    pauschal ist da gar keine Antwort möglich
     
  8. olivez

    olivez Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!
     
  9. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Wie sagt man so schön. Früher suchte der User die Nachricht, heute kommt die Nachricht zum User. Auf welchem Wege auch immer. Aber je mehr solcher "Wege" umso mehr erreichst Du auch.
     
  10. butterfly7

    butterfly7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ich seh es ganz einfach so: Wenn Du z.B. auf Facebook schon gute Kontakte hast, die sich für Dich oder Deine Themen interessieren, dann werden die bestimmt auch gerne Deine Beiträge teilen. Und wenn sie was teilen, sehen das wiederum deren Kontakte usw. ... also wie ein Schneeball, der ins Rollen kommt, im positiven Sinn...

    Wenn man nur Sachen in Social Dienste stellt, um "Werbung zu machen", dann sieht das für andere eher langweilig und meist sehr aufdringlich aus.

    Inhalte, die anderen wirklich weiterhelfen, die sie glücklich machen etc. werden auch weiterempfohlen.
     
  11. Desta

    Desta Active Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch kannst du auch ohne die Sozialen Medien Erfolg im Internet haben. Aber wieso sollte die Power von diesen Netzwerken auslassen? Wenn Du schon die Möglichkeit hast, die Community auf solchen Plattformen zu nutzen, dann mach es auch. Letztendlich will man ja mit seiner Webpräsenz überall sichtbar sein, um potentielle Interessen auf die Seite zu locken.

    Soziale Netzwerke helfen außerdem bei der schnellen Indexierung deiner Seiten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden