1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Responsive - Neubau oder Umbau? Rat gesucht

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von bydlo, 2. April 2015.

Schlagworte:
  1. bydlo

    bydlo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    wie wir alle wissen geht am 21.04 die Welt unter - in Form des "mobile" Updates von Google ;)

    ich stehe jetzt vor der grossen Frage ob ich umbauen oder neubauen soll.
    www.axellauer.de heisst die Baustelle

    1: Ich kann den Aufwand ein bestehendes Theme mobile Ready zu machen nicht einschätzen.
    2: Den Aufwand auf ein responsives Theme umzubauen kann ich schon besser einschätzen und der ist relativ hoch da es eine Menge an Weichen / Tweaks gibt, eine Menge mit advanced custom fields umgesetzt wurde und auch so schöne Dinge wie diese Filterfunktion hier in modernen Themes nur mit Custom Post Types (meist namens Portfolio) umgesetzt werden - was dann zu einem anderen Problem führt - nämlich vielen neuen URLs die abgefangen werden müssen.
    Auch unsere Verleihabteilung erfuhr eine "heavy customization".

    Alles in allem ein ganz schön grosser Aufwand.

    Kann uns hier vielleicht mal jemand mit Rat zur Seite stehen?

    Fragen:
    1: Kennt jemand ein gutes anfängerfreundliches Tutorial bei dem es darum geht ein Theme mobileready / responsive zu machen (incl asynchrones Laden / mediaqueries / etc)
    2: Hat jemand Erfahrungen und kann einschätzen was hier sinnvoller wäre?

    PS: Ansätze wie Plugins (WP-Touch / wp-mobile) wurden bereits getestet und verworfen.
    In Erwägung ziehen würde ich vieleicht noch die Bereitstellung einer responsiven und abgespeckten Version auf einer Subdomain. Allerdings verlangt Google bei dieser Methode ja den Einsatz von "rel=alternative"
    https://developers.google.com/webmasters/mobile-sites/mobile-seo/other-devices/feature-phones?hl=de
    https://developers.google.com/webmasters/mobile-sites/mobile-seo/configurations/separate-urls?hl=de
    Und hier wäre ich auch überfragt

    Gruss axel
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    egal wo du anfängst, Anpassungen für mobile Endgeräte sind eine Frage von CSS //Jquery


    zb, ob die verwendete Lightbox auch andere Eingabemöglichkeiten als die Maus kennt
    ob die Galerie auch adaptive oder zumindest responsive Bilder kennt und kann




    es geht also um Gestaltung

    ob der Inhalt von A /B oder alpha beta gamma kommt ist dabei sowas von irrelevant wie irgendwas...
    ob ich den Inhalt von einem custom field responsive ausgebe oder nicht, ist eine Frage des CSS Könnens, nicht der Programmierung




    Subdomains sind die Drittbeste Lösung, auch für Google, die Fehlerquote ist irre...

    und ein eigener APP für die bekannten Betriebssystem Hersteller => vermutlich eine der teuersten Investitionen

    dass vorgefertigte "portfolios" die ein gekauftes Theme anbietet zu "Umleitungen" bei den URLs führt, liegt zu 99% in der Natur der Sache, bei einem individuell erstellten Theme ist dieser Aufwand nicht nötig,


    die Frage nach Tutorials:

    wenn ich dich nun zur html5 Seite und jQuery und CSS Seite sende, wirst du dich fragen, ob ich dich verar....

    wer aber CSS nicht kann, dem bringen doch die Feststellungen wie man in CSS einen media query anbringt so gar nichts..

    wer nicht wirklich weiß was asynchrones Laden mit sich bringt, der landet im steten Frust, weil der Slider nicht "slidet", etc etc....


    Caching etc
    https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=http%3A%2F%2Fwww.axellauer.de%2F
    da ist bei deiner Site noch gar nichts gemacht,
    d.h. kann das der Server?
    wurde schon je was versucht?

    Investition in einen CDN?
    verlustfreie Komprimierung von Bildern

    weil es nutzt dir ja gar nichts, wenn du in der mobilen Suche gefunen wirst und deine Site hat eine Ladezeit größer 2sec.
    die mobilen Nutzer warten nicht mehr, sie klicken weg


    mein persönliches Fazit:


    seit mehreren Jahren wird kommuniziert die Ladezeit ist wichtig, das wurde offensichtlich der Ästhetik bei deiner Site geopfert oder es wurde aus welchen Gründen auch immer irre bei der Investition gespart


    responsive ist ja nicht erst seit wenigen Wochen Thema, sondern seit Jahren,

    d.h. hier wurde jahrelang weggeschaut
    und nun setzt die Firma aus Mountain View die Daumenschrauben an und jahrelange Fehler sollten nun mit Links zu Tuts repariert werden....


    und das unter Zeitdruck,
    weil in den WMT brauchte es einen Monat bis Google die "Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten" als fehlerfrei angezeigt hat



    ###############

    wieso kommt wp touch und das andere mobile Theme Plugin nicht in Frage, was war daran nicht ok...

    weil wenn du zukunftsträchtig mitspielen magst, dann reißt du eine sehr große Baustelle auf => alles andere kann nur Gefrickel werden,

    und dennoch bedarf es verdammt guten Könnens, um das zu realisieren,


    am Desktop 31 /100 bei GOogle Page Speed ist einfach heavy, weil es die vielen Fehler aufzeigt, die hier gemacht wurden




    edit meint: hier werden 13 CSS Scripte geladen, zusätzlich eine große Menge an inline CSS im html header und dann noch hartgecodetes CSS in den Templates
    die js scripte sind sicher größer 10, und alle im html header

    das ausgelieferte html //die css Klassen wäre sicher auch zu reduzieren, ohne die Darstellung zu beeinflussen,
    was ich nicht weiß, ob die NextGen Gallery responsive oder besser adaptive Bilder kann,...

    mobile Optimierung bedeutet auch die heruntergeladenen bites and bytes zu reduzieren, sonst klicken die User weg...

    ein hoch spannendes Projekt, aber rasch und einfach ist das nicht lösbar => so ungern ich dies auch sage
     
    #2 Monika, 2. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2015
  3. bydlo

    bydlo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,
    1: mir ist bewusst das es nicht schnell gemacht ist
    2: Wir hatten WP-Rocket im Einsatz -mussten es aber wegen zu vieler Fehler wieder abschalten - Caching steht aber natürlich auf unserer ToDo-Liste.
    3: Wir sind der Meinung das Fotos (wie Kino auch) in gross geschaut werden müssen. Dann muss der User eben auch damit leben das er ein grosses & qualitativ hochwertiges Bild eben nicht "für 12 KB" bekommt. Aber natürlich weiss ich wie man Adaptive Images einbaut und auch das steht auf unserer ToDo Liste.

    Ich will nur nicht 50% Arbeit in einen Umbau stecken wenn ich dann bei 55% feststellen muss das ein Neubau die bessere Variante gewesen wäre.
    Deswegen frage ich hier nach Einschätzungen.

    So sehr ich deine Mühe (hast ja viel geschrieben) schätze, muss ich leider sagen das jetzt nicht viel hilfreiches dabei war, sorry.
    Einfach nur aufzuzählen was wir alles versäumt haben, erwarte ich in einem der typischen "Geharke-Foren" wie Abakus - aber nicht unbedingt von einer WP-Moderatorin.
    Schlechten Tag gehabt bisher? Wird besser, die Sonne kommt grade raus.

    Hat vielleicht noch jemand was Hilfreiches beizutragen?
    Gruss axel

    PS: Hat jemand vielleicht einen Tip (basierend auf persönlichen Erfahrungen) für ein ordentlich gebautes responsives Theme was in etwa zu unserem Auftritt passen könnte?
    Die Themes auf zBsp Themeforest.net sehen zwar meist in der Demo ganz gut aus, aber sind oft genug ziemlich buggy programmiert.
     
  4. bydlo

    bydlo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    @Monika
    nochmal kurz nachgefragt.

    Interpretiere ich deine Aussage richtig?
    "Alles hoffnungslos, deine Kompetenz reicht nicht aus. Kauf Dir was ordentliches Neues, aber mach es nicht selbst"
    Wenn das den Kern deiner Aussage trifft, dann kann ich damit was anfangen.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du hast nach Tutorials gefragt
    und deshalb hab ich so geantwortet wie ich es tat,
    einfach zu schreiben: forget it reichte mir nicht


    dein Kurzzusammenfassung trifft es, wenn dir die nötigen Fähigkeiten dazu fehlen => was ich zwar erahnen kann, aber nicht weiß :)
     
  6. bydlo

    bydlo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ob mir die Fertigkeiten fehlen weiss ich selbst nicht.
    Dazu müsste ich mal eine Zusammenfassung lesen (und deshalb habe ich hier gefragt) was denn alles dazugehört ein Theme mobile ready zu machen. (Und ja, ein Tut wäre eine feine Sache und würde wahrscheinlich reissenden Absatz finden wenn man sich mal anschaut wieviel ähnliche Threads alleine hier im Sand verlaufen)

    HTML & CSS sind mir nicht fremd - und ich bin durchaus noch fähig dazu zu lernen.
    Javasript jedoch finde ich grauenhaft und löst bei mir allergische Reaktionen aus - da werde ich wohl nichts mehr dazu lernen.

    Das die Website so ist wie sie ist liegt.....
    - an der falschen Themewahl vor ca 5 Jahren
    - und daran das im Laufe dieser Jahre hier mindestens mal 3 festangestellte Programmierer / Webdesigner Hand anlegen durften (2 davon hab ich irgendwann gefeuert - aber da war es bereits zu spät).

    Ich denke ich werde ein ordentliches Theme suchen und den Neubau wagen.
    Vielleicht hast du ja Lust hierzu was zu sagen?
    http://forum.wpde.org/design/141217-responsive-premium-theme-gesucht.html

    gruss axel
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Axel
    es kann kein allumfassendes Tut geben,
    weil es doch fast Mill Möglichkeiten dazu gibt,
     
  8. desisn.de

    desisn.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt, ich würde eine spezielle Version der Seite nur für Mobile erstellen und diese automatisch darstellen, wenn Mobilgeräte auf die Seite zugreifen. Deine Seite ist sehr umfangreich und mobile User ticken anders. Ich würde nur für Smartphones eine Version machen und für Desktop und Tablets die alte Version belassen. Die mobile Version sollte knapp und prägnant sein und darauf basieren den Kunden sofort Infos zu Euch, Euren Services, Kontaktinfos und Anfahrt zu bieten. Dadurch spart er jede Menge Aufwand und erhöht eventuell sogar die Resonanz der Kunden.
     
  9. bydlo

    bydlo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    @desisn
    Ich hatte schon erwähnt das wir das bereits im Einsatz hatten und verworfen haben.
    Das birgt Risiken, wobei die nicht geringe Wahrscheinlichkeit das plötzlich dein mobiles Theme auf Desktops auftaucht (und vice versa), noch das kleinere ist.
    Viel ernster ist die Gefahr von DC und der technische Aufwand das hier umzusetzen:
    https://developers.google.com/webmasters/mobile-sites/mobile-seo/other-devices/feature-phones?hl=de
    https://developers.google.com/webmasters/mobile-sites/mobile-seo/configurations/separate-urls?hl=de

    Ausserdem:
    Mir geht es nicht zum grössten Teil um Nutzer und deren Erfahrung (auch nett aber nicht meine Hauptsorge) sondern darum die Besucher die ich über Google beziehe zu behalten.
    Und die kommen zu 90% (Longtail) über unser verschiedenen Unterseiten.
    Da Google auf einer "Page by page" Basis wertet müssen alle Unterseiten auch in einem künftigen mobilen Index vertreten sein und dafür muss ein "adaptives" Theme her.

    Die Entscheidung ist gefallen und falls Du wissen willst wie man wirklich (jenseits von Google Tools oder Beteuerungen des Developers) beurteilt ob ein Theme responsive / mobilefriendly ist kannst Du ja mal hier lesen:

    http://www.axellauer.de/fotoblog/sonstiges/fotografie-im-internet/theme-test-mobile-ready/

    Gruss axel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden