1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WooCommerce oder anderes Shopsystem zum testen eines Onlineshops

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Kiiroo, 1. März 2015.

  1. Kiiroo

    Kiiroo New Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Idee für einen Onlineshop und möchte nun rausfinden, ob es überhaupt eine Nachfrage danach gibt und testen, wie es bei potenziellen Kunden ankommt.
    Dazu möchte ich mit möglichst wenig Aufwand (Lean Prinzip) einen ersten Prototypen erstellen, mit dem ich die ersten Bestellungen entgegennehmen kann.

    Nun stehe ich vor der Frage, ob ich das mit Wordpress + WooCommerce oder mit einem "richtigen" Shopsystem realisieren soll (zB Shopware Community Edition).
    Grundfunktionen eines jeden Onlineshops wie Artikel anlegen, integration der gängigen Zahlungsmethoden und ein ansehnliches Design sollten von Anfang an dabei sein.
    Da ich eher einen wirtschaftlichen Backround habe, sollten Anpassungen möglichst ohne Programmieraufwand erfolgen.
    Mir gehts dabei aber weniger darum den Shop individuell zu gestalten oder besondere Funktionen zu integrieren.

    Kann ich mit den Grundfunktionen von WP + WC so einen Shop ohne große Anpassungen erstellen und worauf ist zu achten?
    Falls ja, kennt jemand gute (falls möglich kostenlose) WooCommerce Themes, die einsteigerfreundlich sind?
    Bei welchen Anforderungen kommt WooCommerce an seine Grenze?

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde :)
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    kennst du dich mit der anderen ShopSoftware aus?
    wenn ja dann nimm die

    logisch kannst du mit Woocommerce alles erstellen ohne Anpassungen...
    Einarbeiten wirst dich dennoch müssen

    die Grenzen des ShopSystems WOOCommerce liegen aber prinzipiell beim Coder....
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Einen Shop mit WooCommerce einzurichten geht schnell... Und dann beginnen die Probleme.

    Anpassungen sind unter Umständen nicht ganz einfach, Updates in letzter Zeit heikel, Zahlungssysteme mitunter nicht einfach zu konfigurieren... Alles in allem darf der Wartungsaufwand nicht unterschätzt werden.

    Und: Ein Shop mit den nötigen Premium-Plugins (beispielsweise für deutsche Rechtssicherheit) ist meist nicht kostenlos.

    Ein einfacheres und preislich angemessens Shop-System wäre wpShopGermany:

    http://wpshopgermany.maennchen1.de

    Um einfach einmal zu sehen, ob sich etwas verkaufen lässt, würde ich einen Shop mieten. Dazu empfehlen sich:

    http://www.shopify-deutschland.de

    und

    http://de.supr.com
     
  4. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt von "großen" Systemen oft Community Editions, die kostenlos sind (z.B. Shopware, Smartstore, xt-commerce). Wenn dir ein einfaches System für den Anfang reicht, kannst du dir mal die CE von Gambio ansehen (basiert auf xt-c).
     
  5. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Geh mal auf Themeforest und guck unter den beliebtesten Wordpress-Themes ob dir was gefällt.

    Man braucht zwar nicht unbedingt Programmiererfahrung um einen Shop zu konfigurieren aber es macht die Sache doch sehr viel einfacher und schneller. Ich würde mir überlegen ob du dir vielleicht Hilfe suchst. Zur Not einen Studenten?
     
  6. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Hier, das habe ich eben nicht gefunden aber solltest du auf jeden Fall verwenden wenn du dich für WooCommerce entscheidest: https://wordpress.org/plugins/woocommerce-germanized/

    Damit rüstest du deinen Shop für alle Fallstricke des deutsche Rechts nach ohne prgrammieren zu müssen.
     
  7. AdemOezen

    AdemOezen Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hier kannst du lesen was mit WooCommerce möglich ist und dir erstmal ein Bild machen:
    http://adem-oezen.de/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden