1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

phpmyadmin suchen und ersetzen wegen Umzug neuer URL

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von nice555, 18. April 2015.

  1. nice555

    nice555 Active Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen
    Ich habe die Text WP Seite nun auf die richtige URL transferiert. Alles geklappt. Nun hat es aber in der phpmyadmin noch an diversen Orten die alte URL und ich möchte diese gerne ersetzen mit der neuen URL.

    Wie gehe ich da vor? Gruss und Danke für Eure Tipps...
     
  2. websupporter

    websupporter Active Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Als erstes solltest Du auf jeden Fall ein Backup der aktuellen Datenbank machen. Wenn Du da reingehst kannst Du auch Sachen kaputt machen. Dann ist es gut, ein Backup zu haben. Öffne dazu einfach PhpMyAdmin und gehe auf Export. Dort folgst Du dann einfach den Anweisungen und klickst auf Export.

    Danach kannst Du oben im Menü auf "Suche" gehen. Sagen wir Deine alte Domain ist example.com, dann gibst Du in die Suchzeile %example.com% ein, makierst alle Datenbanken und lässt suchen. Das kann unter Umständen ein wenig dauern.

    Du erhälst nun eine Übersicht, wo alles der gesuchte String gefunden wurden. Wenn das nicht zu viele sind kannst Du diese nun händisch ändern.

    Das wären so die Anfängertipps.
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  4. websupporter

    websupporter Active Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja, @Hilles Vorschlag ist sicher die bessere Lösung.
     
  5. nice555

    nice555 Active Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps...kennt ihr euch allenfalls damit aus (dies hab ich schon mal gemacht aber diesmal gibt es eine Fehlermeldung) mit der sql datenbank exportieren - suchen und ersetzen im text editor und wieder importieren?

    Anbei noch die Fehlermeldung und was ich eingebe.
     

    Anhänge:

    #5 nice555, 18. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2015
  6. nice555

    nice555 Active Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Anhang

    Sorry ein wenig verwirrend. Der Anhang ist die Fehlermeldung wenn ich mit einem Code arbeite. Was mache ich da falsch? Gruss und Danke
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Was fummelst du dir denn da im phpmyadmin zurecht? Warum nutzt du nicht die Methode, die ich dir empfohlen habe? Damit funktioniert es 100%.
     
  8. nice555

    nice555 Active Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ich verstehe dieses interconnect nicht - habe zu viel respekt, dass ich was falsch mache und weiss nicht wo ich das einfügen/hochladen muss. wie würde es mit einem plugin gehen? das wäre wohl das einfachste - nicht?
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  10. elena

    elena Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Funktioniert nur mit Seiten und Beiträgen.

    Einfach die Datenbank exportieren - mit einen Texteditior öffnen - suchen und ersetzen - speichern - wieder importieren - dauert keine 5 Minuten ...
     
  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das funktioniert, wie schon geschrieben, bei serialisierten Einstellungen nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden