1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Custom Post Types und Page Break

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von MWieck, 25. März 2015.

  1. MWieck

    MWieck Member

    Registriert seit:
    25. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage in Bezug auf die Nutzung von Custom Post Types in längeren Posts, die durch Page Breaks so aufgeteilt sind, dass sie für den User besser zu lesen sind.

    Konkret geht es um Folgendes. Ich möchte in einem unter verschiedenen Gesichtspunkten Fotos vorstellen, die dann ggf. auch bearbeitet oder verändert werden. Dazu gehören selbstverständlich auch Informationen zur jeweiligen Lizenz unter der das Foto ursprünglich veröffentlicht wurde, Name des Fotografen und Link zu seiner Website oder seinen Seiten in den Sozialen Medien oder bei Flickr, Pixabay usw. Das löse ich über ein entsprechendes Custom Post Type mit den passenden Custom Fields. Solange ich pro Post nur ein Foto vorstelle ist das Ganze auch völlig unproblematisch. Das Foto wird eingefügt, Text dazu und dann die Lizenzinformationen.

    Ich möchte allerdings mehrere Aufnahmen pro Beitrag vorstellen und verwende dazu ganz einfach Page Breaks im Beitrag. So können die Nutzer ganz bequem durch den ganzen Beitrag klicken. Allerdings habe ich dabei bisher noch keine Möglichkeit gefunden für jedes neue Foto in dem Beitrag wieder ein entsprechendes Custom Type Field im Theme auszugeben, das nur bei diesem entsprechenden Foto erscheint.

    Von den Custom Post Types ist das kein Problem. Ich erstelle einfach mehrere identische Gruppen wie z.B. Lizenz1 bis Lizenz10 und gebe dort die Lizenzinformationen zu Foto 1-10 ein. Jetzt fehlt mir allerdings die Lösung, wie ich die jeweilige Information auch wirklich nur bei dem entsprechenden Foto im Theme ausgebe. Da bei solch einem Beitrag nach dem ersten Page Break in der Adresszeile "URL/Beitrag/1/", nach dem zweiten Page Break "URL/Beitrag/2/" usw. erscheinen, also eine Durchnumerierung stattfindet vermute ich, dass es eventuell funktionieren könnte, die Informationen darüber gezielt auszugeben, allerdings habe dazu bisher nichts gefunden.

    Hat jemand schon einmal so etwas gemacht oder eine Ahnung wie es gehen könnte?

    Ich bin für jede Idee dankbar!
    Michael
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    auf den ersten Blick fällt mir folgende Möglichkeit ein,

    du bringst die custom fields in einen Shortcode mit etlichen Parametern....

    diesen kannst du nun unterhalb des jeweiligen Fotos und vor "nextpage" einfügen...
     
  3. MWieck

    MWieck Member

    Registriert seit:
    25. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal Danke für die Idee.

    Bisher habe ich nur an eine Lösung über das Template nachgedacht, aber wenn ich über einen Shortcode ganz gezielt die Eingaben einer bestimmte CustomField Gruppe ausgeben könnte, wäre das natürlich auch eine gute Lösung. Zumindest hab ich jetzt wieder was zu googlen :smile:
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du kannst dir mit dem Shortcode doch auch die custom fields sparen,
    weil er die Daten anzeigt ...

    das wäre der direktere Weg

    http://generatewp.com/shortcodes/

    hier gibts auch Beispiele und dann ziemlich sicher die bevorzugte Suchmaschine ....
     
  5. MWieck

    MWieck Member

    Registriert seit:
    25. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das muss ich nachschauen, denn das was ich da vorhabe sind ist ja pro Foto eine recht komplexe, immer andere, Kombination aus Daten, die ich erst einmal erfasse. Deshalb habe ich das über die Custom Post Types gelöst. Da kann ich alle Daten einfach bei der Erstellung des Beitrages erfassen und dann über das Template ausgeben. Wenn ich das jetzt pro Beitrag für mehrere Bilder machen kann und die Werte dann über Shortcodes individuell über dem Page Brake im Editor einfügen kann, wäre das schon sehr schön.

    Da ich mich bisher allerdings überhaupt noch nicht mit Shortcodes beschäftigt habe, muss ich jetzt erst einmal Infos sammeln und gucken ob das tatsächlich sogar ausschließlich über Shortcodes geht oder ob die Kombination mit custom fields nötig ist.

    Auf jeden Fall hat mir allein Dein Denkanstoß schon sehr viel weiter geholfen! Danke dafür!
     
  6. MWieck

    MWieck Member

    Registriert seit:
    25. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es scheint so, als ob der Shortcode eine gute Idee war. Ich habe mich mal rein gelesen und für mich eine eigene "myshortcode.php" angelegt und lasse die von der "functions.php" aufrufen.

    Außerdem habe ich ein benutzerdefiniertes Feld "Bildlizenzen" ("wpcf-bildlizenzen") angelegt. In dem Auswahlfeld lassen sich die verschiedenen Creative Commons Lizenzen zum jeweiligen Bild auswählen. Der Shortcode ist "Lizenz".

    Es funktioniert so weit, dass der Shortcode grundsätzlich erkannt wird. Allerdings wird, egal welche Lizenz ich auswähle immer die "else Variante" ausgegeben. Irgendwo muss ich also noch einen Fehler machen. Hat jemand eine Idee was im Code fehlt?


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar, zumal ich das Gefühl habe, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die falsch läuft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden