1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einzelseite richtig deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von VoinG, 23. März 2015.

Schlagworte:
  1. VoinG

    VoinG Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich arbeite mit Wordpress seit 2008, aber was ich heute entdeckt habe, hat mir den Atem beraubt... (OK, kein guter Witz, schöne Grüße an Viralnova & Co.)

    Nein, im Ernst, spinne ich? Das Problem: man erstellt eine Seite, beispielsweise "Impressum", erreichbar unter "example.com/impressum". Dann möchte man diese Seite nicht löschen, jedoch für Seitenbesuchen unzugänglich machen.

    Ich dachte, dass der richtige Weg eigentlich wäre, den Status der Seite auf Entwurf zu setzen. Aber es bewirkt Folgendes - und das habe ich gerade auf 2 Blogs ausprobiert - Wordpress versucht es halt vorzutäuschen, dass es die Seiten in der Tat nicht mehr gibt. Links werden im Admin-Bereich in Form "example.com/?page_id=141&preview=true" etc. angezeigt.
    Rufe ich jedoch die Seite "example.com/impressum" auf, weil ich sie beispielsweise aus dem Footer heraus verlinkt habe
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    - dann öffnet sie sich, obwohl ihr Status auf "Entwurf" steht. Auch nachdem man sich ausgeloggt hat!

    Was mache bzw. verstehe ich falsch? Was ist der beste Weg, eine Unterseite zu deaktivieren, ohne sie zu löschen?
    Vielen Dank!
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich hab es gerade mal ausprobiert: auf Entwurf gestellt und aktualisiert. Seite nicht gefunden.

    Hast du nach Umstellung im Backend auch Aktualisiert?
     
  3. VoinG

    VoinG Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für Deine Antwort! Ich kann's auch nicht nachvollziehen, daher der Screenshot...

    entwurf.jpg

    Unten in der Statusleiste sieht man den Link, wenn man mit der Maus über "Vorschau" fährt. "Entwurf" sehe ich doch auch ziemlich deutlich :) Und das ist der "echte" Link, den es eigentlich nicht geben darf - spielwiese.biz/projekte/binder/alle-news/

    PS. Diese Seite ist in der Navigation verlinkt. Wordpress hat sie nicht selbstständig aus Menü entfernt (was natürlich nicht zu erwarten war), jedoch selbstständig den Link im Menü geändert (letzter Punkt unter "Unternehmen). Hat's vielleicht etwas damit zu tun?
     
    #3 VoinG, 23. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2015
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Reden wir jetzt von Seiten oder Kategorien?
    Evtl. läuft da was doppelt mit Kategorien.

    Falls es nicht daran liegt, teste es mal mit deaktivierten Plugins und einem Standardtheme.
     
  5. VoinG

    VoinG Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich habe das nun bei zig meiner Testprojekte ausprobiert

    ich kann diesen Fehler nicht nachmachen...

    Seite veröffentlicht
    nachträglich auf Entwurf gestellt
    und bin ich ausgeloggt, Browser Cache geleert kommt ein Error 404

    egal, ob ich die URL oder die ID der Seite eingebe...
     
  7. charlie157

    charlie157 Active Member

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    könnte ein Cashing-Problem sein. entsprechende Plugins installiert?

    was ist wenn du die Seite als privat (nicht veröffentlichen) schaltest?
     
  8. VoinG

    VoinG Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    @charlie157
    Keine Caching Plugins installiert, außerdem gibt es den Fehler bei deaktivierten Plugins (siehe oben). Browser Cache geleert.
    "Privat" hilft auch nicht, der Status wird dann folgendermaßen angezeigt:
    Status: Privat veröffentlicht
    Sichtbarkeit: Privat
    aber die Seite ist nach außen hin für nicht eingeloggte Nutzer sichtbar..

    @Monika
    Ich kann mir das auch nicht erklären, habe so etwas vorhin noch nie gesehen. Aber vielleicht wird es serverseitig gecached, mal sehen was passiert, wenn das Projekt in einem Hostingpaket gehosted wird.

    Jedenfalls ist es kein wirklich essentielles Problem, es geht also weiter. Vielen Dank an alle!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden